Autor |
Interessantes IC gefunden |
|
|
|
|
BID = 784474
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 784480
Mr.Ed Moderator
|
|
Das könnte sogar ein sehr interessantes IC für den Selbstbau werden, zumal das ganze DSP-basiert ist. DSP basierte Tuner sind hier noch eine Seltenheit, lediglich ein paar chinesische Hersteller haben Geräte auf dem Markt. Desweiteren sind einige Sony Heimtuner für den US-Markt DSP-basiert. Ein Modell davon habe ich mir vor einiger Zeit drüben bestellt und bin zumindestens von dem Empfangseigenschaften immer noch beeindruckt.
Empfangsbeispiele habe ich vor einiger Zeit mal hier gepostet. Der verwendete DSP-Tuner stammt allerdings von NXP.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 784521
DonComi Inventar
|
Wenn der HF-Teil läuft, besteht die Schwierigkeit für die meisten, die sowas selbstbauen wollen, bloß darin, dass man einen µC zur Ansteuerung des I²C benutzen muss.
Für mich sieht das auf jeden Fall interessant aus, da ich sowieso mal ein Radio inkl. Mp3-Spieler bauen wollte, was nur mit einer kleinen Solarzelle betrieben wird und die Mp3s von SD-Karte ließt.
Zum Radio fehlt dann nur noch dieser Chip und ein vernünftiges Layout.
|
Hallo,
ja, interessantes IC, aber ob sich das SSOP so toll löten läßt ?
BID = 784553
Rial Inventar
|
Das Teil wurde auch in dem letzten Elektor-Newsletter vorgestellt.
Ich hätte wohl auch Interesse an einem Empfänger mit diesem IC.
Aber ich habe leider keine Ahnung von I2C...
Zitat :
| SW band support (2.3–28.5 MHz) (Si4844 only) |
Wäre natürlich ein super KW-Empfänger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 3 Sep 2011 21:03 ]
|
BID = 784559
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 784560
dl2jas Inventar
|
Naja, einen super Kurzwellenempfänger baut man mit analogen Bauelementen auf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 784572
Rial Inventar
|
Doppel-Super ?
|
BID = 784586
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Hier mein Liebling, ein TR7, den ich im Amateurfunk benutze.
http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Es gibt ihn auch leicht abgewandelt als reinen Empfänger. Der heißt dann R7. Hier ein Link:
http://www.dr-boesch.ch/radio/drake-r7.htm
Der TR7 ist die sendefähige Version. Der R7 ist recht selten, jedoch legal betreibbar für Otto Normalverbraucher.
Beim sendefähigen TR7 muß man aufpassen bezüglich Gesetze. Ohne Amateurfunkpappe darf man solch ein Funkgerät seit einigen Jahren besitzen, jedoch nicht sendefähig betreiben. Für ein paar Taler baue ich einen TR7 auf ein reines Empfangsgerät um und bestätige diese Eigenschaft. Das ist dann Rechnung von Firma.
Ich habe mehrere TR7. Einen habe ich modifiziert. Der bekommt etwa 120 dB hin am Empfängereingang. Nicht mehr AM, jedoch ein brauchbares CW-Signal im Rauschen. Mit den dB können viele Leute nichts anfangen.
Übliche Radios UKW bekommen grob 60 dB hin, wenn es kein böser Schrott ist. 120 dB ist nicht der doppelte Wert, sondern Faktor 1000 gegenüber 60 dB bezüglich der Antennenspannung. Mit einem TR7 und Transverter hatte ich auch schon Funkkontakt Erde Mond Erde, kein Scherz. Ich bin halt nicht ganz normal im Hirn, wie z.B. Baldur und Perl ebenfalls.
Es ist schon interessant, wenn man ein Sendesignal direkt hört und grob 3 Sekunden später das sehr schwache Echo vom Mond als Reflektor kommt. Da kann man die Ausbreitung von Funkwellen, Lichtgeschwindigkeit, direkt erleben.
Da es nicht viel mit dem vorgestellten Empfängerschaltkreis zu tun hat, ist es OT geworden.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 784588
dl2jas Inventar
|
P.S.: Das meint Wiki zu EME, Erde Mond Erde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Erde
DL2JAS
|
BID = 784592
Mr.Ed Moderator
|
Auch die anderen ICs von denen sind interessant, wenn auch nicht mehr unbedingt für den Selbstbau geeignet. 20Pins an einem 3x3mm großen Gehäuse dürften für viele dann doch zu klein sein.
Auf diesen 3x3mm aber die komplette UKW-Lösung für ein Handy oder einen MP3-Player unterzubringen, ist heftig.
Das IC beinhaltet einen kompletten UKW-Empfänger, inkl. RDS und Stereodekoder, sowie einen kompletten UKW-Sender ink. Stereo und RDS-Coder sowie einen Audiolimiter.
http://www.silabs.com/products/audi......aspx
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 788783
Otiffany Urgestein
|
Ich habe sehr günstig 4 von diesen Leistungsschaltern in der Bucht ersteigert.
Mein Englisch reicht nicht ganz aus, das Datasheet auszuwerten. Deshalb hier die Frage: Kann man diesen Baustein auch zur Regelung eines Motors verwenden?
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....5.pdf
Gruß
Peter
|
BID = 788789
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann man diesen Baustein auch zur Regelung eines Motors verwenden? |
Wegen der langen Einschalt- Ausschaltzeiten nur bei ganz niedrigen Schaltgeschwindigkeiten von weit weniger als 1kHz, und selbst da treten aufgrund der geringen Flankensteilheit erhebliche Verluste auf.
Für PWM-Schaltungen, in denen der Strom Geräusche hervorrufen kann, also eher nicht geeignet.
|
BID = 788797
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| @Otiffany
PROFETs sind als intelligenter Relais-Ersatz mit Überstromschutz zu verstehen. Mit einfacher PWM ist da nichts. In einer H-Brücke kann man sie als praktische High-Side-Schalter einsetzen, wenn die PWM über die LOW-Side-Schalter gemacht wird. Für solcherlei Missbrauch sind sie mittlerweile aber zu rar geworden. Der BTS555 ist mit seinen Schwellströmen für die meisten praktischen Anwendungen überdimensioniert. |
BID = 788807
Otiffany Urgestein
|
Danke für die Ausführungen.
Ich habe die vier Schalter für 4,00€ (inkl. Porto und Verpackung) geschossen.
Ich denke, das war ein Schnäppchen.
Gruß
Peter
|