Frage zu Dimmer in Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:05:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu Dimmer in Wechselschaltung
Suche nach: dimmer (2656)

BID = 786596

moretti

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem Busch Jäger Dimmer 2250 U in einer Wechselschaltung.
Laut Schaltplan wird der Dimmer an der Lampenseite der Wechselschaltung installiert:
Als Eingänge die Korrespondierenden und an dem gedimmten Ausgang die Lampe.
Ist es möglich, an dem Ausgang des Dimmers die Phase anzulegen, und an dem Wechselschalter den Lampendraht ???
Habe nicht die Möglichkeit den Lampendraht zum Dimmer
zu schleifen, möchte aber wenn möglich den Dimmer an dieser Stelle montieren.

Vielen Dank im Vorraus.
Gruss Alex

BID = 786635

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo moretti, willkommen im Forum

Der Dimmer wird wie ein Wechselschalter angeschlossen und benötigt nur diese drei Adern. Da es sich bei unserem Netz um ein Wechselspannungsnetz handelt fließt, egal wo man den Dimmer anschließt, immer eine Halbwelle in die eine und eine in die andere Richtung. Dem Dimmer ist es egal, welche Halbwelle zuerst kommt.

=> Kein Problem, wenn sonst alles stimmt.

Gruß clembra

BID = 786665

moretti

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss Alex

BID = 786700

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
clembra hat am 16 Sep 2011 18:47 geschrieben :

Der Dimmer wird wie ein Wechselschalter angeschlossen und benötigt nur diese drei Adern. Da es sich bei unserem Netz um ein Wechselspannungsnetz handelt fließt, egal wo man den Dimmer anschließt, immer eine Halbwelle in die eine und eine in die andere Richtung. Dem Dimmer ist es egal, welche Halbwelle zuerst kommt.

Ich verstehe »Ist es möglich, an dem Ausgang des Dimmers die Phase anzulegen, und an dem Wechselschalter den Lampendraht?« anders. Denke das kommt auf den Dimmer an.

Lutz

BID = 786702

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich verstehe es so, und den Dimmertyp hatte Alex angegeben. Dieser braucht nicht mehr als die drei Adern, die auch ein einfacher Wechelschalter benötigt.

Gruß clembra

BID = 786711

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur ist zu bedenken das die Eingänge nicht unbedingt mit dem Ausgang getauscht werden können.
Deshalb gibt ja Busch -Jäger vor das der Dimmer auf die Lampenseite kommt.
Selbst eine Sparwechselschaltung könnte Problematisch werden.

BID = 786895

moretti

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.
Das Bild von clembra ist richtig.
Ich war auch erst stutzig als ich den Anschlussplan gelesen habe, bin schon etwas länger aus dem Beruf, und wollte mich zur Sicherheit nur vergewissern.

Habe es einfach mal ausprobiert und es klappt, es scheint egal zu sein aus welcher Richtung der Dimmer den Phasenabschnitt vollbringt.
Die Phase liegt zwar jetzt immer am Dimmer an, und nach dem Einschalten muss die abgeschnittene Phase den langen Weg über die Korrespondierenden zur Lampe nehmen, aber es funktioniert.

Sollte es schädlich für den Dimmer sein, würde ich mich über Hinweise freuen.

Vielen Dank Euch allen

BID = 787012

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Sep 2011 12:51 geschrieben :

Nur ist zu bedenken das die Eingänge nicht unbedingt mit dem Ausgang getauscht werden können.

Du verstehst mich, genau das meinte ich.

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420973   Heute : 12    Gestern : 5459    Online : 473        29.11.2024    0:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537300109863