| Autor |
|
Videorecorder Rutschkupplung greift nicht mehr |
|
|
|
|
BID = 57084
Benedikt Inventar
|
|
Geräteart : Videorecorder
Gerätetyp : Rutschkupplung greift nicht mehr
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57104
crashtestdummie Neu hier
|
|
Wolltest du uns nur eine Geschichte erzählen, oder Hilfe bei der Lösung eines Problemes erFRAGEN?
Bist du sicher, dass die Rutschkupplung der Übeltäter ist, und nicht vielleicht doch eher schlüpfrige Gummiräder/Riemen, die die Rutschkupplung mit dem Teller/Capsanwelle verbinden?
Ist der Teller selbst vielleicht zu schwergängig? Löst eine Tellerbremse nicht richtig?
Welcher Art ist die Rutschkupplung? Federdruck+Filzscheibe oder Magnetkraft?
Die meisten Filzbremsen sind einseitig geklebt und rutschen daher nur auf einer Seite. Löst sich aber die Klebung ist es auf dieser Seite glatter und das übertragene Drehmoment wird viel kleiner.
-crashtestDUMMIE |
BID = 57116
Benedikt Inventar
|
So wie ich es erkennen kann, arbeitet der SEG VCR5300 mit Feder + Filz.
Beim LG W218P kann ich nicht genau erkennen, ob ein Filz zwischen den Zahnrädern sitzt, aber hier wird absolut keine Kraft übertragen. Das geringste Hindernis und der Teller bleibt stehen. Es reicht bereits wenn ich den Teller leicht mit dem Finger berühre, damit dieser stehen bleibt. Die Gummiriemen sind noch ausreichend gespannd, da rutscht nichts.
Gibt es irgendeinen Trick wie man das Problem lösen kann ?
BID = 57137
Mr.Ed Moderator

|
Ja, neue Rutschkupplungen einbauen :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 57248
Bäcker Gesprächig

|
Und beim SEG den Antriebsriemen tauschen
Und nicht zu vergessen, wenn das Gerät schon offen ist: Modeswitch reinigen und Andruckrolle kontrollieren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bäcker am 1 Mär 2004 8:25 ]
BID = 57307
tixiv Schreibmaschine

|
Ich ziehe bei diesen Rutschkupplungen immer einfach die Feder etwas auseinander, wenn die nichtmehr packen.
BID = 57323
crashtestdummie Neu hier
|
Zitat :
| | Ich ziehe bei diesen Rutschkupplungen immer einfach die Feder etwas auseinander, wenn die nichtmehr packen |
Das hilft nur dann wenn der Bandzug 'geringfügig' zu schwach ist und ist auch dann nur ein Notbehelf.
Entweder die RK tauschen oder reinigen.- Und da du zum 'aufbiegen' der Feder die RK eh zerlegen musst, kannst du auch direkt nachsehen, ob der Filz noch auf dem Teller klebt und ob seine Oberfläche auf der 'Rutschseite' nicht total 'verfilzt' und glatt ist, weil sich da Fett, Dreck und Schmutz reingesetzt haben. Feinkörniger Schmirgel um die Oberfläche des Filzes wieder aufzurauhen und Alkohol um die Oberfläche der darauf herum rutschenden Plastikscheibe zu reinigen sollten schnell bei der Hand sein und nicht viel mehr Arbeit machen als eine neue Kupplung zu bestellen und einzubauen (wenn es die dann überhaupt für Normalsterbliche zu kaufen gibt).
Ganz zu schweigen von der Geldersparnis für Otto Normalverbraucher.