Festool Akkulader

Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil verschmort

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Festool Akkulader --- Bauteil verschmort

    







BID = 787884

schneutz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Waldbüttelbrunn
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil verschmort
Hersteller : Festool
Gerätetyp : Akkulader
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Akkulader für den Akkuschrauber roch recht seltsam beim letzten Ladevorgang. Daraufhin habe ich das Kästchen mal auf geschraubt und rein geschaut:

OK, Bauteil verschmort, also mal ran ans Eingebmachte.

Das ganze sieht so aus, als wäre auf dem vorderen Teil der Platine ein Schaltnetzteil, gefolgt von der Leistungselektronik der Ladeschaltung und dahinter dann ein Logikteil zur Überwachung und Steuerung des Ladevorgangs.

Jetzt sieht es mir ganz danach aus, als wäre ein SMD Bauteil auf der Platine verschmort. (Siehe Foto) Das Bauteil sitzt direkt bei der Gleichrichterdiode im Sekundärteil des Schaltnetzteils. Ich habe versucht den näheren Umkreis des Defekten Bauteils herauszuzeichnen. Siehe Datei anbei.

Ich halte das verschmorte Bauteil für einen SMD-Kondensator. Wenn das stimmt, dann sitzen in dieser Schaltung Parallel zur Gleichrichterdiode ein Kondensator (der noch da ist) und ein RC-Glied oder LC-Glied, wovon dann der C den Geist aufgegeben hat.

Meine Fragen dazu sind:

1) Ist das realistisch? Ich meine baut man in Schaltnetzteilen RC-Glieder parallel zur Gleichrichterdiode? Soll das sowas sein, wie ein Snubber?

2) Was könnte in dem Fall zur Überlastung der Bauteile geführt haben? (damit ich weiss, ob das nur die Auswirkung eines Fehlers sein könnte, der ganz woanders liegt)

3) Wie bestimme ich die Kapazität eines verschmorten SMD Kondensators, den ich gerne austauschen würde. (Und: Da ich kein Chinesisch kann wird es wohl schwer den Entwckler der Schaltung dazu zu befragen ;D )

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneutz am 23 Sep 2011 15:28 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneutz am 23 Sep 2011 15:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneutz am 23 Sep 2011 15:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 787977

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ist denn die Diode noch intakt?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623358   Heute : 4369    Gestern : 4819    Online : 658        7.7.2024    20:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.193165063858