Problem mit Sondertasten der Cherrytastatur

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:56:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Problem mit Sondertasten der Cherrytastatur

    







BID = 784763

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Ich hab vor kurzem eine neue Tastatur geschenkt bekommen, eine Cherry CyMotion Master XPress.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem damit:
Die zehn Spezialtasten lassen sich nur mit dem mitgelieferten Programm belegen. Dieses ist aber SEHR beschränkt und erfüllt meine Anforderungen bei weitem nicht. Am liebsten würde ich Eventghost verwenden, das erkennt die Medien- und Spezialtasten aber nicht, da keine Scancodes durchgegeben werden.
Oder doch?
Da herrscht noch einiges Verwirrung bei mir.

Dann hab ich die Tastatur mal bei meinem Netbook mit Ubuntu drauf angeschlossen. Da wars kein Problem, hat auf anhieb ALLES funktioniert, nichtmal die von Cherry mitgelieferten Kernel Patches waren nötig.

Dann habe ich von Ubunu aus die Scancodes der Tastatur mitgeschrieben und dann auf Windows versucht die Spezialtasten umzu"mappen" (nach dieser Anleitung: http://www.winfaq.de/faq_html/Conte.....htm).

Blöderweise funktioniert das nicht. Nichtmal mit einer Standarttaste (habs mal mit dem Buchstaben "a" probiert ... geht gar nix).

Hat jemand bereits etwas Erfahrung in dem Bereich und vielleicht noch einen Tipp für mich?
Oder einen anderen Lösungsansatz?

Könnte es sein, dass die Scancodes die ich über Ubuntu ermittelt habe gar nicht die richtigen sind weil Windows möglicherweise andere nimmt?

Danke schon mal.

Grüße
Simon

P.S. Bevor ich's vergesse: Es geht um Windows 7.
Ich hab auch bereits den Kundendienst von Cherry angeschrieben und nach einem passenden Treiber gefragt. Die Antwort war, dass sie angeblich gar keine Treiber liefern und mir nicht weiterhelfen können.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 784765

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7104

 

  

Und ich sage, es gibt keine Spezialtasten, wenn dann sind es Sondertasten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 785567

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hat denn keiner eine Idee was ich noch versuchen könnte?

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 785572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann stimmt die Anleitung nicht.
Möglichereise hast du eine falsche Tabelle geändert.
Etwas anderes als Scancodes schickt eine Tastatur nicht.
Erst die Software im PC versieht diese mit Bedeutung, wie Ascii, Umschaltungen, Auto-Repeat usw.
Die Scancodes sind auch verschieden, je nachdem, ob die Taste gedrückt oder losgelassen wird.



BID = 785583

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
wulf hat am  4 Sep 2011 22:42 geschrieben :

Dann hab ich die Tastatur mal bei meinem Netbook mit Ubuntu drauf angeschlossen. Da wars kein Problem, hat auf anhieb ALLES funktioniert, nichtmal die von Cherry mitgelieferten Kernel Patches waren nötig.

Und wo ist dein Problem???

Von Cherry habe ich nur eine Standard-Tastatur - die Logitech G11/G15 hingegen braucht einen Hintergrunddienst, welcher die 15 G-Tasten auf normale Keycodes umsetzt.

Wie hast du denn die Scancodes mitgeschrieben? (Nicht "Papier und Bleistift", sondern das Programm ) Kann es sein, dass du Scancodes und Keycodes verwechselt hast?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785612

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Also, als Programm hab ich "showkey" unter Ubuntu verwendet.
Und ja, es wäre durchaus möglich, dass ich Scancodes und Keycodes verwechselt habe. Ich werde das nochmal prüfen.
Gibt es denn einen erkennbaren Unterschied der binären Daten zwischen Keycode und Scancode?

@perl: Ich hoffe schon dass die Anleitung stimmt. Die gleiche hab ich schon mehrmals gefunden. Sollten ja nicht so viele Leute danebenliegen.

@nabruxas: Mein Problem ist, dass ich die Tastatur normalerweise eben nicht am Netbook dran habe, sondern am "großen" PC, und da muss ich (leider) Windows drauf haben.

Und nochmal zu meinem Verständnis: Die Scancodes werden von der Tastatur an die Hardwareschnittstelle geschickt und das Betriebssystem macht dann später Keycodes daraus.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 785627

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Code :

Verwendung: showkey [Optionen...]


