Hupe "AUS"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:54:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hupe "AUS"
Suche nach: hupe (271)

    







BID = 786011

P1ll3r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotthalmünster
 

  


Hallo,

suche eine Lösung für ein etwas störendes Geräusch
Die Sache ist so: Wenn ich meinen Rasen mähe (Aufsitzmäher) ertönt sobald der Fangkorb "voll" ist eine Hupe bzw. Warnsignal...
Nun ist es aber oft so, dass ich eine gewisse (kurze) Strecke noch zuende fahren/mähen möchte.
Dies funktioniert auch! Allerdings eben mit dem Warnsignal im Ohr
Nun hätte ich gerne einen Taster am Mäher wo ich die Hupe ausschalten kann wenn sie ertönt.

Stelle mir das so vor....
Fangkorb ist voll -----> Hupe "AN"
Ich betätige meinen Taster -----> Hupe "AUS" (hierbei will ich aber nur den Signalton bzw. die Hupe auf "AUS" schalten nicht den Kontakt bzw. den Sensor überbrücken der erkennt das der Fangkorb voll ist!)
...ich fahre meine Runde fertig!
Nun leere ich den Fangkorb (hierbei soll alles wieder zurückgestellt werden sprich: Beim nächsten vollen Zustand soll die Hupe wieder ertönen).

Hoffe ich habe es einigermasen verständlich beschrieben.

Gruß P1ll3r

BID = 786015

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
Relais mit Selbsthaltung und Öffnerkontakt könnte ein Stichwort sein. Um genaueres zu sagen müsste man wissen wie die jetzige Hupe ausgeführt ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 786018

P1ll3r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotthalmünster


Zitat :
clembra hat am 12 Sep 2011 22:03 geschrieben :

Hallo,
Relais mit Selbsthaltung und Öffnerkontakt könnte ein Stichwort sein. Um genaueres zu sagen müsste man wissen wie die jetzige Hupe ausgeführt ist.



mhmm.... hast du da evtl. einen ungefähren Schaltplan zur Hand?

BID = 786024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Geht viel viel einfacher Schalter mit Öffnerkontakt! in Reihe mit der Tröte
Edit: nimmst du da einen mit Wechslerkontakt kannst du Da Umschalten auf Lichtsignal.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2011 22:18 ]

BID = 786028

P1ll3r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotthalmünster


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Sep 2011 22:15 geschrieben :

Geht viel viel einfacher Schalter mit Öffnerkontakt! in Reihe mit der Tröte
Edit: nimmst du da einen mit Wechslerkontakt kannst du Da Umschalten auf Lichtsignal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2011 22:18 ]


Hallo,
danke schon mal für deine Antwort...
Aber es sollte ja nach dem leeren des Fangkorbs wieder automatisch auf Null bzw. "OK" gestellt sein... daher denke ich ist ein Schalter das falsche (will ihn ja nicht nach jedem leeren betätigen)

BID = 786032

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so gehts mit Taster und Relais

Edit parallel zur Relaisspule kannst du noch eine Glühlampe schalten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2011 22:45 ]

BID = 786034

P1ll3r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotthalmünster

Edit von clembra: unnötiges Fullquote entfernt
Klasse jetzt versteh ichs auch
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Sep 2011 23:12 ]

BID = 786260

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung funktioniert aber auch nur auf Verdacht.
Was ist das für eine "HUPE"? Hupt die Hupe dauernd oder im Intervall?

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042775   Heute : 478    Gestern : 5064    Online : 202        20.9.2024    4:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 348 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.705101966858