Suche Matsuhita ELKO Datenblatt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Matsuhita ELKO Datenblatt
Suche nach: elko (8993)

BID = 785548

Nrond

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich befinde finde mich auf der Suche nach einem Datenblatt zu einem ELKO

folgendes weiss ich schon:

Matsushita
47µF / 400V
105°C
Aufdruck (Serie??) CE ED

Radial schwarz silber
durchmesser: 16mm
höhe : 25mm

Datecode von 2009

auf der Panasonicseite finde ich leider keie Daten um den Typen genau zu ordnen zu können.

interessieren in diesem Fall tut speziell die Lebensdauer.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nrond

BID = 785555

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Discontinued Products
http://industrial.panasonic.com/www-ctlg/ctlg/eABA0000_WW.html
besonders
http://industrial.panasonic.com/www.....6.pdf
S 3

Hauptseite, Aktuelle Typen
http://industrial.panasonic.com/www-ctlg/ctlg/qABA0000_WW.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onnanokodesu am  9 Sep 2011 18:15 ]

BID = 785556

Rial

Inventar

Zitat :
interessieren in diesem Fall tut speziell die Lebensdauer.

Du glaubst doch wohl nicht,daß irgendein Hersteller in einem Datenblatt die Lebensdauer angibt ?!

Dann würde man die schneller verklagen,als damals McD wegen dem heißen Kaffee !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 785577

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Zitat :
Du glaubst doch wohl nicht,daß irgendein Hersteller in einem Datenblatt die Lebensdauer angibt ?!

Wie würdest du denn dann den Begriff Endurance in den verlinkten Datenblättern werten? Durchhaltevermögen? Nutzungsdauer?
Wäre ein sinngemäßer Begriff dann nicht Lebensdauer?

Und warum sollte ein Hersteller dies nicht angeben.- Immerhin ist die vom Hersteller angegebene "Endurance" an die Einhaltung bestimmter Betriebsbedingungen gebunden (SIEHE DATENBLATT!).
Und ob diese nun in der Praxis eingehalten werden, eingehalten werden können, oder absichtlich zu Gunsten frühzeitgen Ablebens missachtet werden, steht nicht in der Verantwortung des Herstellers.

Fakt ist aber; der Hersteller macht SEHR WOHL Angaben.
Vielleicht hättest du dich einmal schlau machen sollen, bevor du Beiträge mit "du glaubst doch nicht..." schreibst.

BID = 785620

Nrondo

Gerade angekommen

moin,

hab grad mein PW nicht zur hand und neu angemeldet

vielen dank onnanokodesu, an der seite seite bin ich wohl gestern ne stunde lang immer wieder vorbei gesurft oder habs überlesen?

@Rial
die Lebensdauer von Elkos ging vor gut knapp 10 Jahren mal ordenlich durch die Presse, als bei PC Mainboards reihenweise die Kondensatoren im Netzteil ausfielen.
In wie weit man den Hestellerangaben zur Endurance nun vertauen kann sei mal dahin gestellt. Fakt ist die Elkos sind im Design von Netzteilen oft das schwächste Glied, was die Lebensdauer angeht. Einfach daurch, dass sie durch das flüssige Elektrolyt einem zusätzlichen Alterungseffekt ausgeliefert sind. Auf den PC Mainboard sitzen die Elkos häufig schön nah direkt an der CPU und oft dann auch noch enggepackt. Zusätzlich werden sie dann noch schon mit wärmer Luft durch den CPU Lüfter angeblasen. Das alles geht noch mal auf die Lebensdauer der Elkos. Je wärmer den den Elkos im Betrieb wird desto kürzer die Lebensdauer.

Wenn mir nun ein Hersteller sagt, ein Elko hält 1000h ein anderer vom selben Hersteller aber 8000h wähle ich natürlich den zweiten Typ (wenn ich möchte das meine Schaltung lange überlebt )

Handhand von Temperaturt analysen im Betrieb lassen sich dann näherungsweise Abscghätzungen über die Lebensdauer anstellen.

bei Interesse schau dir das hier mal an
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung
http://www.badcaps.net/

Grun Nrond

BID = 785638

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Entscheidend ist, wie stark der Kondensator beansprucht wird.

Ein Elko in einem kleinen Schaltnetzteil aus Bambushütte wird relativ schnell sterben, wenn es ständig in Betrieb ist und selbst die Wärme erzeugt. Ich meine so kleine Netzteile im Kunststoffgehäuse für Laptop, Flachbildschirm, etc. die böse warm werden im Betrieb.
Ein Elko zum Sieben der gleichgerichteten Netzspannung wird relativ lange halten, gerade im Betrieb standby. Ein gutes Beispiel ist solch ein Elko im klassischen Fernseher.
Schauen wir mal in alte Röhrenradios. Da sind die Elkos für die Anodenspannung häufig älter als 50 Jahre, nur bis 70 °C spezifiziert und leben meist noch, obwohl es in so einem Radio im Betrieb vergleichsweise warm ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 785647

Mr.Ed

Moderator

In dem Gerät ist es zwar warm, die Elkos sind aber, bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit, weitaus größer. Außerdem wurde damals auch anders konstruiert, das Gerät sollte ja lange laufen.
Nach heutigen Konstruktionsgepflogenheiten würde man den Siebelko jedoch direkt neben die Endröhre setzen und einen geschlossenen Blechkäfig drumherumbauen.

Offtopic :
@Nrondo / Nrond: Bitte keine Mehrfachanmeldungen. Ein vergessenes Passwort kannst du dir auch wieder zuschicken lassen. Dazu bitte auf den entsprechenden Link auf der Anmeldeseite klicken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2011 17:24 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426752   Heute : 711    Gestern : 5094    Online : 295        30.11.2024    6:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740101337433