Seltsame Spannung zwischen L und N

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:55:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Seltsame Spannung zwischen L und N
Suche nach: spannung (45486)

    







BID = 787697

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  



Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Sep 2011 12:45 geschrieben :


Aber nur unter der (hoffentlich falschen) Annahme, daß er die LSS an der Netzseite des FIs anschließen will (was weder sinnvoll noch zulässig wäre, außerdem gäbe dann die Anmerkung, daß er mittels FI freischalten will keinen Sinn) und den N an der N-Schiene hinter dem FI. Insofern würde ich sagen: die drei LSS mit L1-L3 anzuschließen (hinter!) dem FI ist genau das, was ich auch tun würde - oder zwei davon entfernen und zwei Adern des 5x2,5 stilllegen.



Nein, er meinte doch das derzeit sein Kram von 3 LSS (1phasig gebrückt) bestromt wird. Wenn er nun diese 3 LSS vom FI aus einspeist mag der FI den fremden N nicht und quittiert das mit Abschaltung beim ersten Gerät das er einstöpselt.

BID = 787703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wieso?
So, wie ich es verstanden habe, wird auch bisher schon über den FI gespeist (wie es sich gehört), nur eben parallel über drei phasengleiche LS. Dies soll in drei phasenverschiedene LS geändert werden.
Ein Problem mit dem FI ergibt sich dabei nicht.

Jedoch ein anderes!
Es wäre dann ein aufgeteilter Drehstromkreis, welcher nur unter Erfükllung bestimmter Zusatzanforderungen überhaupt zulässig ist.

Er ist hier jedoch angesichts der geringen Lasten VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG!Stattdessen speise man die ganze Außenanlage aus EINEM EINZIGEN LS, dem dann nur Schalter etc. (ggf. als REG) nachzuschalten sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 787713

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
GeorgS hat am 22 Sep 2011 12:19 geschrieben :

der "Glimmlampen-Duspol" ist etwas ganz Edles
(Ich habe immer noch einen im Gebrauch), denn
der hat einen Taster, der auf ein Weicheiseninstrument
umschaltet.


Das ist eher die Ausnahme. Sowas hier http://picture.yatego.com/images/45.....0.jpg mit Glimmlampen ist nix.

Lutz



BID = 787763

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo, so, Problem gelöst (glaube ich)

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der FI ganz links und die LSS sind rechts davon über eine 3-Kamm-Schiene gespeist. Von der bisher nicht benutzten Sauna-Sicherung habe ich unterhalb (also auf der Eingangsseite) der LSS jeweils eine 10mm² Kabelbrücke zu den drei LS für den Gartenanschluß gelegt.

Der N-Block auf dem Bild wird ausgangsseitig vom FI beglückt. Der FI sollte also den N kennen. Die Inbetriebnahme hat der FI nicht mit auslösen quittiert, wohl aber das Zusammenführen der Leitung beim Einfädeln in die Leuchte, da ist er gesprungen. Alle "Naßräume" lagen auf der vormals 6-poligen N-Verteilerschiene. Diese habe ich gegen eine größere ausgetauscht, da teilweise 2 Kabel pro Verschraubung zusammengefasst waren.

Mein Glimmlampen-Duspol ist von Kopp und eher billig als edel.

@Sam2: Unter welchen Vorraussetzungen ist denn ein aufgeteilter Drehstromkreis zulässig? Im Grunde brauche ich nämlich die 3-Phasen nicht. 1 Außenleiter 2,5mm² sollte eigentlich fertig werden mit dem ganzen was da dranhängt (2x 75w + 1 x 100W + 1x Außensteckdose + Leuchtstoffröhre)

Ansonsten sprechen die Bilder. Das ganze Siedlezeugs in der unteren Reihe ist übrigens von mir, Kommentare hierzu gerne erbeten!darry

BID = 787765

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Ah, gefunden, ich werde die 3 getrennten LS gegen einen 3-poligen, verbundenen LS austauschen, dann müßte es mit dem aufgeteilten Drehstromkreis auch nach VDE hinhauen, oder?

Mal was anderes, was würde es ca. kosten wenn ein wirklicher Meisterbetrieb das alles mal durchmisst und nochmal ein Auge drauf wirft?

BID = 787782

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das mit der allpoligen Abschaltmöglichkeit war es nicht.
Diese hohe Ausgabe kannst Du Dir sparen.

Hänge einfach alle drei Außenleiter auf den Ausgang EINES der drei Leitungsschutzschalter (hoffentlich sind es überhaupt welche!). Die andern bleiben frei.

Messen - ne Stunde oder mehrere, je nachdem, was so dranhängt und wie das aussieht.


BID = 787908

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo elo22,
so was wie der schwarze bzw der orangene auf dem Bild :

http://www.mikrocontroller.net/attachment/5842/duspol.jpg

meine ich. Vom Innenleben sind die wohl gleich.
ich habe so eine schwarzen aus Bakelit und einen rotbraunen
aus Bakelit.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194452   Heute : 859    Gestern : 4612    Online : 518        18.10.2024    8:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110546112061