Hundehalsband reparieren

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hundehalsband reparieren

BID = 789009

frosch006

Stammposter

Hallo ich hab in den FAQ gelesen, daß man LED nich paralell schalten soll und wenn doch dann jede LED mit Wiedersand, wenn ich das richtig verstanden habe.
So jetzt meine Frage, das Hundehalsband hat 5 gelbe LED aber nur einen 12,7 Ohm Wiederstand. Die LED sind paralell geschaltet und der Wiederstand ist in der plus zuleitung. Versorgungsspannung sind 2 Batterien 1,5 Volt, also 3 Volt gesammt. Ich konnte keinen Unterschied bei der Leuchtkraft der LED's feststellen als es noch funktionierte. Zu den LED kann ich nur sagen daß es gelbe LED mit 4 Pins sind, ich glaube Super Flux LED heißen die. Welche Spannung daß sie brauchen und welchen Strom weiß ich nicht.
Wieso funktioniert das Halsband mit nur einem Wiederstand?
Was muß ich noch ändern wenn ich das Halsband mit 3 Akkus betreiben möchte, also 3,6 Volt.

ma

BID = 789014

Mr.Ed

Moderator

Funktioniert es denn nun oder nicht?
Fotos von den LEDs könnten helfen.

Zitat :

Da steht nichts wieder, das Teil heißt Widerstand. Es funktioniert weil sich der Strom auf die einzelnen LEDs aufteilt, nur eben nicht gleichmäßig. Daher funktioniert es nicht lange. Für den Hersteller lohnt sich das ganze. Bei der Produktion spart man Geld und durch die verringerte Lebensdauer verkauft man mehr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789055

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wer sagt denn, dass es funktioniert?
Eine Zeitlang halten die LEDs diese Mißhandlung aus, aber dann werden sie sich eine nach der anderen verabschieden.
Du übersiehst dabei, dass bei den Lebensdauern von LED gewöhnlich mit Werten von mindestens 10.000 eher aber 50.000 Stunnden gerechnet wird.
Wenn die Lampen im Hundehalsband schon nach 200 Stunden hinüber sind, wen juckt das schon?
Meistens wird die Gewährleistung dann schon abgelaufen sein, und wenn es wirklich mal eine Reklamation gibt, dann gibt es eben ein Neues.

BID = 789088

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Das ist das Selbe, als wenn man ohne Luftdruck im Reifen mit dem Auto fährt: Es bewegt sich und wenn man's nicht anders kennt, dann ist das normal. Daß die Lebensdauer der Reifen nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes beträgt (entsprechend den LEDn), ist beim Reifen jedem klar - bei LEDn ist das leider keinem bewußt.

BID = 789090

Rafikus

Inventar

Zitat :
... bei LEDn ist das leider keinem bewußt.

Zum Pohden mit dem Purchen für solch eine Verallgemeinerung!!

Rafikus

BID = 789265

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Zum Pohden mit dem Purchen für solch eine Verallgemeinerung!!

Global gesehen sind wir unter einem wahrnehmbaren Promille - Bereich der zu berücksichtigten Personen - also praktisch keiner ...

BID = 789487

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich hab hier mal einige Fotos von den LED und einen Teil vom Hundehalsband. Auf den letzten Bild sieht man das Halsband von unter und kann erkennen, daß die LED parallel sind und nicht in Reihe,weil kein Leiter unterbrochen wurde. Auf den Bildern fehlt jetzt nur der 12,7 Ohm Widerstand, der war in der Plusleitung.Bild eingefügt
Da ich jetzt sowiso an dem Hundehalsband einwenig löten muß, möchte ich auch gleich einen Akku integrieren. Besorgt hab ich mir von Emmerich 3 Stück, NIMH 1/3AAA mit 160mAh und 1,2 Volt. Soll ich davon 2 oder 3 zusammenlöten? Welches Ladegerät kann ich dafür verwenden? Bisher hab ich nur NIMH Ladegeräte ab 4 Zellen gefunden. Geht ein Steckernetzteil auch, wo ist der Unterschied zwischen einem Ladegerät und einem Netzteil?

