Autoelektrik - Verschaltung 3er Batterien im Van ... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Autoelektrik - Verschaltung 3er Batterien im Van ... Suche nach: batterien (3864) |
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BID = 787630
dajohn Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: OÖ
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Hallo Leute,
nachdem ich den Vorbesitzer meines Vans nicht mehr kontaktieren kann, ich aber eine Skizze der Elektrik zum Laden der zusätzl. Batterien im Unterboden gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Im Anhang habe die Skizze für die zusätzl. Batterien gescannt inkl. Beschreibung der gezogenen Kabel. Nicht gerade techn. sauber, aber immerhin.
Mir ist die Verschaltung der Batterien grundsätzlich verständlich, bis auf die beiden Leitungen rechts vom Pluspol der 3ten Batterie.
Frage 1) Wieso braucht man einen 24V-Ausgang? Wofür wäre wohl die 40A Sicherung …
Frage 2) Die Leitung zum D+ geschalteten Relais von Batt3-Pluspol dient zum Laden der Batterie3; wenn aber der "24V-Modus" aktiviert ist und D+ das Relais schaltet, schließe ich die 12V vom Netz & Batt1 mit 24V von Batt2 plus Batt3 zusammen! Oder müsste da noch ein Schaltelement sitzen (Relais, Diode)?
Frage 3) (da gäbe es im Forum sicher schon Antworten) Wie könnte ich den Ausgleichs-/Ladestrom beim Zuschalten von Batterien sinnvoll begrenzen?
Viell. hat jemand von euch noch ein paar interessante Aspekte ...
Thx, dajohn
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Da John |
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BID = 787635
nabruxas Monitorspezialist
    
Beiträge: 9529 Wohnort: Alpenrepublik
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Offtopic :
| | Oha, bei der Skizze fehlt noch das Copyrightzeichen! Hervorragende künstlerische Arbeit. |
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten! |
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BID = 787651
HansG Schreibmaschine
    
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
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Und da wundert man sich, dass solche Autos einfach abrennen.
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Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
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BID = 787653
schattenlieger Schriftsteller
    
Beiträge: 993 Wohnort: Nordkreis Celle
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Ich glaube, es ist einfacher, wenn du die Verdrahtung mit einem vernünftigen Stromlaufplan neu aufbaust, und/oder mal Fotos vom Aufbau einstellst, denn da muss man wirklich recht gut um die Ecke denken.
Die 24V könnte der Vorbesitzer für Geräte aus dem LKW-Bereich gebraucht haben, oder für einen stärkeren Wechselrichter, wobei das ja eigentlich keinen Sinn ergibt.
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Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
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formationen.
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BID = 787665
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
dajohn hat am 21 Sep 2011 22:45 geschrieben :
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Frage 3) (da gäbe es im Forum sicher schon Antworten) Wie könnte ich den Ausgleichs-/Ladestrom beim Zuschalten von Batterien sinnvoll begrenzen?
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Ja, dazu gibt es Antworten.
Hier die Kurzfassung:
Gar nicht! Die pösen Ausgleichsströme zwischen Bleiakkus sind ein weit verbreitetes Märchen.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 787776
dajohn Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: OÖ
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Hallo *,
danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich weiss, die Skizze sieht unprofessionell aus, die Ausführung im Van ist aber sauber - jede Steuerleitung & die Leitungen zu 2 Voltmetern im Amaturenbrett sind mit Sicherungen versehen und die 2 Hochstrom- und 2 normalen Relais sauber in wasserdichten Boxen verstaut.
Ich geh ja davon aus, dass der Vorbesitzer die Batt2 zur Startunterstützung parallel schalten konnte; die Verkabelung von Batt3 aber nur für die zusätzliche Versorgung des Wohnbereichs ausgelegt ist.
In weiterer Folge würde ich den Magnetschalter zur 24V-Verschaltung umwidmen um damit wahlweise Batt3 oder alle 3 Batterien für den Wohnbereich (extra abgesichert) "freischalten"; auf alle Fälle nur 12V-System.
Habt ihr noch Tipps & Bemerkungen zur Skizze?!? Vielleicht fällt euch ja was auf, was ich übersehen habe ...
Danke, dajohn
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Da John
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BID = 787813
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
dajohn hat am 22 Sep 2011 19:49 geschrieben :
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Ich weiss, die Skizze sieht unprofessionell aus ...
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Versuche es nochmal übersichtlicher. Professionalität ist zweitrangig.
Ich habe beim ersten Blick darauf aufgegeben ...
edit:
Ich würde die Bordbatterien einfach parallel schalten, statt mit drei Batterien herumzuhühnern und den 24-Volt-Quatsch auslassen. Für wahlweise Versorgung über Starter- und/oder Bordbatterien gibt es ganz praktische Umschalter aus dem Schiffszubehör (0, 1, 2, 1+2). Ich persönlich bevorzuge die klassische Variante mit Batterietrennrelais über D+ (bzw. vergleichbares Signal). Das mit den Batterieumschaltern aus dem Schiffszubehör hat aber auch seine Berechtigung und ist sehr einfach.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Sep 2011 22:35 ]
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BID = 787832
TAB Schriftsteller
    
