Sagem DBox Linux Neutrino Image  2 Kabel

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild/Ton ruckeln, wenn kalt

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  15:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
DBox Sagem DBox 2 Kabel --- Bild/Ton ruckeln, wenn kalt
Suche nach DBox 2 Kabel DBox Sagem DBox Kabel

BID = 787416

TV-los

Neu hier

Geräteart : D-Box
Defekt : Bild/Ton ruckeln, wenn kalt
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : D-Box 2 Kabel
Messgeräte : Multimeter

Moinsen,

nach langer Zeit mal wieder ein Problem

Meine Sagem-Kabelbox spinnt im kalten Zustand.
Unmittelbar nach dem Einschalten ist die BER auf Vollausschlag, Bild und Ton ruckeln auf allen Kanälen. Schaltet man um, kommt oft "Kanal nicht verfügbar".

Dieser Zustand ändert sich jedoch so nach 20-30 Minuten. Die BER sinkt, das Ruckeln wird weniger, bis es so nach 30 Minuten ganz weg ist und die Box wie vorgesehen funktioniert

Ich vermute ein defektes Bauteil (Elko?) auf dem Tuner; ggfs. auch nur ne kalte Lötstelle?

Ist der Fehler bekannt? Liege ich mit meiner Vermutung falsch und es ist nicht der Tuner? Was wäre ggfs. nachzulöten bzw. auszutauschen? Außer SMD sollte ich löttechnisch klarkommen.

Danke schonmal

Gruß
tv-los

Erklärung von Abkürzungen

BID = 787441

Mirto

Schreibmaschine

Hallo TV-los!

Zitat :
Liege ich mit meiner Vermutung falsch und es ist nicht der Tuner?

Ich vermute verbrummte Betriebsspannungen aufgrund "tauber" Elkos im Netzteil!

BID = 787458

TV-los

Neu hier

Hi Mirto,

danke für den Tip! Dann müsste der Fehler ja schneller weggehen, wenn ich im kalten Zustand mit dem Fön aufs Netzteil puste. Teste ich morgen

Gebrauchtes NT hab ich in der Bucht gefunden, für 12 EU inkl. Versand und Gewährleistung. Das würd ich bei positivem Test dann ordern

Gruß
tv-los

BID = 787484

TV-los

Neu hier

Hi Mirto,

dein Tip war wohl Gold wert

Das NT 5 min angeföhnt, dann war alles ok

Ich bestell jetzt mal nen NT und berichte dann/schließe den Thread.

Danke nochmals!
tv-los

BID = 787559

Mirto

Schreibmaschine

Hallo TV-los!

Hast Du zuviel Geld?
Neue Elkos ins Netzteil und gut ist!
Ich geh mal davon aus, daß Du mit weniger als drei Euronen dabei bist.

Gruß
Rainer

BID = 787672

TV-los

Neu hier

Naja, eine Frage der Betrachtungsweise...beim Teilepreis hast du Recht. Aber die wollen ja entweder abgeholt werden (Zeit, Benzin) oder bestellt werden (Versand).

Hinzu kommt ja noch die Zeit, die ich mit ein- und auslöten verbringe. Es sind nicht wenige Kondensatoren...

Nene, da tausch ich die ganze Platine. Das geht fix und ich hab 12 Monate Gewährleistung; kann sie dem Verkäufer also um die Ohren hauen

Die alte Platine leg ich aber beiseite, wenn ich eh mal zum Teilehöker muß
Mal sehen, ob ich nen Schaltplan davon irgendwo finde.

Gruß
tv-los

BID = 790580

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

plan vom netzteil der weissen platine im netz an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am  9 Okt 2011  3:23 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186042215   Heute : 12361    Gestern : 20288    Online : 200        27.10.2025    15:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.45195603371