SD Karte mechan. defekt, Datenrettung?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SD Karte mechan. defekt, Datenrettung?

    







BID = 786275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Dort werde ich die intakte Karte aufbrechen
Vielleicht solltest du ausnahmsweise vorher deren Daten sichern.

BID = 786389

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Danke Perl, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen

Ich frage mich noch, ob das so ohne weiteres funktioniert, wenn die Speicher umgelötet werden. Muß die Karte nicht vorher formatiert werden, oder überträgt sich das auf die Chips?


Gruß
Peter

BID = 786396

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die einzigen Bedenken die ICH hätte beziehen sich auf "fehlerhafte sektoren" der alten chips. Ich gehe davon aus, dass solche Chips nicht 100% fehlerfrei produziert werden können und auch, dass sich im laufe der Zeit einzelne Speicherstellen verabschieden könnten. Diese Speicherstellen müssten dann imho irgendwo registriert werden, um Schreibzugriffe darauf zu verhindern, so wie es bei Festplatten der Fall ist.

Oder sind solche Chips einfach defekt, wenn ein einzelnes Segment von 4 Milliarden den Geist aufgibt?

BID = 790189

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 790211

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder sind solche Chips einfach defekt, wenn ein einzelnes Segment von 4 Milliarden den Geist aufgibt?
Nein, wie du schon vermutetet hast, macht der in der Karte eingebaute Controller ein Defekt-Management und sperrt fehlerhafte Sektoren bzw. ersetzt sie durch Reservesektoren.
Deshalb brauchen auch die Speicherchips nicht fehlerfrei zu sein, sondern es können auch preisgünstige mit einer gewissen Fehlerzahl verwendet werden.

Im Übrigen sind auch die "fehlerfreien" Speicherhips, die man zum Basteln kauft, oft nicht wirklich fehlerfrei.
Ungefähr seit Einführung der 64k-DRAMs sehen die Hersteller auf dem Chip eine gewisse Anzahl von Reservespeicher-Zeilen und -Spalten vor, die dann beim Wafertest im Bedarfsfall aktiviert werden, um reguläre Zeilen und Spalten, die fehlerhafte Speicherzellen enthalten, zu ersetzen.




BID = 790247

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Jornbyte,
ich mache mir schon seit Tagen Gedanken, wie ich die intakte Karte aufbreche, ohne sie zu zerstören.
Wenn ich das geschafft habe, melde ich mich!

Gruß
Peter

BID = 790255

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Beginnend am Schreibschutz - Schieber mittels winzigem Schraubendreher, ggf. angefeilt, durch drehen des Schraubendrehers.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604477   Heute : 1217    Gestern : 4822    Online : 527        4.7.2024    10:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038409948349