(N)YM ohne Füller?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
(N)YM ohne Füller?

    







BID = 787288

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ich habe letzens ein Stück Bestandsleitung gekürzt und folglich neu abgemantelt, 3-adrige Mantelleitung mit sw-bl-ge/gn, eindrähtige Leiter 1,5mm2, die folgende seltsame Eigenheit hatte: es gab keinen Füller, der Mantel war aus einem Stück, durchgefärbt hellgrau, wie bei einer Schlauchleitung! Das Abmanteln war absolut ekelhaft, ohne Füller saß der Mantel satt auf den Adern (war aber durchaus ohne Beschädigung möglich).

Hat so einen Schrott schonmal jemand gesehen und kann mich aufklären wer das verbrochen hat?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 787290

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Habe ich auch schon erlebt.

Bei alten Leitungen habe ich das schon oft erlebt.

Hatte schon mal ne Baustelle da durfte ich auch nur halogenfreie Leitungen verlegen. Wie waren so besch.. zum abmanteln, da war das sogar mit dem "Jokari" ne qual.

Wenn wir schon beim Thema Kabel und Leitungen sind. Kann mir wer sagen wofür der weiße Staub bei diversen flexiblen Leitungen ala YSLY oder YMM ist?

Ist das auch eine Trennschicht, wenn der Mantel über die Adern gespritzt wird? Damit der Mantel dann leichter runtergeht?

mfg francy

BID = 787293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann mir wer sagen wofür der weiße Staub bei diversen flexiblen Leitungen ala YSLY oder YMM ist?
Das wird Talkum sein, als Gleitmittel, damit die unterschiedlichen Materialien bei Bewegung und thermischer Ausdehnung leicht aufeinander gleiten können und sich nicht verwerfen oder gar Risse bekommen.
Grafit als Schmiermittel ist in der E-Technik ja etwas problematisch ...


Zitat :
Talkum: Mineralisches, leicht fettiges Naturprodukt, wird pulverförmig als Trennmittel verwendet. Dies hat ein leichteres Abisolieren des Mantels zur Folge. Beim Extrudieren des Mantels direkt auf die Adern wird Talkum als Trennmittel eingesetzt. Damit soll eine Verklebung der Adern untereinander sowie mit dem Mantel verhindert werden. Kein Talkumeinsatz bei Medizin-, Reinraumleitungen und Leitungen die keine lackbenetzungshemmende Stoffe enthalten dürfen.
Hier: http://www.tkd-kabel.de/index.php?tkd-lexikon_de

BID = 787301

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kenne die angesprochene Leitundsbauart hauptsächlich aus der Schweiz. Abmanteln ist aber nur bei Strecken größer 0,5m eine Quälerei.

Edith meinte, ich solle die Vorschläge der mistigen Wortkorrektur sinnvoll korrigieren...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Sep 2011  9:41 ]

BID = 787312

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Gutes Thema.

Wozu ist denn bei den fünfadrigen NYM Leitungen der Faden gut?

Gruss
Michael.

BID = 787315

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Fäden sind normalerweise Hersteller- bzw. VDE-Kennzeichen.
Oder meinst Du den Zwickelfüller in der Mitte des Adernbündles..?
Dieser Füller sorgt dafür, das sich die Adern schön verseilen lassen, quasi als "Wickelkern".
In Leitungen größeren Querschnittes enthält dieser Zwickelfüller gelegentlich auch eine Steuerader geringen Querschnitts, z.B. um den Pilotkontkat größerer CEE-Steckvorrichtungen zu beschalten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 787338

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Talkum kenne ich vor allem von Schlauchleitungen, da macht der den Unterschied zwischen schrottig und gut aus.

Bei der genannten Leitung war schon 10cm Abmanteln für die Einführung in eine Schalterdose eine ziemliche Qual und hatte laute Flüche zur Folge...


