3gs Iphone 16gb kein Backlight

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Iphone 3gs 16gb kein Backlight

    







BID = 786664

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Hallo,

ich habe hier ein Iphone 3gs vor mir, welches kein Backlight hat. Mein Kollege hat es bereits zu Apple eingeschickt gehabt, und die meinten das Mainboard / Logicboard wäre hinüber.

Jetzt habe ich mal geschaut, und festgestellt, dass auf der gegenüberliegenden Siete des Displaysteckers eine verkohlt stelle ist. Was meinst ihr was ist da wohl kaputt? Kann das SMD Bauteil (gehe davon aus dass es ein Kondensator ist) kaputt sein? Könnte jemand der ein intaktes board vor sich hat, mir den Wert dieses Bauteils sagen?


DANKE

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 16 Sep 2011 22:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786680

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Gut möglich, daß das ein Tantal-Elko ist.
Aber die Unfallstelle sieht etwas seltsam aus.
Nämlich so, als ob das Bauteil selbst intakt wäre und rundherum sich der Schmauch von einem Brand niedergeschlagen hat.

Möglicherweise ist da tatsächlich ein Bauteil abgebrannt, die Apple-Leute haben es ersetzt, und als das nichts nutzte, weil weitere Defekte existieren, haben sie keinen weiteren Reparaturversuch mehr gemacht, sondern es für sinnvoller erachtetet das komplette Board zu tauschen.
Das jedenfalls ist mein Eindruck.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786687

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Eint tantalelko brennt im Normalfall auch nie ohne Grund bzw. Ursache ab. Als Fehlerquelle ist der eigentlich auszuschliessen. Dann ist nur die Frage wofür der Dient. Wenns ein Stützkondensator für einen Controller ist, dann ist der wahrscheinlich an Überspannung gestorben -> Totalschaden.
Wenns ein Glättungskondensator für einen der Spannungswandler ist, dann ist wahrscheinlich der Wandler defekt und hat eine Überspannung verursacht -> Wieder noch mehr schäden, im schlimmsten Fall ist eine der Leiterbahnen in Rauch aufgegangen -> Keine Rep. möglich.

Diese Servicetechniker wissen schon, wann sie einen Rep. - Versuch lieber lassen, vorallem wenns ja der Kunde bezahlen muss existiert ja ein Limit für "Wirtschaftlichen Totalschaden" -> Austausch ist die beste Lösung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Eint tantalelko brennt im Normalfall auch nie ohne Grund bzw. Ursache ab
Doch, leider.
Ich habe zwar lange keinen abgebrannten Ta-Elko mehr gesehen, aber früher waren die Dinger dafür berüchtigt.
Der elektrische Strom dient dabei nur zum Zünden, den Rest erledigt die Füllung aus Tantalpulver und dem Oxidationsmittel MnO2 von selbst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786731

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und wieder was gelernt. Nur sieht man den Dingern hald auch nicht an, ob es ein Tantal ist...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624186   Heute : 5198    Gestern : 4819    Online : 403        7.7.2024    22:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267498493195