Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier

BID = 785157

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Sep 2011 19:32 geschrieben :

Manche haben schon IEC C13/14 oder C19/20 als weltweiten Standard vorgeschlagen...

Bei Geräten mit 230V-Ein/Anbaustecker ist der C13/C14 ja schon recht weit verbreitet. C19/20 habe ich bisher nur an größeren (= 3kVA) USVs gesehen.
Für Festinstallation halte ich die C13 aber ungeeignet, da diese mechanisch oft nicht sehr fest sitzen - wobei es auch diverse, ehr seltene Varianten mit Verriegelung gibt.

Da aber zumindest die Spannung und Frequenz zumindest europaweit gleich ist lassen sich die unterschiedlichen Stecksysteme mit den passenden Adaptern relativ einfach anpassen.

BID = 785178

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
...lassen sich die unterschiedlichen Stecksysteme mit den passenden Adaptern relativ einfach anpassen.

Was aber unnötigerweise eine weitere Störungsquelle sein kann.

Ich habe sowohl beim C13/C14 als auch beim C19/C20 Stecksystem an Geräten eine Metalllasche mit Verschraubung gesehen, die den Stecker richtig festhalten.
Bevor an so eine Lösung glaube nehme ich aber lieber einen Maschinenstecker (zB. Harting) mit Klappverriegelung.

Die britischen Stecker haben den Vorteil der integrieren Sicherung und wenn ein Einbrecher in die Wohnung kommt kann man mit einer Verlängerungsleitung und dank des Gewichtes des Steckers diesen halbtotschlagen.

----

Ginge es nach mir, so müsste sich Brüssel einmischen und einen Standard der nach den derzeit besten Gesichtspunkten erarbeitet wird EU-weit vorschreiben. Stattdessen regelt Brüssel, völlig unsinnigerweise zB. den Krümmungsgrad von Naturprodukten wie eine Banane.
Echte Standards würden das Leben erleichtern und die Umwelt nachhaltig entlasten da nicht mehrgleisig gefahren wird. Ich habe schon Unmengen an Zuleitungen mit unpassenden Steckern weggeworfen.
Manchmal sind bei den Netzteilen gleich eine Reihe verschiedener Kabel beigefügt.

BID = 785227

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Ich verbaue seit ca 5 Jahren nur noch Kombinationen aus "Schuko und IT"
Die IT- Standart-Dosen erlauben 3 Module. Eine "Schuko" Dose belegt 2, also noch eine italienische "bipasso" (nimmt italienische Stecker sowohl 10 als auch 16A auf) daneben, und gut ist!!

Die sind allerdings sauteuer... Vergleich: ich zahle in Österreich für eine Schuko Vimar Plana unter 3 Euro. Das entspricht ungefähr dem Preis einer bipasso in IT. Die Schuko/10A (P30) hingegen kostet über 5 Euro!

Schön handlich sind die italienischen allerdings schon... vor allem Steckdosenleisten sind herrlich flach und klein.

Zitat :
Die britischen Stecker haben den Vorteil der integrieren Sicherung und wenn ein Einbrecher in die Wohnung kommt kann man mit einer Verlängerungsleitung und dank des Gewichtes des Steckers diesen halbtotschlagen.

Bösen Gerüchten zufolge war BS1363 ursprünglich gar nicht als elektrisches Steckverbindungssystem vorgesehen, sondern als Waffe um Nilpferde k.o. zu schlagen... aber BS546 15A ("Südafrika-Stecker") ist NOCH unhandlicher! 8mm-Schutzleiterstift! Im Original massives Messing!

Die Sicherung ist übrigens von der Selektivität bei LSS im Verteiler ziemlich witzlos. 3A und B32 funktioniert halbwegs, aber 13A und B20 ist völlig sinnlos.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425968   Heute : 5015    Gestern : 5459    Online : 292        29.11.2024    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391778945923