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
wat habt ihr denn, geht doch, die Skizze. Manchmal liegen halt 2 Leitungen übereinander, eine, die 12 V zum Schaltkontakt des Hochlastrelais führt und die andere, die zum "+"-Anschluß der dazugehörigen Spule führt. Ist ja auch kein Lötpunkt draufgemalt, oder?
"Braun 12 V " ist das einzige Teil, das ich nicht verstehe, kann aber auch die Strippe zum Voltmeter sein. "PKW" ist die Batterie vorne , die anderen beiden sind Zusatz. Im Normalfall sind "PKW" und "Batterie 2" parallel geschaltet, "Batterie 3" wird über D+ zum Laden parallel geschaltet, wenn nicht auf 24 V -Versorgung geschaltet wurde, dann wird Bakterie 2 von + PKW getrennt und mit Bakterie 3 in Serie geschaltet. Funktioniert bei neuen Relais und propperen Schaltzeiten sicher gut, wenn die Dinger alt und langsam werden, kann es zu Rauchzeichen führen.
Grüße
Thomas
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BID = 787920
dajohn Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: OÖ
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Hallo TAB,
thx für die Antwort, die mögl. Auftrennung der Batt1/Batt2-Verbindung beim Umschalten auf 24V ist mir gar nicht aufgefallen. Trotzdem ist Frage 2 noch immer nicht beantwortet: wenn 24V-Modus und Zündung/D+ an, was passiert dann?
dajohn
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Da John
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BID = 788118
TAB Schriftsteller
    
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
wenn Dein Wechselschalter auf 24 V (gelb)steht, sind die beiden Hochlastrelais angezogen, das zwischen "PKW" und "Batterie 2" muß ein Öffner-Kontakt sein, das zwischen "Batterie 2" und "Batterie 3" ein Schließer, sonst geht es nicht.
Wenn Du jetzt startest, zieht das Laderelais an, sobald D+ erregt ist, 24 V liegen an "PKW" und die 25 A Sicherung brennt vermutlich durch. Ist also nur für Standbetrieb gedacht.
Wenn Du fahren willst, mußt Du vorher auf 12 V umschalten. Das schließt die Brücke zwischen "PKW" und "Batterie 2" und Du hast die Kraft der zwei Herzen zum Starten. Ist Bakterie 2 allerdings durchs nächtliche Pornogucken leer, hast Du statt dessen die Arschkarte...
Die Brücke zwischen "Batterie 2" und "Batterie 3" wird durch das Umschalten auf 12V getrennt,das Hochvoltrelais zwischen "PKW" und "Batterie 2" schließt, gleichzeitig zieht das Relais unten rechts an und legt "-" von Bakterie 3 unten an Masse, sobald D+ da ist, wird sie auch geladen.
Also ich würde mit D+ die beiden Batterien 2 und 3 trennen und die Batterie 3 auf Masse legen und beide über das obere Relais laden.
Die Spannung von Batterie 2 würde ich über einen Komparator überwachen und nur, wenn genug Saft da ist, zu "PKW" parallel schalten.
Grüße
TAB
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