Suche Formel zum berechnen eines Kondensators in der Steinmetzschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:27:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Formel zum berechnen eines Kondensators in der Steinmetzschaltung

    







BID = 57062

Bernduwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hi Leute
wer weiß die Formel um einen Kondensator in der Steinmetzschaltung genau ausrechnen zu können
ich möchte es gerne genau wissen und nicht nur auf pracktische Erfahrung die ungenau sein kann zurück greifen

BID = 57073

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Da gibt es keine (einfache, tabellierte) genaue Formel für afaik. Nimm ca. 10uF pro kW.

Für eine wirklich genaue Formel bräuchte man auch erstmal die genauen Daten des Motors und müsste ein hochkomplizieres mathematisches Motormodell aufstellen.

BID = 57076

Bernduwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

HI danke für die Info
den Erfinder kann ich ja leider nicht fragen
aber es muß doch Ne universelle Formel geben es kann doch nicht alles nur probier werden da wird ja Ne menge Schrott angefertigt also wer noch Ne Idee hat wo ich suchen kann
freue mich über jeden Hinweis

BID = 57080

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also die Praxis ist doch das Beste Modell, was man sich vorstellen kann. Warum nicht an einem Richtigen Motor, nach der Berechnung des ungefähren Werts mit einer Faustformel, das ganze durch ausprobieren optimieren?
Wenn es funktioniert dann is die Lösung doch o.k.

BID = 57086

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Ich habe auch eine Faustformel , 60-80 mycrofarad pro KW

Greetz daniel

BID = 57148

Bernduwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

HI Leute
ich sehe das die Frage nach der richtigen Formel gar nicht so einfach zu beantworten ist da sie nicht einmal im Friedrich Elektrotechnik zu finden ist sondern auch nur ein Richtwert von 70uf pro KW stehen
aber mich interessiert einfach mal wie man das ausrechnet
ist das wissen den vielleicht verloren gegangen
weitere Infos oder Tips wo Mann diese Formel findet wehren Klass

BID = 57230

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

ich habe nochmal nachgeschaut und doch eine einfache Formel gefunden !

C = 2*Pw / ( Wurzel(3)*w*Un^2 )

BID = 57354

Bernduwe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

HI DurstigerOlm80
iß ja super das es doch einer weiß
jetzt noch eine Frage kannst Du die Formel auch übersetzen
Damit ich weiß was ich da ausrechne
wo hast Du eigentlich nachgeschaut wo steht sowas drin, ich habe alles was ich in die Finger bekommen habe durchgeschaut
war ich vielleicht zu unbedarft das Richtige zu finden
erst einmal danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105991   Heute : 2479    Gestern : 5799    Online : 534        1.10.2024    14:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334329605103