ma

BID = 789504

hajos118

Schreibmaschine

Mal kurz rechnen:
5*20mA * 12,7Ohm macht einen Spannungsabfall von 1,27 Volt. Bei 3V Betriebsspannung bleiben also 1,78 Durchlasspannung für die gelben LEDn übrig. (20mA sind der übliche Strom bei LEDn).
Damit Du mit Akkus arbeiten kannst, müssen die 1,78 Volt und die 100mA in etwa erhalten bleiben. Die Spannung hängt von 2 (2*1,2V = 2,4V) oder 3 (3*1,2V = 3,6V) ab. Entsprechend muss die "überflüssige" Spannung am Vorwiderstand vernichtet werden. Im Falle der 2 Akkus also (2,4 - 1,78 = ) 0,62 oder (3,6 - 1,78 = ) 1,82 Volt. Dazu benötigst Du entwerder einen 62 oder 178 Ohm Widerstand. Wenn Du den verbauten 127 Ohm Widerstand weiterverwendest, dann empfehle ich die 2 Akku Variante - Du bekommst weniger LED Strom aber nur unwesentlich weniger Licht (Die Lichtausbeute ist _nicht_ linear mit dem Strom verknüpft) und eine deutlich längere Leuchtdauer.
Mit den 160mAh Akkus würdest Du ohnehin bei Nennstrom (20mA pro LED) nur eine theoretische Leuchtdauer von 1,6 Stunden erreichen (vlt. etwas knapp?). Bei halbem Betriebsstrom sind es schon über 3 Stunden - ein Wert, den Du bei einem Spaziergang am Abend wohl nicht erreichen wirst.
Fazit (Empfehlung): Laß den originalen Widerstand drin und versuch' die 2 Akku - Lösung!

Zitat :
Welches Ladegerät kann ich dafür verwenden? Bisher hab ich nur NIMH Ladegeräte ab 4 Zellen gefunden. Geht ein Steckernetzteil auch, wo ist der Unterschied zwischen einem Ladegerät und einem Netzteil?

Ladegerät: Ein Netzteil, welches den Strom entsprechend den angeschlossenen Akkus regelt.
Netzteil: Versucht (üblicherweise) eine Spannung mehr oder weniger konstant abzugeben, ohne bei Belsatung zusammen zu brechen.

Im aktuellen Fall (Ladegerät wird über Steker direkt an die Akkus angeschlossen) eine Konstantstromquelle mit ca. 16mA und einer max. Ausgangsspannung von 2 (oder 3, wenn Du die 3 Akku Lösung probieren willst) mal 1,4 Volt - also 2,8 (4,2) Volt.

Offtopic :
Genug geschwafelt - jetzt geht's mit'm Moped eine Runde auf die Straße! Happy Volkstrauertag West!)

BID = 789820

frosch006

Stammposter

Hallo Hajos,
das mit dem orginal Widerstand hat sich erledigt, denn der ist hinüber. Wenn ich mir jetzt einen neuen Widerstand hole, soll ich am 127 Ohm Widerstand festhalten wie du schreibst. Wie kommst du auf die 127 Ohm? Ich hab geradenochmal nachgemessen es war ein 12,7 Ohm Widerstand verbaut, jedoch im Batteriebetrieb. Was soll ich nehmen? Das mit dem Ladegerät gibt noch ein Problem, ich hab bisher noch nichts mit den geringen Ladestrom bzw. Zellen Anzahl gefunden.

ma

BID = 789824

hajos118

Schreibmaschine

*upps* Bei den Berechnungen ist doch tatsächlich das Komma (bei den Widerständen) verrutscht! Kommt davon, wenn man alles im Kopf machen will! *sorry*
Ich gehe mal davon aus, daß Du mehr als 1 Stunde am Abend einen beleuchteten Dackel haben willst. Damit solltest Du auf jeden Fall nicht mehr als 10mA pro LED in die Berechnung der Widerstände einsetzen. Bie Nennkapazität (=160mAh) ergibt sich eine Brenndauer bei 5*10mA = 50mA von 160 / 50 = 3,2 Stunden. Dies wird aber nur bei optimalen Akkus erreicht - also hab' ich die üblichen 10% der Kapazitätszahl (blöder Ausdruck) in mA zur Ladung angenommen. Dies ist normalerweise ein sehr guter Kompromiss zwischen Ladestrom und Ladedauer (typ. 12 - 14 Stunden), wenn die Akkus leer sind.

