Schlüsselschalter für Torantrieb einbauen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:32:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schlüsselschalter für Torantrieb einbauen...

    







BID = 789681

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,

ich brauche bitte einen Rat von euch:

Ich möchte gerne einen Schlüsselschalter für einen Torantrieb in die Mauer einbauen. Der Schalter hat hinten eine runde Metallabdeckung (siehe Bild.

Frage:

Wird der Schalter üblicherweise in eine Unterputzdose gesetzt oder direkt in die Mauer eingeschäumt?

Vielen Dank für einen Hinweis aus der Praxis!

LG
Gitti







BID = 789691

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
zunächst die Bitte: Lade nur eigene Bilder hoch. Bei fremden Bildern verstößt man gegen das Urheberrecht und (der Admin) kann recht teuer abgemahnt werden.

Wenn der Schalter dem Bild entspricht, wie sollte das in einer U-Putz-Dose befestigt werden?
Die genaue Befestigung gibt der Schalterhersteller normalerweise mit. Oft ist es so, dass die Metallunterschale bereits als Unterputzdose genutzt wird.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 789694

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke clembra,

nur wenn ich den Schalter im Original abfotografiere - liegt da dann ein Unterschied?

Leider ist bei dem Schalter keine Einbauanleitung dabei. In dieser Metallunterschale ist der eigentliche Schalter untergebracht und kann somit als Unterteil angesehen werden.

Von der Abmessung her würde das Metallunterteil jedoch schon in eine Unterputzdose passen - man könnte es darin z.B. einschäumen.

Wie würdet ihr den Schalter in der Mauer befestigen?

BID = 789742

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Rechtlich gibt es da einen Unterschied, leider.

Um was für einen Schalter (Hersteller/Modell) handelt es sich denn? Ein Bild von der Vorderseite (bei abgenommener Abdeckung versteht sich) wäre auch hilfreich.
Vielfach soll auch eine freundliche Anfrage an den Verkäufer oder Hersteller helfen.

PS: Links auf Bilder, die z.B. der Hersteller auf seiner Webseite präsentiert sind hingegen unkritisch und wenn hilfreich erwünscht. Ich habe die Gesetze und vor allem Urteile nicht gemacht/gefällt und kann in vielen Fällen auch nur mit dem Kopf schütteln.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 789900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Was gibts da mit dem Schopf zu kütteln?
Wer das Foto gemacht ("auf den Auslöser gedrückt") hat, ist dessen Urheber. Ihm stehen die Rechte zu.
Das ist nicht nur einfach, sondern auch leicht einzusehen, oder?


Zum Schalter:
Dann mach doch bitte die eigenen Fotos oder gib den Link zum "geklauten" Bild an!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 789996

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Nicht wegen dem Urheberrecht, das ist vollkommen in Ordnung. Sondern wegen der Tatsache, dass wegen derartigen Kleinigkeiten (Link gegenüber erneut Hochladen) von Bildern, die nicht gerade als Kunstwerk anzusehen sind, in oftmals unverhältnismäßig hohen Summen abgemahnt wird.

Das Bild sah ziemlich genau so aus wie das von der Rückansicht dieses Schalters (Google-Ergebnis)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 791448

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Yep, genau so sieht auch die Rückanseicht meines Schalters aus...

Habe mittlerweile mit einem Hersteller sprechen können (die Schlüsseltaster sehen wohl zu 95% so aus), der mir sagte, man könnte gleich die Metallunterschale (mit einem Bauschaum) einschäumen...

Grüße
gitti

BID = 791451

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Können kann man schon.
Aber darf und man aucht?
Und sollte man überhaupt...?

Will sagen:
Schaum nix gutt!

BID = 793542

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
sam2 hat am 13 Okt 2011 12:58 geschrieben :

Will sagen:
Schaum nix gutt!



Hm, was wäre denn dann gut, um diese Metalldose (vom Schalter) zu befestigen?

Danke für einen Vorschlag!


BID = 793552

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo.

Ich frage mich, was da diese zwei Schlitzschrauben an diesem einbruchsicherem Schalter machen?
Oder bin ich auf dem Holzweg, und die Frontplatte wird erst entriegelt, wenn der Schlüssel umgedreht wird?

Rafikus

BID = 793557

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja genau so ist es, man bekommt das Gehäuse nur dann auf, wenn auch ein Schlüssel im Zylinder steckt...

Nochmals meine Frage:

Was eignet sich anstatt Bauschaum besser, um die Metalldose (Schalterunterseite) im Mauerwerk zu befestigen?

Danke!

BID = 793562

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das was man für jede UP Dose verwendet.
Gips, Mörtel usw.

Normale Kunstoffunterputzdosen schäumt man ja auch nicht ein. (obwohl man dies des öfetren sieht)

BID = 793571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie soll man das beurteilen, wenn man den Schlüsselschalter nicht kennt?
Bitte zeig nochmal das Bild (entweder als Link oder als Eigenfoto)!

BID = 795209

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi sam2,

habe nun ein Bild von der Rückseite meines Schalters gemacht. Wie geschrieben, der Verkäufer meinte, man könne die "Metalldose" einfach mittels Bauschaum einbauen.

Was wäre die bessere Alternative?

Vielen Dank...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  2 Nov 2011 18:00 ]

BID = 795225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Läßt sich denn das Innenleben nach Vorne aus dieser Druckgußdose herausnehmen?

Soll die Montage im Freien oder in einem Innenraum erfolgen?
Ggf. witterungsgeschützt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091511   Heute : 5993    Gestern : 6155    Online : 815        28.9.2024    23:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399749279022