Zitat :
|
Ich verbaue seit ca 5 Jahren nur noch Kombinationen aus "Schuko und IT"
Die IT- Standart-Dosen erlauben 3 Module. Eine "Schuko" Dose belegt 2, also noch eine italienische "bipasso" (nimmt italienische Stecker sowohl 10 als auch 16A auf) daneben, und gut ist!! |
Die sind allerdings sauteuer... Vergleich: ich zahle in Österreich für eine Schuko Vimar Plana unter 3 Euro. Das entspricht ungefähr dem Preis einer bipasso in IT. Die Schuko/10A (P30) hingegen kostet über 5 Euro!
Schön handlich sind die italienischen allerdings schon... vor allem Steckdosenleisten sind herrlich flach und klein.
Zitat :
|
Die britischen Stecker haben den Vorteil der integrieren Sicherung und wenn ein Einbrecher in die Wohnung kommt kann man mit einer Verlängerungsleitung und dank des Gewichtes des Steckers diesen halbtotschlagen. |
Bösen Gerüchten zufolge war BS1363 ursprünglich gar nicht als elektrisches Steckverbindungssystem vorgesehen, sondern als Waffe um Nilpferde k.o. zu schlagen... aber BS546 15A ("Südafrika-Stecker") ist NOCH unhandlicher! 8mm-Schutzleiterstift! Im Original massives Messing!
Die Sicherung ist übrigens von der Selektivität bei LSS im Verteiler ziemlich witzlos. 3A und B32 funktioniert halbwegs, aber 13A und B20 ist völlig sinnlos.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"