Autoradio Reverse RDS - Frage

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Autoradio Reverse RDS - Frage
Suche nach: autoradio (1237)

    







BID = 786261

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Das BMW-Radio Reverse RDS mit Casettendeck (Hersteller unbkt.) zeigt im Display nur Mist an: ständig gehen bestimmte Bildpunkte an, andere aus. Dies tritt nur dann auf, wenn der automatische Sendersuchlauf aktiv ist und eine Frequenz nach der anderen getestet wird.
Dabei kommt es häufig vor, dass eine Spalte von Bildpunkten, beginnend von oben, einen Binärcode hochzählt, d.h. zunächst sind alle Punkte aus, dann geht der oberste an, dann geht der oberste aus und der zweitoberste leuchtet auf. Anschließend leuchten beide und danach nur der dritte von oben, Binärzahl halt.

Dies passiert in dem Feld, wo normalerweise der Sendername angezeigt wird.

So, zur Frage:
Ich vermute dahinter kein Hardwareproblem, sondern eher einen Programmfehler (hatte ich bei einem eigenen ASCII-Zeichen-Generator auch schon...) und überlege nun, wie ich das beheben soll.

Ich würde ja zunächst die Betriebsspannung für ein paar Stunden abklemmen und das Radio dann wieder anschließe, sozusagen einen Reset durchführen.

Problem dabei: nach Verlust der Versorgungspannung wird ein Code verlangt, damit das Radio funktioniert und dieser Code ist im Autoradiopass abgedruckt; dieser Pass fehlt mir aber und ich wüsste nicht, wo ich mir das Radio freischalten lassen könnte (hat jmd. Zugriff auf solche Codes außer BMW?)

Gegoogelt habe ich schon, aber das Problem scheint bisher nicht aufgetreten zu sein. Zudem funktioniert das Speichern von Sendern nicht.


Wenn es keine Lösung gibt, werde ich mir ein gebrauchtes Radio kaufen, wo auch gleich ein Code dabei ist.

P.S.: gut, könnte damit natürlich zu einer Werkstatt fahren, die haben einen Masterschlüssel. Nur möchte ich ungern 50€ nur dafür hinlegen, dass jemand ein paar Mal auf den Tasten herumtippt...

Also:
- hat jemand eine Ahnung, wie der Displayfehler zustandekommt? Hier sind ja einige Leute, die sich auch gut mit Autos auskennen (BJ. 1992)
- hat jemand eine Ahnung, warum das Speichern von Sendern nicht klappt? In der BDA steht: gewünschten Sender einstellen und dann die gewünschte Taste (1-6) solange drücken, bis der Sender nach kurzem Verstummen wieder hörbar ist - fertig.
Das klappt so aber nicht...)
- hat jemand Zugriff auf die Codes? Natürlich will ich nichts Illegales, ich würde ihm sämtliche Kennzahlen/Fahrzeugdaten übermitteln (das ist eh wichtig für den richtigen Code...)


Fetten Dank!


Edit:
Hier ein kleines Bildchen:
http://codedradio.info/manuals/blau.....s.pdf

Im Prinzip funktioniert der ganze alphanumerische Teil des Displays nicht richtig.
Ist auch schon sehr speziell, viel erwarte ich mir von der Anfrage hier nicht, aber man kann nie wissen .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Sep 2011 13:33 ]

BID = 786364

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Könnte es denn sein, dass sich ein Drähtchen gelöst hat?
Unvollständige Datenleitungen und deren Auswirkungen haben zumindest bei mir immer mal wieder für lustiges Rätselraten gesorgt...

_________________

BID = 786401

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, irgendwie so.

Ich werde es nicht so kompliziert lassen: solange ich Wichtigeres zu tun habe, lasse ich das Radio so, wie es jetzt ist.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, bau ich es aus und nehme es unter die Lupe. Eventuell baue ich dazu einen Pufferakku ein. Dann kann ich Sichtkontrolle durchführen, ohne dass das Radio danach gesperrt wird.

Wenn es dann nicht geht, dann setzte ich es zurück, fahre zur nächsten BMW-Werkstatt und frage, ob die mir einen Code geben können bzw. das freischalten könnten.

So schwer kanns nicht sein.

Neues Radio eher ungern, würde den Charakter des Autos irgendwie zerstören...

_________________

BID = 786409

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vielleicht gibt es ja ein halbwegs modernes Radio, das optisch halbwegs angemessen ist?
Was für ein BMW ist es denn?
VFDs geben oft nen schönen Oldschool-Look ab (siehe das Radio, das momentan im 190 ist...)
Natürlich sollten die Tasten nicht so auf allglatt designt sein
Das ist definitiv impertinent...

_________________

BID = 786414

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

E34.

Nein, ein neues Radio wäre die letzte Option.
Ich mag das alte mit Kassetten und zudem kann ich mit dem Handy Musik über UKW hören .


