Ersatzlötkolben

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ersatzlötkolben

    







BID = 786668

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  


Zumindes gibt es Völkner mit oe...

@nabruxas:

Zitat :
Kaufe keine mit einer Vakuumpumpe,
Bei allen Entlötstationen steht doch aber Entlöt-Vakuum-Station

Haben die jetzt einen eigene Pumpe, oder müssen die mit Druckluft versorgt werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Sep 2011 22:50 ]

BID = 786672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
Zumindes gibt es Völkner mit oe...
Das wird nur noch der Name sein.
Das Original war ein Braunschweiger Restpostenhändler, sicher größer als Pollin, der auch in K eine Filiale hatte.
Aus irgendeinem Grund gab der Anfang/Mitte der 90er auf und wurde wohl vom C geschluckt und dicht gemacht.
Anschliessend haben die den Namen wohl ins Süddeutsche verkauft.



Zitat :
Haben die jetzt einen eigene Pumpe, oder müssen die mit Druckluft versorgt werden?
Bei mir war da in einem zweiten Kästchen eine Membranpumpe mit Fußschalter drin, die ihren Strom aus dem Trafo der Lötstation bezog.
Viel Lärm um (fast) nichts.
Vakuum läst sich nunmal nicht durch lange dünne Schläuche quetschen.


Offtopic :

P.S.: http://www.mikrocontroller.net/topic/111938


P.P.S.:
Die werden ja wohl ihren Namen richtig schreiben gekonnt haben:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Sep 2011 23:42 ]

BID = 786764

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Cool zu hören, dass es noch solche Firmen gibt, die auch Wert drauf legen, hier zu produzieren.

Die Firma ist übrigens knapp 2km Luftlinie von mir entfernt.


_________________

BID = 786781

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Cool zu hören, dass es noch solche Firmen gibt, die auch Wert drauf legen, hier zu produzieren.
Genau!
Deshalb werde ich sie auch unterstützen, und solch ein Gerät kaufen.

Von Geräten Made in Germany wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht.


Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Diese Stationen haben den gleichen 5 poligen Diodenstecker, wie meine jetzige. Vielleicht funktioniert denren Lötkolben auch am meiner Station...wir werden sehen.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 786838

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Diese Stationen haben den gleichen 5 poligen Diodenstecker, wie meine jetzige. Vielleicht funktioniert denren Lötkolben auch am meiner Station...wir werden sehen.

Wenn's schiefläuft hast Du nacher zwei Stationen und wieder keinen Lötkolben

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 786872

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das würde ich natürlich vor dem anschließen genau untersuchen.

BID = 786930

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

In der Entlötstation mit Kompressoranschluß ist eine Venturi-Düse eingebaut. Diese erzeugt den Unterdruck zum Absaugen - saubere Sache.

(Meine Station ist eine Weller WDD80V)

http://www.cooperhandtools.com/euro.....V.pdf

Simpel aufgebaut.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 786937

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Für dich, wenn du jeden Tag an Fernsehern und dergleichen rumlötest, mag diese Station sinnvoll und in Ordnung sein.

Für mich jedoch, ist eine derartige Station für ~700€ etwas zuviel des Guten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2011  8:25 ]

BID = 786999

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Ich will Dich zu nichts überreden. Was Du kaufst ist Deine Entscheidung, Dein Geld und mir ist es im Grunde egal.

Das eine Station zu privaten Zwecken den von Dir angegebenen Preis von ~ € 700.-- den Bogen überspannt ist doch klar. (Tip: Gebraucht gibt es das Teil aus Konkurswaren für einen Apfel und ein Ei - meist in sehr guten Zustand da das Gerät funktionieren und nicht herumstehen soll)

Du hast danach gefragt wie aus einem Überdruck ein Unterdruck entsteht und die Antwort hast Du bekommen.
Auch den Hinweis, dass eingebaute Pumpen eher früher als später Probleme bereiten. Mein Lösungsvorschlag wäre auch nur dann interessant, wenn ein Kompressor vorhanden ist, der letztendlich oftmals für verschiedene andere Dinge benötigt wird.
Das Steuergerät muß nicht neu sein - es ist ohnehin unkaputtbar.
Der Kolben ist das entscheidende.

P.S.:Ich repariere keine Fernseher, generell keine Unterhaltungselektronik.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Sep 2011 15:06 ]

BID = 787016

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
P.S.:Ich repariere keine Fernseher, generell keine Unterhaltungselektronik.
Achso? Ich dachte als Monitorspezialist macht man sowas.


Habe gerade eine gebrauchte Weller IG-101 gesehen.
Kann jemand dazu was sagen?

BID = 787030

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Auch diese habe ich hier herumstehen. Ist ganz gut, jedoch durch den seitlichen Auslass etwas lauter als die WDD80.
Bei der IG 101 ist jedoch kein Netztrafo dabei. Du benötigst diesen zusätzlich mit 24VAC / ca. 80VA.

Schaue mal nach welcher Kolben dabei ist. Der DS-80 hat für die Entlötköpfe ein Schraubgewinde. (Diese Kolben verwende ich) Dieses Gewinde ist aber nicht unproblematisch, da beim Wechsel verbrannte Reste sich in dieses "hereinfressen". Dass bedeutet einen höheren Reinigungsaufwand. Die Anti-Bloc Paste hilft, bewirkt aber keine Wunder.


Offtopic :
Nein und nochmals nein, ich repariere keine Geräte bei denen ich als Werkstatt Rundfunkgebühr für jeden Arbeitsplatz bezahlen muss. Diese "lieben Kollegen" verdienen mein Geld nicht und basta.
[/quote]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 787042

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
jedoch kein Netztrafo dabei
Danke für den Hinweis.


Zitat :

Schaue mal nach welcher Kolben dabei ist.
Es steht leider nicht da, was für einen Kolben sie hat.

BID = 788511

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

So, ich habe mir mal die StarTec Lötstation und eine von XYTronic (Modell: LF-1600) zugelegt.

Ist jetzt zwar doch keine Löt-Entlötstation geworden, aber das macht ja nichts.

Leider nicht in den Recall gekommen ist die StarTec. Hauptsächlich wegen der spärlichen Zusatzausstattung. Die Lötkolbenablage ist quasi nicht vorhanden (kleine Plastikscheibe mit Drahtbügel).
Im Gegensatz dazu hat die LF-1600 eine Lötkolbenablage aus Aluguss. Mit 8 Bohrungen zur Ablage der Ersatzlötspitzen - sehr praktisch.


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 788512

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Aud der Angabe:

"Hochwertiger Niederspannungslötkolben (32 V)"

Ziemlich ungewöhnliche Spannung.
Viel Spaß mit der neuen Station.
Ich hoffe, dass Ersatzteile auch lange angeboten werden.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 788514

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Viel Spaß mit der neuen Station.
Danke.
Die war auch schon schwer im Einsatz - mit der arbeitet es sich sehr gut.


Zitat :
dass Ersatzteile auch lange angeboten werden.
Das hoffe ich auch. Besser wäre es natürlich, gar keine Ersatzteile zu benötigen ... aber das ist wohl eher Wunschdenken.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976542   Heute : 160    Gestern : 4920    Online : 164        8.9.2024    1:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697901248932