Gültige Optionen sind:

-h --help zeigt diesen Hilfetext an
-a --ascii zeigt die dezimalen/oktalen/hexadezimalen Tastencodes
-s --scancodes zeigt die originalen Tastaturcodes an
-k --keycodes zeigt nur die übersetzten Tastaturcodes an (Vorgabe)



Dein Verständnis ist richtig. Scancodes werden vom Betriebssystem bzw. Kernel übersetzt in Keycodes, und diese mit Hilfe des hinterlegten Layouts in Ascii-bzw. Steuerzeichen.

Scancodes: Unterschiedlich beim Drücken und Loslassen einer Taste
Keycodes: Gleich beim Drücken und Loslassen, unabhängig von gedrückten Mod-Tasten (Strg, Alt etc.)
Ascii: ...sollte klar sein...


Offtopic :
Wo wir gerade beim Verwechseln sind:


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785892

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Jetzt gibt es endlich Neuigkeiten.
1. Ich hatte wirklich aus versehen die Keycodes von Linux abgeschrieben. Jetzt hab ich die Scancodes. Diese decken sich auch mit denen im Link zur Anleitung (die Standarttasten).
2. Die Anleitung ist auch korrekt. Ich hab es geschafft eine Standarttaste auf eine andere Standarttaste zu legen (Taste "2" auf Taste "1").

Problem: Obwohl ich die Scancodes für die Sondertasten alle habe funktioniert das immer noch nicht. Hatte versucht eine Sondertaste auf die Taste "1" zu legen.
Es ist fast so als würden die Scancodes der Sondertasten gar nicht an das Betriebssystem durchgegeben.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 785910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
funktioniert das immer noch nicht. Hatte versucht eine Sondertaste auf die Taste "1" zu legen.
Vielleicht hast du die falsche "1" erwischt.
Es gibt die Ziffern ja sowohl in der obersten Zeile als auch rechts im Zehnerblock.
Die haben natürlich verschiedene Scancodes, denn das sind ja im Prinzip nur die Tastennummern.

BID = 785923

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Leider ist dem nicht so, ich habe den Scancode der Taste "1" richtig angegeben (es ist nicht die "1" auf dem Ziffernblock).
Und das Umleiten, dass die Taste "2" auch den Scancode der Taste "1" ausgibt funktioniert ja einwandfrei. Und analog dazu habe ich das für die betreffende Sondertaste auch gemacht.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 785953

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...außerdem sollte das Ergebnis das gleiche sein, man drückt auf die Sondertaste und es erscheint eine "1".

Hast du eine Software oder einen Treiber für die Tastatur installiert? Diese könnte evtl. noch vor dem OS die Scancodes abgreifen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 786039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist fast so als würden die Scancodes der Sondertasten gar nicht an das Betriebssystem durchgegeben.
Doch, aber es wird nicht alles einfach mittels einer Tabelle übersetzt.
Die Shift-Lock-Taste z.B. toggelt ein (Software-) Flipflop.

BID = 786639

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
nun kann ich endlich Erfolg vermelden. Und wie immer war das "Problem" wieder ganz wo anders zu finden.
Diese witzige Tastatur meldet sich in Windows als zwei HID Geräte an. Einmal ein Gerät für die normale Tastatur und einmal ein HID Input Device das nur die Sondertasten übergibt.
Das soll mal einer riechen, vor allem da mehr als genug Scancodes zur Verfügung ständen. Vielleicht ist auch nur der Standarttreiber von Windows etwas beschränkt, keine Ahnung.
Jedenfalls kann ich jetzt die Sondertasten auslesen in dem Eventghost zusätzlich auf das andere HID Gerät lauscht.

Bin eigentlich nur zufällig draufgekommen, da ich den Gerätemanager wegen eines Kartenlesers geöffnet habe.

Ich hoffe, dass das vielleicht mal anderen Leuten auch weiterhilft. Denn Cherry war schon sehr Wortkarg in dieser Hinsicht.

Danke nochmal euch Beiden für die Hilfestellung.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Sep 2011 19:17 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598262   Heute : 5307    Gestern : 5978    Online : 611        2.7.2024    22:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416541099548