Autor |
wie kann ich mit nem statischen flip flop n relais schalten? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 787446
irrerfreak Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Hab n kleines Problem (hoffe ich) und ich denk dass man mir hier weiterhelfen kann.
Also:
habe ein statisches FF aufgebaut mit transistoren (Anhang)
Dieser link ähnelt meinem FF
http://www.elo-web.de/franzis-media.....8.jpg
und möchte nun statt einer LED ein relais schalten. also eine taste led an, relais aus und andere taste relais an, LED aus. wie muss ich das relais zwischenschalten damit das funktioniert? falls nötig kann die 2te LED gerne auch drin bleiben.
Vielen Dank für eure mühe.
|
|
BID = 787451
winnman Schreibmaschine
|
|
nimm statt der LED und dem Vorwiderstand einfach ein Relais mit der entsprechenden Spannung (bei 9V sollte auch schon ein 12V Realis anziehen (mit ein bisschen Glück, sonst 9V Relais besorgen ist aber eine eher unüblich Relaisspannung)) zum Schutz des Transistors benötigst du noch eine Freilaufdiode (der Goekel sollte dir hier entsprechend auskunft geben) |
|
BID = 787533
|
hy, also,
1) danke erst mal für deinen tip, habe das probiert und dann ist folgendes problem aufgetretten: (habe die ganze schaltung auf 6 v und auch n 6 volt relais samt widerstand und co.kg.) wenn ich den entsprechenden schalter drücke geht zwar die (nennen wir es schaltkreis 2)Led aus aber das (SK1)Relais zieht nicht an, und sobald ich den taster los lasse geht led(SK2) wieder an, also in den ursprungszustand. das FF funktioniert aber einwandfrei wenn ich statt (SK1)Relais eine LED einbaue.
2) ähm die freilaufdiode muss zwischen den beiden spulenkontakten hängen am relais, oder?
Danke für deine hilfe!
gruß
|
BID = 787539
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| auch n 6 volt relais samt widerstand |
Wenn du ein Relais einbaust, musst du den Widerstand entfernen. Sonst hast du einen Spannungsteiler bestehend aus der Relaisspule und dem Widerstand. Das Relais bekommt nicht mehr genug Spannung und kann nicht anziehen.
Zitat :
| ähm die freilaufdiode muss zwischen den beiden spulenkontakten hängen am relais, oder? |
Besser wäre, du hängst sie nicht nur da hin, sondern schließt sie auch an
Nur nochmal zur Sicherheit: Kathode an PLUS
MfG Mathias
|
so hab jetzt n weg gefunden dass das relais schaltet und der zustand des ff stabil bleibt. hab auch mal ne diode eingebaut in verschiedener weise mal sperrend zurück zum transistor und mal zwischen den spulen kontakten. die simulation sagt zwar das geht so nicht aber die praxis sagt, es geht. fragt sich nur wie lang... mir wirds wahrscheinlich den zusätzlichen transistor irgendwann rausbrennen wenn ich das richtig sehe, oder? siehe Bild.
für andere vorschlage oder verbesserungen bin ich sehr dankbar.
mit freundlichem gruß
ICH
|
BID = 787542
|
@ Offroad GTI
Des iss mir bewusst dass der wiederstand raus muss, und anlöten bietet sich auch an;-) danke. gruß ben. aber hast schon recht, es gibt auch leute die wissen nicht mal wie man lötkolben schreibt
|
BID = 787543
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mir bewusst dass der wiederstand raus muss |
Dann schreibe nicht "samt Widerstand" ...
Schalte doch mal das Relais gegen PLUS, und den Emitter des Zusatzwiderstand dementsprechend gegen Masse.
Zitat :
| simulation sagt zwar das geht so nicht |
Das ist ja auch kein richtiges Simulationsprogramm.
Offtopic :
|
Zitat :
| die wissen nicht wie man lötkolben schreibt | Genau, wie wäre es zum Beispiel so: Lötkolben |
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
| Schalte doch mal das Relais gegen PLUS, und den Emitter des Zusatzwiderstand dementsprechend gegen Masse. |
Offtopic :
| Du meinst den Zusatztransistor |
Über die Spulenanschlüsse gehört trotzdem eine Freilaufdiode in Sperrrichtung ! Egal ob das Relais nach Plus am Kollektor oder nach Minus am Emitter hängt.
Gruß Bernd
|
BID = 787586
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, den meine ich
|
BID = 787817
|
Danke für eure antworten. meine schaltung funktioniert einwandfrei.
|