Autor |
Monitor AOC (Top Victory Electronics 7Glr |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 57140
Bigmac Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : AOC (Top Victory Electronics
Gerätetyp : 7Glr
FCC ID : ARSCM785F
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe hier ein AOC 7Glr auf dem Tisch bei dem kein Bild kommt und auch die StandBy LED dunkel bleibt. Das Netzteil gibt ein leises klicken ab. Mein Problem ist jetzt zu ermitteln ob das NT defekt ist oder ein anderer defekt das verursacht.Ich habe bis jetzt die Platine nach schlechten bzw. defekten Lötstellen untersucht und die Leistungsbauelemente ausgemessen und nichts gefunen. Wenn jemand noch ein Paar Unterlagen hätte wäre ich auch sehr dankbar.
Ciao und vielen Dank
BigMac |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57143
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Vermutlich gibt es einen Kurzschluß auf der Sekundärseite des Netzteils. Alle Gleichrichterdioden nach dem Trafo Prüfen und auch nach defekten Elkos suchen. Leistungstransistoren von Ablenkung, Hochspannungserzeugung,.. auf Kurzschluß prüfen.
Hier gibt es zumindest mal ein Blockschaltbild...
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....85F\'
...und folgende Pläne könnten passen:
AOC-S769P.zip
AOC-S769P.djvu
von ftp://147.213.74.111/schemy/Monitory/
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Feb 2004 16:43 ] |
BID = 57344
Bigmac Gerade angekommen
|
Hallo Lötfix
danke für Deine Hinweise, werde gleich mal nachschauen.
Der Link zu der ftp Seite macht bei mir Probleme (Explorer hängt sich auf). Da habe ich nach den Zips einzeln gesucht aber nur Listen gefunden wo diese drauf stehen. Hast Du noch ein Tip was ich da falsch gemacht habe
Ciao BigMac
BID = 57348
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Der IE taugt net für ftp, mit Opera oder einem FTP-Programm ist das kein Problem. Schick deine email-Adresse als PM und ich kann Dir FreeFTP oder den Plan schicken.
mfg Lötfix
BID = 57351
Bigmac Gerade angekommen
|
Hallo LötFix
vielen Dank für Deine Tips, werde gleich mal messen gehen.
Mit dem Link zu der ftp Seite klappts bei mir nicht (Explorer hängt sich auf).Habe nach den Zips so gesucht, aber nur Listen gefunden wo sie drauf stehen. Hast Du noch ein Tip was ich da falsch mache
Ciao Bigmac
BID = 57896
Bigmac Gerade angekommen
|
Hallo an alle die mal reinschauen,
habe mit Hilfe von LötFix´s Tips den Q403 (2SC5521Z, dicker Trans am Zeilentrafo) als defekt lokalisiert. Nach dem auslöten funktionierte das Netzteil wieder. Habe den weiteren Umkreis vom Zeilentrafo noch abgesucht aber nichts weiteres defektes gefunden. Werde mal einen bestellen.
Ciao Bigmac
BID = 60078
Bigmac Gerade angekommen
|
Hallo nochmal an alle die mal reinschauen,
ich habe den Transistor getauscht und er funktioniert wieder.Vielen Dank nochmal, bis zum nächsten defekten Moni.
Ciao Bigmac