_________________

BID = 786449

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo DonComi
Zu Deinem Problem als solches kann ich Dir leider nichts sagen, jedoch hätte ich einen anderen Vorschlag.
Falls Dir eines der beiden Blaupunkgeräte zusagt, kannst Du gerne eins haben. Funktionieren sollten beide, sonst hätte ich sie nicht auf die Seite gelegt. Optisch sollten beide passen.Bei Dem mit der Code-Karte fehlt leider die Klappe von der Kassette. Reinigen darfst Du selber.
Wenn mich nicht alles täuscht, (konnte dein Bild nicht anschauen), sollte auch Dein Einbaurahmen passen. Also Dein Gerät rausziehen, Kombistecker tauschen, anderes Gerät rein. Bei Bedarf schicke ich die 2 Bügel mit.
Die Portokosten hätte ich schon gerne, das Gerät kannst Du als Lohn für Deine Moderatorenarbeit in diesem tollen Forum ansehen. Ich habe schon viel gelernt seit ich hier angemeldet bin.
Leider bin ich aus der Schweiz (Porto), aber immer mal wieder in D-Land, wenn es nicht pressiert kann ich es auch von Konstanz aus versenden.
Gruss Hampi
Stell doch mal ein Foto von Deinem Gerät ein, vielleicht liegt noch eines rum.

BID = 786459

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Hampi!

Zunächst erstmal herzlichen Dank für dein selbstloses Angebot!!
Die Abmessungen des Radioschachts entsprechen DIN, aus dieser Sicht sollten beide Radios passen.

Die Frage ist vielmehr, ob es auch vom elektrischen Anschluss passt. Ich kann nachher mal die Anschlussseite aus der Bedienungsanleitung einscannen, da sieht man sehr genau, welche Stecksysteme verwendet werden.

Wenn die Radios aus alten BMWs sind, dann könnten die sogar 1:1 verwendet werden.

Hier mal ein Foto meines Radios, man sieht da auch den „Pixelfehler“ des Displays.


_________________

BID = 786504

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo
Ich habe noch schnell mit einem Spezi tel.
Wichtig wäre,( bei einem ev. Tausch der Geräte) die Hinteransicht.
Original BMW war ein "riesen Teil ".Es gibt/gab jedoch Uebergangsstecker die dieses Probl.gelöst haben. Sollte auch noch herum liegen. Blaupunkt und andere Marken kochten dazumal immer noch ihre eigenen Süppchen. "Musik geht alles, aber Armaturenbrettbeleuchtung = tot"

Aber genau zu diesem Fall. Dein Gerät muss neben den Zündungstrom (15) / bzw. Radiostellung am Zündschloss
auch ein Dauerplus haben(30).Wenn der 30-er Strom fehlt kann kein Sender mehr gespeichert werden. Dein Gerät sollte jedoch schon eine Stützbatterie für diese Funktion haben, wenn Diese jedoch nach den vielen Jahren tot ist geht auch kein Speichern. Anders rum: Zündung eingeschaltet - speichern - (Taste gedrückt halten bis weg und wieder ein) bleibt der Sender dann drin? Zündung aus Sender weg - dann wüssten wir schon mehr.
Schauen wir mal, wie der geneigte Bayer sagen würde
Hampi+

BID = 786509

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!

Wenn´s denn doch ein anderes Gerät sein soll:

Ich könnte ein unbenutztes PHILIPS Cassettenradio, Modell DC 701, aus den frühen 90-er Jahren (so 1992/93) anbieten.

Ausstattung:
RDS-EON
3x6 Senderspeicher
UKW 1/2/AST
4x7 Watt
Lautstärke/Balance/Bass/Höhen/Fader-Regler
Verkehrsfunk TA mit EON
MUTE-Taste
Cassette Autoreverse
mechanische Bedienung (kein Soft-Touch)
leider ohne Dolby, Musiksuchlauf und Chrom-Umschaltung.
Beleuchtung Display und Tasten rot, Displayanzeigen schwarz
Anschlüsse ISO-Block
Antenne "alte" Norm (langer Stecker)
Abnehmbares Bedienteil und Code

voll funktionsfähig in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör (Einbaurahmen, 2 Ausbaubügel, Anleitung, Code-Karte, ISO-Blockstecker für Lautsprecher).

Preis: 20,00 EUR zzgl. Versand.

Bei Interesse bitte melden.

Übrigens: Adapter von BMW auf ISO gibt´s im Handel. BMW hat oft einen einzigen Stecker mit lauter gleichen, runden Stiften verwendet.
Die Steckerbelegung ist hier beschrieben:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Gruß
stego

_________________

BID = 787073

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo!

Zunächst nochmals vielen Dank.

Momentan hat sich ein anderes Problem mit größerer Priorität ergeben.
Sobald das gelöst ist, werde ich mich hier nochmals bzgl. Radio melden.



_________________

BID = 806626

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo nochmals,

fairerweise möchte ich das Problem hiermit als gelöst melden.
Habe ein Radio geschenkt bekommen und damit hat sich das Thema erledigt.

Ich hatte die Zeit davor wichtigere Dinge um die Ohren .


Vielen lieben Dank dennoch für die Angebote!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197478   Heute : 3886    Gestern : 4612    Online : 586        18.10.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598239898682