ABL SURSUM / HAGER

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  08:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ABL SURSUM / HAGER
Suche nach: hager (1250)

    







BID = 785778

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

ich war heute auf der Uni Electro Hausmasse. Dort war ein Stand der "Hausmarke" ABL SURSUM. Trotz meines (zugegebenermaßen schon etwas frechen) Kommentars, das seine LSS irgendwie wie Hager aussehen, meinte er das wären verschiedene Geräte und nichts "umgelabeltes". Dann erzählte mir der Vertreter noch was von "ABL ist der Erfinder der Schraubautomaten und traditionsreich". Wollte noch Fragen ob die H-Automaten auch von ihm sind, aber habs mir dann verkniffen.

Kurzum: Wieso sehen die Dinger aus wie Hager? Baut da einer für den anderen oder simpler Designklau?

Die Hager wirken nen Tick wertiger, evtl. kommt das aber von den Farben und ist rein subjektiv.

Gruß, Stephan

BID = 785798

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

ABL Sursum ist definitiv keine Hausmarke, sondern ein Hersteller mit sehr langer Tradition.
Deren schwere Vollgummi-Steckvorrichtungen sind imho noch immer unerreicht, was Qualität und Langlebigkeit betrifft.

Früher haben die auf jeden Fall eigene Automaten gebaut, ob heute OEM-Ware zum Einsatz kommt oder die gar für Hager fertigen, weiss ich nicht.
Die kleinen CEE-steckvorrichtungen (<63A9 sehen denen von PCE sehr ähnlich...)

Hier 'mal die Website: http://www.abl-sursum.com/



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Sep 2011 21:26 ]

BID = 785800

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Lightyear hat am 11 Sep 2011 21:22 geschrieben :

ABL Sursum ist definitiv keine Hausmarke, sondern ein Hersteller mit sehr langer Tradition.


Ich hab den kompletten Katalog von denen mitgenommen. Wunderte mich halt nur weil das Design der LSS eben zu 99% denen von Hager gleicht. Kam mir seltsam vor.

Für die Botaniker unter euch habe ich eine besondere Neuheit: Steckdosen die ohne Erde auskommen! Das befeuchten kann man sich folglich dann auch sparen. Siehe Anhang ;-)

BID = 785802

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Die innovativen Erfindungen des Unternehmens, wie zum Beispiel das SCHUKO Steckvorrichtungssystem und der erste Schraubautomat mit elektromagnetischer Auslösung, sind für ABL SURSUM heute noch die Grundlage für die technologische Weiterentwicklung des aktuellen Produktspektrums.


Kein Kommentar

_________________

BID = 785803

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Was soll das hier werden? "Hexenjagd" oder was?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 785813

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Sep 2011 21:39 geschrieben :


Offtopic :
Was soll das hier werden? "Hexenjagd" oder was?



Na hör mal, das was manchen Einzelpersonen hier bei falscher Verwendung von Fachbegriffen (Neutralleiter <-> Nullleiter z.B.) blüht ist ja wohl ungleich härter. Das Firmen sich gerne ins beste Licht rücken ist verständlich und richtig. So funktioniert der Markt. Genauso legitim ist es aber doch auch, Marketingaussagen kritisch zu diskutieren

Keiner hat hier etwas Negatives über die Qualität geschrieben, naja, kommt vielleicht noch

BID = 785814

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich wüsste nicht, was es gegen diese Marke zu hetzen gibt. Das Material ist gut. Und sie sind tatsächlich die Erfinder des Schukosteckers, meinst Du das schreiben die nur so hin?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 785826

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
:andi: hat am 11 Sep 2011 22:08 geschrieben :

Ich wüsste nicht, was es gegen diese Marke zu hetzen gibt. Das Material ist gut. Und sie sind tatsächlich die Erfinder des Schukosteckers, meinst Du das schreiben die nur so hin?


Hat auch niemand behauptet. Die Produkte sahen zumindest sehr solide aus, die Auswahl ist auch super und der dicke Katalog bekommt auf jedenfall einen Platz im Schrank.

Mal was anderes: Wieso haben Schraubautomaten eigentlich L, oder gibts auch welche mit B / C - Charakteristik? Klar verbaut man die heutzutage eher seltenst, aber ich sehe die Dinger grundsätzlich auch heute noch immer mit L-Kennfeld.

BID = 785828

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was soll es bei LS-Schaltern auch groß an Designunterschieden geben? Irgendwie sehen die sich doch alle ähnlich.
Auch wenn wohl nicht mehr auf die technischen Details von den damaligen Automaten gesetzt wird, auf die Qualität von 1926 kann gerne weiterhin aufgebaut werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785831

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am 11 Sep 2011 22:35 geschrieben :

Was soll es bei LS-Schaltern auch groß an Designunterschieden geben? Irgendwie sehen die sich doch alle ähnlich.
Auch wenn wohl nicht mehr auf die technischen Details von den damaligen Automaten gesetzt wird, auf die Qualität von 1926 kann gerne weiterhin aufgebaut werden.


Ich habe eben nochmal den Gockel bemüht, tatsächlich sind im 1:1-Vergleich deutliche Unterschiede bemerkbar. Aber seht selbst:

http://www.elektrofachmarkt-online.de/Media/Shop/569101.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31I-5fc9afL.jpg


BID = 785834

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ja, das sind eindeutig beides Leitungsschutzschalter

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785836

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am 11 Sep 2011 22:55 geschrieben :

Ja, das sind eindeutig beides Leitungsschutzschalter


Hätte einer der beiden Hersteller die Anwälte von Äppel so würde dies mit Sicherheit zu einem einstweiligen Importverbot führen

BID = 785855

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

4-fach-UP-Steckdose?!? Alter Schwede, und ich dachte die 3x-Wandwarzen wären schon heftig!


Zitat :
Mal was anderes: Wieso haben Schraubautomaten eigentlich L, oder gibts auch welche mit B / C - Charakteristik? Klar verbaut man die heutzutage eher seltenst, aber ich sehe die Dinger grundsätzlich auch heute noch immer mit L-Kennfeld.

Ja, B6... laut Sam2 damit man die im Bestand 1:1 tauschen kann (zum Beispiel um ohne Rechnerei die EInhaltung der Nullungsbedingungen zu garantieren).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 785882

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Wer hier weiter fränkische Traditionshersteller (Albert Büttner, Lauf bei Nürnberg sowie Wilhelm Leyhausen, Nürnberg = SURSUM) beleidigt oder beleidigungsähnliche rhetorische Fragen bzw. Kommentare und insbesondere vielsagende Nicht-Kommentare in Umlauf bringt, wird bei Besuch des Forumtreffens mit Spüldienst unter Bier- und Bratwurstentzug nicht unter 3 Stunden bestraft.
Im Wiederholungsfalle kommt Lightyears bewährter Meinungsveränderer zum Einsatz...


Ja, da Schraubomaten von Laien ersetzt werden können und dürfen, hat man deren Charakteristik bewußt beibehalten. Logisch, oder?


P.S.
Die beiden LS sind nichtmal bauähnlich, schon gar nicht baugleich!
Sie besitzen lediglich ein ähnliches Design. Wie noch diverse weitere.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Sep 2011 11:49 ]

BID = 785887

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Den Hersteller kannte ich bis dato eher nur von den CEE Steckvorrichtungen, die imho einfach genial sind.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043242   Heute : 945    Gestern : 5064    Online : 150        20.9.2024    8:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456211566925