Autor |
Digitalreceiver Nokia DBox 1 |
|
|
|
|
BID = 57330
christian72 Gerade angekommen Beiträge: 7 Wohnort: NRW
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : D-Box 1
Ich weiß nicht genau wie das Bauteil heißt. Es sieht aus wie eiene Spule, direkt neben dem Stromanschluss ,die mit vier anschlüssen auf der Platine angelötet ist. Auf dem Bauteil steht "TDK 503VR28 P" drauf.
Leider war es mir bis jetzt nicht möglich dieses Ersatzteil von irgendwo zu beziehen.
Kann mir einer von euch weiterhelfen??? Wo bekomme ich dieses Bauteil und was kostet sowas???
Bei bedarf kann ich auch ein Bild von dem Bauteil hochladen.
Vielen Dank!!!!!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57373
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
positionsnummer ?
es ist alles leiferbar |
BID = 57375
|
Hallo Satfan123,
Danke für deine schnelle Antwort. Aber wo bekomme ich die Positionsnummer her??
Sorry!!!
Gruß Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian72 am 1 Mär 2004 21:46 ]
BID = 57383
Mr.Ed Moderator
|
Die sollte auf der Platine stehen. Neben dem defekten Bauteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 57406
|
Neben dem Bauteil steht "LS03".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian72 am 2 Mär 2004 9:33 ]
BID = 57499
|
das ist doch die netzeingangsdrossel
kostet so um die 8 .-euro
BID = 57512
|
Super und wo bekomme ich so etwas?? Und bringt das überhaupt etwas. Bei dem Kurzschluss ist die Wicklung von diesem Bauteil verkokelt. Dann ist bestimmt noch mehr von der Elektronik kaputt gegangen oder???
BID = 57589
|
zum beispiel von mir
ja es ist durchaus denkbar das noch mehr defekt ist
zum beispiel der top der opto und andere bauteile primär wie sekundär
und dann ist die frage ob sich das ganze noch lohnt
kabel oder satbox ?
hast du selber genug erfahrung mit der reparatur ?
wenn dein netzteil so defekt ist das der regelkreis nicht richtig funktioniert kann es bei der box vorkommen das das netzteil hochläuft und noch einige bauteile mehr mitreisst
BID = 57591
|
Das ist eine gute Frage? Die Box ist für Kabel. Ich habe mir auch schon eine neue gekauft für kleines Geld. Aber ich dachte wenn es nur diese Spule ist dann könnte ich natürlich die Box wieder zum leben erwecken. Meine Reperatur erfahrungen halten sich in Grenzen. Aber aus- und einlöten von Bauteilen oder Durchmessen mit einem Multimeter bekomme ich doch schon hin.
BID = 57739
|
das ist nur ne netzdrossel für prüfzwecke kann man die auch weglassen und brücken
aber wenn die defekt ist ist meist der top auch defekt bzw. die dioden
BID = 57789
|
Sorry das ich schon wieder gegen fragen muss aber was meinst du mit "der Top"? Und wie muss ich die Drossel für Prüfzwecke Brücken? Von welchem Pin zu welchem?
Der Kurzschluss ist ganz kurios entstanden. Ich habe versucht bei dieser Box DVB2000 drauf zu spielen. Leider war das Kabel von dem BDM so kurz das ich die D-Box offen und hochkant hinter meinen Rechner stellen musste um an den LPT Port zu gelangen. Als ich fertig war habe ich leider vergessen erst die D-Box auszustecken. Beim abklemmen des BDM vom LPT ist die D-Box umgekippt und an das Gehäuse von meinem Rechner gekommen. Dann hat es Bsssssttt gemacht und nu ist sie kaputt. Das komische ist nur. In der Box sind zwei Transistoren die einen Kupfer Kühlkörper (sehen aus wie eine acht) haben. Damit bin ich an das Gehäuse von meinem Rechner gekommen und dabei ist die Netzdrossel wohl fliegen gegangen. Aber wie kann das sein? Ist dort auf diesen Kühlkörpern Spannung drauf??
Ich Danke dir auf jedenfall schon einmal für deine Geduld.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian72 am 4 Mär 2004 12:30 ]
BID = 57851
|
jaja da ist sehr wohl saft drauf auf den kühlern ....
so wie sich das anhört solltest du lieber die finger von der box lassen bevor noch mehr defekt geht
gib sie nem kompetenten fachmann dann lüppt sie wieder
tipp: ich verkaufe komplette mainboards für die boxen ab 25.-euro
BID = 57877
Mr.Ed Moderator
|
Sei froh das der Rechner an die Kühlkörper gekommen ist und nicht du. Sonst hättest du "Bssst" gemacht. 300V können schonmal weh tun
Ich würde aber mal davon ausgehen das da noch mehr als die Netzdrossel hopsgegangen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.