Offtopic :
Bei den Amis gibt es bis heute ausschließlich Mantelleitung mit Sisalfüller! Nur Erdkabel hat Gummifüller.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 787346

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja, diese alten Leitungen kenne ich. Das alte YM war fast immer so. Bei vielen kann man den Mantel nicht mal 10cm abziehen. Leider gibt es seit einiger Zeit auch Importware zB Fa. MCA mit CE-Zeichen oder ganz ohne Hersteller, wo man auch keine 10cm abisolieren kann. NYM jedoch hat soweit ich weiß schon viel länger Gummifüller und lässt sich auch nach Jahrzehnten "recht" gut abisolieren.
Als es noch YMM (nicht H05VV-F) gab, war das auch eine Mantelleitung, also wie NYM mit Mantel und Füller.
Bei Mantelleitungen ist NYM generell besser wie YM und ganz gut sind XBK, Prysmian, Emskabel, Kordes, Waskönig. Telefonika und NKT, Eurocable gehen. YM ist noch recht gut wenn Prakab/SKW draufsteht. Aber YM kenne ich seit geraumer Zeit nur noch als Nonameleitung oder mit MCA. Ein ÖVE-Zeichen auf Leitungen außer bei SKW, habe ich schon Jahren nicht mehr gesehen.
Leitungen von Kopp stammen meines Wissens nach meist von der Fa. Draka CZ und sind auch noch recht brauchbar.

BID = 787351

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei man noch unterscheiden sollte, welcher "Füller" denn gemeint ist.
Es gibt einmal eine Füllmasse, die sich zwischen dem Mantel und den einzelnen Adern befindet und die äußeren Hohlräume füllt. Diese Masse ist zumeist weicher, als der Mantelwerkstoff und lässt sich 'mal mehr und 'mal weniger leicht entfernen.
Andererseits gibt es den "Zwickelfüller" bei fünf- oder mehraderigen Leitungen, welcher als "Kern" der Verseilung fungiert. Dieser Zwickelfüller ist zumeist ein Faden oder Seilchen, kann aber auch aus einer gummiartigen Masse, welche um einen dünnen Faden oder eine dünen Litze herumgespritzt ist, bestehen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 787469

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ja, klar, ich habe mich hier auf die Füllmasse bezogen, die bei besagter Leitung eben fehlt.
Bezüglich Ye: voriges Jahr habe ich einen 5m-Ring Ye von Heiru verarbeitet, völlig problemlos. War allerdings ganz normal mit weicher Füllmasse und eigentlich nicht wirklich von NYM zu unterscheiden.

Dieses alte YMM ist mir absolut noch nie untergekommen, obwohl ich im Laufe meiner Bastelkariere unzählige Verlängerungen und Geräteanschlussleitungen zerlegt habe, zumindest nicht mit einer nennenswert vom Mantel unterscheidbaren Füllmasse (mit andersfarbiger, z.B. schwarzer Füllmasse aber glaube ich schon, ließ sich nur nicht vom Mantel lösen).
Auch ohne Füllmasse kommen die sehr alten schwarzen Mantelleitungen oder Kabel (weiß bis heute nicht, ob das eigentlich E-YY oder antike YM sind) aus, die man ab und zu in Kellern u.ä. findet (meistens mit ganz alten Aderfarben, selten auch mit sw-bl oder sw-bl-ge/gn, ich habe hier z.B. einen unbenutzen 10m-Ring 4-adrig mit sw-gr-rt-bl liegen, die lassen sich aber generell gut abmanteln, auch nach Jahrzehnten. Bei YM-Steg verbindet sich dafür der Mantel ab und zu so mit der Aderisolierung, daß man lauter weiße Adern in der Dose hat. Dafür ist der Mantel wenigstens mechanisch sehr stabil, anders als bei NYIF oder dem extrem seltenen GM-Steg (ein einziges Mal gesehen, mit schwarzem Gummimantel).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 450        27.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506148338318