Autor |
Hutschienen Phasenverteilung |
|
|
|
|
BID = 788503
sacratti Gelegenheitsposter
|
|
Mal eine Frage, die mich umtreibt, da ich einen Neben- Verteiler installieren will.
Ist es sinnvoll, auf jede Schiene eine eigene Phase zu legen oder besser das "übliche" 3 Phasen nach- resp. nebeneinander auf einer Schiene?
Ich denke, so verdrahtet sieht es "aufgeräumter aus und man findet sich später besser zurecht?
Daran hängt auch der Küchenherd und Durchlauferhitzer, gibts da evtl. anderslautende Vorschriften? |
|
BID = 788516
shark1 Inventar
|
|
Auf jeden Fall L1, L2, L3, L1, etc auf eine Schiene, sonst ist der Einsatz von 3poligen LSS unmöglich, es kann schneller zu Fehlern kommen, und die Installation der FIs ist schwieriger und unübersichtlicher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Sep 2011 16:46 ] |
|
BID = 788604
|
Hallo
Danke für die rasche Antwort.
3pol LSS will ich nicht verbauen, normale 1pol "Sicherungsschalter"- LSS.
Fi könnte ich mir für jede Phase extra einen vorstellen oder aber den FI auf eine Schiene und davon ausgehend die anderen Phasen versorgen.
Liege ich da noch immer "verkehrt"?
|
BID = 788609
BjörnB Stammposter
|
Zitat :
sacratti hat am 27 Sep 2011 22:04 geschrieben :
|
Fi könnte ich mir für jede Phase extra einen vorstellen...
|
Spätestens bei dreiphasigen Verbrauchern (z.B. E-Herd) funktioniert das nicht mehr.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 788617
shark1 Inventar
|
Ja, denn nach DIN und auch aus praktischen Gründen sollte man eine Analge immer auf zwei oder mehere FIs aufteilen. Für 2 FI und etwas Übersichtlichkeit würdest du schon 7 Hutschienen brauchen. Wenn du aber soviele LSS hast sind mehrere FI angebracht.
Auch wenn du jetzt noch keinen 3poligen LSS hast, wer sagt denn, dass du nie einen brauchen wirst?
Was hast du denn gegen eine 3-"Außenleiter"-Gabelschiene für ca. 3€ pro 12TE?
|
BID = 788619
clembra Inventar
|
Die drei Außenleiter auf drei Reihen aufgeteilt hat man früher bei Diazed-Verteilungen. Heutzutage ist das unpraktisch und verwirrend - wer möchte schon den DLE oder Herd auf drei Hutschienen verteilen
Ob man 3x1polig oder 1x3polig verwendet, die LSS sollten schon nebeneinander sitzen.
|
Ich werde mich wohl überzeugen lassen.
Ich ging davon aus, dass es übersichtlicher sein könnte, wenn die "Aussenleiter" separat geführt werden, wie ja auch die N und PE separat geführt werden.
Gegen 3pahsen Gabelschienen etc. hab ich nichts, auch nichts gegen 3pol LSS, nur das Kabelwirrwarr stört mich, deshalb dachte ich an mehr Aufgeräumtheit durch Separierung. Bevor ich mich da dran machen wollte, dachte ich, auf Erfahrungswerte Anderer zu bauen. Das ist nun gegeben, deshalb danke an Alle.
|
BID = 788716
clembra Inventar
|
Schau dir mal ein paar Bilder an.
In den allermeisten Fällen wird es ordentlicher, wenn man L1-L3 zusammen führt. Sauber verlegt ist es kaum ein Unterschied ob irgendwo eine/zwei Ader oder drei/vier Adern liegen. Ein paar gekonnt gesetzte Kabelbinder helfen da auch weiter.
ego Inventar
|
Nun ja, kann man ja durchaus getrennte Meinung drüber haben. Einer unserer Verteilungsbauer ordnet die einzelnen LS grundsätzlich auf getrennten Hutschienen an, und ich kann prinzipiell nicht nachteiliges für mich als "Nutzer" daran erkennen.
|
BID = 788809
|
Die Bilder ha ich mir angeschaut,ja,da wird man als Laie neidisch. Gefallen hat mir das von Shark1 vom 13-0kt 09 11.22 Uhr, solche Sachen hab ich schon in Häusern und Werkstätten gesehen- fliegende Bauten.
Deshalb hab ich mir ja die Gedanken gemacht und auch den Unterverteiler geplant.
ego, hättest auch etwas früher einsteigen können. Lass mal hören, was Du vorteilhafter dran findest, Herd und DLE könnten ja durchaus separat als 3er Kombi laufen.
Für Licht plane ich in naher oder ferner Zukunft Gleichstrom 12V für LED Lampen.Sollte man das dezentralisiert machen oder auch vom Verteiler aus?
Zu Glühlampen grundsätzliche Frage noch: sind die so schlecht und sollen oft durchbrennen oder kann die Netzspannung so schlecht sein, dass es häufig Spannungsspitzen beim Einschalten gibt und die Dinger dann durchknallen? Nützt dann ein zentrales Vorschaltgerät und wie muss es dimensioniert sein?
|
BID = 788822
prinz. Moderator
|
Zitat :
| wer möchte schon den DLE oder Herd auf drei Hutschienen verteilen |
Davon gibt es hier bei uns einige macht Spaß dann die passende Sicherung zu suchen wenn nichts beschriftet wurde
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 788870
ego Inventar
|
@prinz
Also ich weiss ja nicht, aber wenn ich ne (Wohnungs-)Verteilertür öffne, und da lachen mich auf drei Hutschienen jeweils 5-8 LS Schalter untereinander an, dann setze ich eigentlich gedanklich schon voraus dass ein auschalten der jeweils ersten in der Reihe nun den Herd ausser Betrieb setzt. Und wer sich schwertut die 3 mit 25/32A Nennstrom herausragenden DH-LS zu finden...
Wie auch immer, ein Vorteil ist sicherlich der grösserer Abstand zwischen den Reihen, da die 1-phasenschiene quasi nicht aufträgt, und die möglicherweise bessere Wärmeabfuhr dann kleiner Gruppen LS nebeneinander.
|