BID = 789860

rasender roland

Schreibmaschine

Da muss ich mal meinen Senf zugeben.
Google mal nach Leuchti Hundehalsband oder so.
Ich hab so ein Teil für unseren Ridgeback mit 4 LED.
Da kommen 2 1,5 V Ladyzellen rein und die halten 6-8 Wochen.
Bei 1-1,5 h Nutzung am Tag.
Zwischenzeitlich habe ich das Teil etwas umgebaut auf AAA Zellen,
da diese Ladyzellen schwer zu bekommen sind.
Die AAA Zellen vom Discounter sind preiswert und halten.

BID = 789904

GeorgS

Inventar

Zitat :
Da kommen 2 1,5 V Ladyzellen rein und die halten 6-8 Wochen.
Bei 1-1,5 h Nutzung am Tag.
Zwischenzeitlich habe ich das Teil etwas umgebaut auf AAA Zellen,

Ich hab mir angewöhnt jedes Gerät laut und
deutlich zurückzuweisen, das nicht mit AA oder AAA Akkus
(allenfalls noch 9 Volt Block, wenn sehr sparsam)
bestückt werden kann.
Spezialbatt. oder seltene/überteuerte sind Öl für die Lampen Chinas.
Die Verkäufer sind besonders begeistert, wenn ich laut
sage, "nehm ich nicht mal geschenkt"!
Georg

BID = 789925

rasender roland

Schreibmaschine

@GeorgS

Habe gerade mal auf www.leuchtie.de nachgesehen.
Offensichtlich hat man dazugelernt.
Das Teil gibt es jetzt mit einem geäanderten Batterieteil für AAA
Zellen.

BID = 791235

frosch006

Stammposter

Hallo Roland,
ich danke Dir für Deinen Tipp, mit dem Leuchtie hab ich angefangen weil mir die ein und ausschaltfunktion sehr gut gefallen hat ohne das Halsband zu öffnen, einfach nur hinlegen und dann gehts aus. Irgendwann wars kaputt, ich hab dann auf einer Hundemesse den Leuchtring gefunden den ich jetzt bis zum Schluß im gebrauch hatte. Er zeichnet sich durch einer enormen Leuchtkraft aus. Was mir nicht gefällt ist der Verschluß der nur durch knicken und auseinanderziehen das Halsband öffnet und so den Stromkreis unterbricht. Meine Frau schafft es reglmäßig das ganze Halsband auseinander zureisen. Vor kurzem hab ich ein neues Halsband auf dem Markt gefunden,(Lumivision) es ist mit 5 LED und 3 NimH Akku ausgestattet, was ich sehr schön finde nicht jedesmal die Batterien wegwerfen, einfach ans Ladegerät und gut ist. Was mir noch gefällt ist der montierte BNC Stecker der als Verschluß dient. So möchte ich mir aus den 3 Halsbändern das für mich beste zusammensuchen und bauen. Ob ich jetzt an den BNC Anschluß festhalte oder einen anderen Stecker nehme sei dahin gestellt. Auf die Frage mit den 3 Akkus bin ich eben durch diesen Hersteller gekommen. Wenn ich jedoch mit 3 Akkus arbeite muß ich mehr Leistung über den Widerstand verbrennen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Was folglich auch zu einer erwärmung führt.
ma

BID = 791353

perl

Ehrenmitglied

@frosch006:
Die von dir fotografierten LED sehen übrigens nach einem 70mA-Typ aus. Solange also der Gesamtstrom nicht höher ist, können auch bei noch so grober Fehlverteilung keine Schäden an den LED passieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867637   Heute : 15253    Gestern : 21855    Online : 303        21.12.2025    23:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627779960632