Motorsteuerung IC Kegelbahn Unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC Motorsteuerung Kegelbahn Unbekannt

    







BID = 788524

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Ersatzteil : IC Motorsteuerung Kegelbahn
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem IC, scheint schon ziemlich alt zu sein, das Internet gibt mir keine Daten zu dem IC. Das Ic befindet sich auf einer Einschubkarte die zur Motorsteuerung einer Kegelbahn dient, genauer gesagt, zum Heben und Senken der Kegeln.

Der Aufdruck des Ic's ist ungefähr " K 1N5553 " Allerdings ist dies ein komisches N sowie könnte die Ziffer auch 6553 sein. Zur Veranschaulichung siehe das Bild der eingebauten Ic's. Vielleicht kann jemand damit die Ic's identifizieren.

Vielen Dank

Mfg


_________________

BID = 788544

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Du bist der russischen Sprache nicht mächtig? Tja als DDR-Bürger hat man die einzig wahre Weltsprache noch in der Schule gelehrt bekommen.
Der IC heißt K1LB553 und darunter könnte sogar das Herstellungsdatum (Monat oder Woche und Jahr) stehen.

ciao Maris

EDIT: Wenn ich mich richtig belesen hab, ist das einfach das russische Äquivalent zu einem alten Standard TTL 4fach NAND-Gatter (7400).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 27 Sep 2011 18:21 ]

BID = 788550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Russische Elektronik in einer luxemburgischen Kegelbahn?
Vielleicht solltest du bei dieser Gelegenheit auch die Mikrofone ausbauen.

BID = 788559

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ohhh russisch, da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen Danke

Wie aber kommst du denn zu dem 7400. Ich hab jetzt nach einem Datenblatt gesucht eines K1LB533 aber nichts gefunden. Wäre natürlich schön wenn man diese gegen einen 7400 austauschen kann, denn so ein russisches Ding noch aufzutreiben, scheint mir fast unmöglich, oder muß halt noch weiter suchen...

Mfg

_________________

BID = 788571

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

553 und nicht 533!

Ansonsten der 5. Googletreffer - die Bezeichnung steht sogar schon mit im Suchergebnis.
http://www.google.de/url?sa=t&s.....d=rja

ciao Maris

BID = 788574

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ok Vielen Dank,

Dann versuche ich es mal mit dem 7400 ob sie dann das Ding wieder zum Laufen kriegen

Mfg


_________________

BID = 788579

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Löte aber anstatt des Ersatz-IC eine Fassung ein. So kannst du verschiedene IC´s eines Typs durchprobieren, falls die "Internationalen" in ihren Spezifikationen nicht 100%ig mit dem russischen Typ übereinstimmen.
Außerdem ist die Platine schnell gehimmelt, wenn mehrfach an gleicher Stelle gebrutzelt wird.

ciao Maris

BID = 788582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auch der Rest sieht sehr nach Ostprodukt aus.
7400 passt, herausfinden kann man sowas mit Vergleichslisten.
Ein K1LB553 sollte aber auch noch zu beschaffen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788611

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ja der Kunde brachte mir diese Platine hab die Anlage selbst nicht gesehen, aber die muss ich mir irgendwann mal anschauen, dieses russische Produkt

Ich habe die Ic's mittlerweile auf einem russischen Site gefunden, und mal versucht 3 Stück zu bestellen, da ich deren Sprache nicht mächtig bin, bin ich mal gespannt ob ich das komplett über die Bühne bekomme, bislang habe ich noch keine Zahlungsmöglichkeiten, -Anforderungen bekommen, mal sehn

@Rhodosmaris, ja ich werde wenn ich die alten rausnehme sowieso Fassungen einsetzen, das mache ich so gut wie immer, wenn ich DIP Ic's austausche und der Platz es ermöglicht, weil wie du ja sagtest, 3-4x am Ic rumgelötet und die Lötstellen geben den Geist auf.

Danke Euch

_________________

BID = 788622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Letztendlich sind das Standard-ICs. Ob man da nun wirklich ein gut abgelagertes russisches Exemplar nimmt, oder ein Neuteil aus aktueller Produktion, ist letztendlich egal.

Es ist gut möglich das die Bahn aus einem andere Ostblockstaat kommt. DDR würde ich aber ausschließen, die haben eigene Bauteile produziert. Charakteristisch sind aber immer die Widerstandsbeschriftungen in Klartext, selbst bei 1/4W Widerständen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788625

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei DDR-Produktion wäre ein D100D eingesetzt worden.
Widerstände wurden allerdings Großteils in Klartext bedruckt.

Die beiden Transistoren links im Metallgehäuse TO39 sind aber nicht etwa SF126/SS126 oä? Der Transistor im Plastgehäuse oben rechts könnte dann beispielsweise ein SC236/237 sein. Die wären tatsächlich aus der DDR.

ciao Maris

BID = 788631

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Also bei den kleinen TO-?? handelt es sich um die BC107 , dann die großen TO-39 sind 2N2219 und BC303. Die im Plastik also die TO-92 das sind BFS97.

Mfg

_________________

BID = 788655

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Dann ist das mit großer Sicherheit keine reine Ostblockproduktion. Eventuell im Osten zur Beschaffung von Devisen fürs "kapitalistische Ausland" produziert.
Allerdings sprechen die IC´s wieder dagegen.

ciao Maris

BID = 788677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe die Ic's mittlerweile auf einem russischen Site gefunden, und mal versucht 3 Stück zu bestellen
Wieso hast du dich den gerade an diesem IC festgebissen, wenn du nicht einmal wusstest, was es ist?
Fehler im Netzteil oder im Leistungsteil sind um einiges wahrscheinlicher, als das ein 7400 plötzlich und unmotiviert den Geist aufgibt.

Außerdem sind TTL-ICs noch nicht so aus der Welt, daß man sie nicht auch hierzulande bekommen könnte.

BID = 788682

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo,

Ansich hab ich mich nicht festgebissen, ich tausch die Dinger eh gegen 7400er aus, werde trotzdem nach dem Auslöten die alten kurz prüfen, da sie selten kaputt gehen, aber ich kann ja auch nicht sagen was die beim Zusammenbau der Anlage (sie wurde transportiert) alles falsch angeschlossen haben. Bisher hab ich 3 tote Transistoren und einen hochohmigen Widerstand gefunden. Aber es hätte mich rein interessehalber nur interessiert ob man die russischen noch bekommen würde und wie der Preis gewesen wäre

Mfg

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609400   Heute : 282    Gestern : 5862    Online : 597        5.7.2024    2:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585961341858