Autor |
Frage zu Dimmer in Wechselschaltung Suche nach: dimmer (2656) |
|
|
|
|
BID = 786596
moretti Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem Busch Jäger Dimmer 2250 U in einer Wechselschaltung.
Laut Schaltplan wird der Dimmer an der Lampenseite der Wechselschaltung installiert:
Als Eingänge die Korrespondierenden und an dem gedimmten Ausgang die Lampe.
Ist es möglich, an dem Ausgang des Dimmers die Phase anzulegen, und an dem Wechselschalter den Lampendraht ???
Habe nicht die Möglichkeit den Lampendraht zum Dimmer
zu schleifen, möchte aber wenn möglich den Dimmer an dieser Stelle montieren.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruss Alex
|
|
BID = 786635
clembra Inventar
|
|
Hallo moretti, willkommen im Forum
Der Dimmer wird wie ein Wechselschalter angeschlossen und benötigt nur diese drei Adern. Da es sich bei unserem Netz um ein Wechselspannungsnetz handelt fließt, egal wo man den Dimmer anschließt, immer eine Halbwelle in die eine und eine in die andere Richtung. Dem Dimmer ist es egal, welche Halbwelle zuerst kommt.
=> Kein Problem, wenn sonst alles stimmt.
Gruß clembra
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss Alex
|
BID = 786700
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
clembra hat am 16 Sep 2011 18:47 geschrieben :
|
Der Dimmer wird wie ein Wechselschalter angeschlossen und benötigt nur diese drei Adern. Da es sich bei unserem Netz um ein Wechselspannungsnetz handelt fließt, egal wo man den Dimmer anschließt, immer eine Halbwelle in die eine und eine in die andere Richtung. Dem Dimmer ist es egal, welche Halbwelle zuerst kommt. |
Ich verstehe »Ist es möglich, an dem Ausgang des Dimmers die Phase anzulegen, und an dem Wechselschalter den Lampendraht?« anders. Denke das kommt auf den Dimmer an.
Lutz
|
BID = 786702
clembra Inventar
|
Ich verstehe es so, und den Dimmertyp hatte Alex angegeben. Dieser braucht nicht mehr als die drei Adern, die auch ein einfacher Wechelschalter benötigt.
Gruß clembra
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nur ist zu bedenken das die Eingänge nicht unbedingt mit dem Ausgang getauscht werden können.
Deshalb gibt ja Busch -Jäger vor das der Dimmer auf die Lampenseite kommt.
Selbst eine Sparwechselschaltung könnte Problematisch werden.
|
BID = 786895
|
Hallo zusammen
Danke für die vielen Antworten.
Das Bild von clembra ist richtig.
Ich war auch erst stutzig als ich den Anschlussplan gelesen habe, bin schon etwas länger aus dem Beruf, und wollte mich zur Sicherheit nur vergewissern.
Habe es einfach mal ausprobiert und es klappt, es scheint egal zu sein aus welcher Richtung der Dimmer den Phasenabschnitt vollbringt.
Die Phase liegt zwar jetzt immer am Dimmer an, und nach dem Einschalten muss die abgeschnittene Phase den langen Weg über die Korrespondierenden zur Lampe nehmen, aber es funktioniert.
Sollte es schädlich für den Dimmer sein, würde ich mich über Hinweise freuen.
Vielen Dank Euch allen
|
BID = 787012
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Sep 2011 12:51 geschrieben :
|
Nur ist zu bedenken das die Eingänge nicht unbedingt mit dem Ausgang getauscht werden können. |
Du verstehst mich, genau das meinte ich.
Lutz
|