Mainboard EISA-486SI Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 785339
marcel-her Gesprächig
|
|
Hallo,
habe hier ein altes Mainboard ein EISA-486SI.
Nun wollte ich fragen, ob dieses schon wieder so alt, dass es schon wieder Sammlerwert hat. Da ich nach kurzer Suche im Internet doch auf deutlich höhere Preis für Einzelteile oder gesamtes Board gestoßen bin als erwartet.
lg
Marcel
Tom-Driver Inventar
|
|
EISA war schon immer ziemlich teuer (der erste echte 32-Bit-Bus) und wurde meist nur in hochwertigen Fällen (bei Servern und Workstations) eingesetzt.
An Sammlerwert glaube ich weniger; wer aber heute noch EISA-Kompenenten als Ersatzteile benötigt, muß schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen...
marcel-her Gesprächig
|
Danke für die Antwort.
Als wenn es noch keinen Sammlerwert hat, dann lohnt sich das warten auch nicht
Dann werde ich mal schauen was ich dafür bekomme.
lg
Marcel
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ) und wurde meist nur in hochwertigen Fällen (bei Servern und Workstations) eingesetzt. |
Der andere Bus, der im Fall einer Ersatzteilbeschaffung schwer zu bekommen ist, ist der Microchannel.
Afaik gab es den nur in echten IBM-PCs.
|
BID = 785607
Mr.Ed Moderator
|
Den Microchannel gab es nur bei IBM, er wurde zusammen mit dem PS/2 eingeführt. Das ganze war aber aufgrund von Lizenzgebühren zu teuer und inkompatibel zum Rest der erhältlichen Karten.
Bei den 486er Rechnern im Heimgebrauch war der Vesa Local Bus (VLB) deutlich verbeiteter als EISA.
EISA und VLB waren zu den herkömmlichen ISA-Karten kompatibel. Bei EISA durch sehr spezielle Steckverbinder auf dem Board, bei VLB hat man die zusätzlichen Kontakte einfach hinten drangehängt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422695 Heute : 1735 Gestern : 5459 Online : 374 29.11.2024 11:37 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0219340324402
|