SD Karte mechan. defekt, Datenrettung?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  08:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SD Karte mechan. defekt, Datenrettung?

    







BID = 785969

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Als ich bei Rossmann Fotos von einer SD Karte ausdrucken wollte, hatte ich Probleme mit der Technik
Eine freundliche Verkäuferin wollte mir helfen und drückte beim Einschieben in den Schlitz so ungeschickt auf die Karte, daß sie einen Bruch erlitt.
Eine neue Karte habe ich zwar bekommen, aber das hilft mir auch nicht viel.
Etwa 350 Bilder, die ich leider noch nicht gespeichert hatte, sind jetzt verloren.
Besteht eine Möglichkeit, die Bilder doch noch zu retten?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß
Peter

BID = 785975

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Peter,

so, wie ich das sehe, ist die Leiterplatte ja angebrochen.
Die Strukturgrößen, die man dort verwendet, sind dermaßen klein, dass man die Leiterplatte meiner Einschätzung nach abschreiben kann. Zudem wird es sich um eine mehrlagige Leiterplatte handeln.

Die Flash-Bausteine sind zwar handhabbar, aber ein Kontroll-Baustein sorgt dafür, dass die Daten nicht linear in diesen Speicherbausteinen abgelegt werden, sondern möglichst gut verteilt (um häufiges Umschreiben von Sektoren zu vermeiden).

Wenn man die Bausteine also ausließt, was mit entsprechender Hard- und Software problemlos möglich ist, wird man nur Datensalat bekommen. Von dort bis zu den Bildern ist es quasi unmöglich zu gelangen .


Soviel nur zu meiner, leider nicht sehr hoffnungsvollen, Einschätzung.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer guten Idee!


Wie kann man eine solche Karte nur kaputtdrücken?


(PS. die neueren sind so fein, dass alles in einem Chip untergebracht ist, in diesem Sinn hat man hier noch Glück...)

_________________

BID = 785978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Probiere erstmal, ob die Karte noch erkannt wird, wenn du sie in einen Kartenleser steckst.
Ich habe eine Karte auf die mal jemand draufgetreten hat. Die sieht ähnlich aus, funktioniert aber noch.
Ansonsten gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Chips selbst auszulesen und die Daten zu retten. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben, ganz billig wird der Spaß aber nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 785979

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hm, da sehe ich auch schwarz!
Vielleicht hätte nabruxas noch eine Idee, der beschäftigt sich ja mit solchem fisseligen Datenkrams...


Zitat :
DonComi hat am 12 Sep 2011 19:27 geschrieben :

Wie kann man eine solche Karte nur kaputtdrücken?



Offtopic :
Nun, gut zu wissen, daß ehemalige Gewichtheberinnen aus weiblichen Ostblock-Olympiamannschaften heute nicht arbeitslos sind.
Mindestens eine arbeitet wohl bei Rossmann...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 785992

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Ansonsten gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Chips selbst auszulesen und die Daten zu retten.

Natürlich kommt man problemlos an die Daten heran.
Nur, die Daten werden „sektorweise“ gespeichert und die Reihenfolge ist nicht linear, d.h. logisch zusammenhängende Daten liegen nicht zwingend auch hintereinander im Speicher.
Diese Verteilungen sind gewollt und sollen die Lebensdauer der Karte verlängern, abgesehen davon, dass sowas dann auf Dateisystemebene meist ähnlich aussieht (Fragmentierung).

Man müsste also anhand der ausgelesenen "Sektoren", man nennt sie hier eigentlich eher "Page", das Dateisystem wieder rekonstruieren.

Und exakt da sehe ich schwarz, leider .

_________________

BID = 785999

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Vollständigkeit halber:
Baugleiche Karte als Leiterplattenspender Kaufen und die Chips transplantieren.
Dummerweise wird es erstens wohl schwierig, eine solche zu beschaffen, da die kaputte schon etwas älter aussieht (ICs von 2006), und zweitens braucht man jemanden, der wirklich fein Löten kann.

Gruß, Bartho

BID = 786005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Einige Datenrettungsfirmen haben sich auf soetwas spezialisiert. Die kennen den Aufbau der Karten und auch die Art der Datenverteilung auf dem Flash.
Lediglich bei eingeschweissten oder vergossenem Innenleben und natürlich bei gebrochenen Flashbausteinen sieht es schlecht aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2011 21:31 ]

BID = 786010

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal eine dieser Firmen angeschrieben; mal sehen was die dazu sagen.
Natürlich habe ich die Karte versucht noch auslesen zu lassen; keine Chance.
Ich muß mal sehen, vielleicht habe ich noch eine identische Karte, die man als Leiterplattenspender heranziehen könnte. Ich kann zwar ganz gut löten, aber mir fehlt einfach die Erfahrung mit diesem Fummelkram

Gruß
Peter

BID = 786036

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Otiffany hat am 12 Sep 2011 21:52 geschrieben :

Ich kann zwar ganz gut löten, aber mir fehlt einfach die Erfahrung mit diesem Fummelkram


Das geht mir genauso...

Deshalb schlug ich nabruxas vor, der macht sowas beruflich...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 786037

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

Das Umlöten kann ich dir machen....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 786062

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hört sich sehr gut an!
Jetzt muß ich nur noch eine identische Karte finden, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Peter

BID = 786208

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Habe identische Karte gefunden.
Am Wochenende reise ich wieder nach Göttingen.
Dort werde ich die intakte Karte aufbrechen und dann die Karten zum Umlöten abschicken.

Gruß
Peter

BID = 786224

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

was machst Du dir einen Kopf? Du hast die Karte nicht kaputt gemacht:

Zitat :
Eine freundliche Verkäuferin wollte mir helfen und drückte beim Einschieben in den Schlitz so ungeschickt auf die Karte, daß sie einen Bruch erlitt

Also nicht eine fremde Person, oder Du, sondern ein "Erfüllungsgehilfe" von Rossmann. Soll Rossmann sich darum kümmern, bzw. die professionelle Datenrettung bezahlen. Ich würde das zumindest mal "freundlich anfragen". Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass du bei erfolgreicher Datenrettung bereit wärest, von einer Anzeige wegen Sachbeschädigung (muss ggf noch mal genau nach Vorsatz <-> Eventualvorsatz schauen, aber wenn du schon Probleme hattest, und sie die Karte einfach so in den Schlitz reinfeuert, dann klingt das, als könnte
Zitat :
den Taterfolg als Folge seines Handelns ernsthaft für möglich hält
erfüllt sein) abzusehen.

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 786227

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

So eine Klage ist doch eine unendliche, Kraftraubende Geschichte. Da muss man gut abwägen ob man seinen Daten und dem "guten" Geld noch schlechtes hinterherwerfen will. Im Fall von Fotos wäre mir das zu anstrengend. Zumal der Datenrettungsversuch ja schon in vollem Gange ist...

BID = 786232

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Im Prinzip hast Du natürlich Recht, aber die Karte hatte sich im hinteren Bereich schon gespalten, war also vorgeschädigt.Ich wußte das und habe die Karte enzsprechend vorsichtig behandelt. Die Verkäuferin wußte es nicht und war schneller, als ich eingreifen konnte.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594090   Heute : 1123    Gestern : 5978    Online : 443        2.7.2024    8:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391850471497