Problem mit Open-Drain Ausgang bei PIC16F84

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit Open-Drain Ausgang bei PIC16F84
Suche nach: drain (772)

BID = 57046

2SJ200

Schreibmaschine

najo, bin schon ziemlich fertig, frag deswegen jettz mal hier euch...

ich hab da kleines programm fürn PIC16F84A des am PortA 4 (des is eben der open drain ausgang den er hat) ein signal abgeben soll, es hat halt paar 1µs lange impulse als kürzeste pulse...

hab des vorgestern ausprobiert, pull up hab ich reingsteckt was herumglegen is, und zwar 330kOhm, war mir klar des des ziemlich viel is aber egal, es hat alles super gfunzt, die flanken schön wie im bilder buch alles oke
gestern dann hab ichs nochmal versucht bevor ich die schaltung erweitern wollte, plötzlich sind die flanken sehr sehr schlecht (und zwar beim abschaltend es open drain, also die positiven flanken (hab in der zwischenzeit kleine programmänderung vorgenommen, denke aber nicht das des schuld is, bin mir ziemlich sicher das a hardwareproblem is) es is so schlimm das diese 1µs impulse schon eher verscwhunden ist, auch 4µs impulse sind nix mehr, die anstigszeit beträgt etwa 60µs, bei den später gebrauchten 750Ohm pullups gehts besser is aber imemr noch schelcht, in der einen µs erreicht er nicht mal volle Ub...

meine frage is jetz natürlich was da los ist, vorgestern konnte ich noch die 1µs pulse super übertragen, heute bring ich an dens elben widerstand (330k) nix mehr drüber, und bei 750Ohm is zwar besser aber immer noch ned brauchbar...

woran kann das liegen, bzw. wass kann ich dagegn machen, der pull up sollte 750Ohm ned unterschreiten da ich die andere angeschlossene schaltung nich zu sehr belasten will...

ich bin völlig ratlos :(

BID = 57074

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Hat sich an der Schaltung was verändert? z.B.

Oszitaskopf unabsichtlich von 1:10 auf 1:1?
Abblockkondensator für die Versorgung direkt neben dem PIC?
Versorgunsspannung anderer Wert?
Programmfehler, wieder altes Programm testen!?

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Feb 2004  1:22 ]

BID = 57174

2SJ200

Schreibmaschine

ja ich hab jetz stützkos eingebaut, wenn ich die weider weg geb änderts aber nix, spannung von 2-6V egal, tastskopf 1:1 od. 1:10 egal hab ich aber imemr 1:10 ghabt

hab dann noch mal mit alter schaltung und allererstem probramm probiert - trotzdem so schirch...

hab langsam mehr des gfühl es is normal dass sie so schlecht sind und aus irgendeinem grund warens am anfang so perfekt ;)

BID = 57178

chilla

Schreibmaschine

Ein Fehler in der Matrix....

mfg CHillA

BID = 57179

2SJ200

Schreibmaschine

najo im normalbetrieb komm ich jetz aus mit den flanekn auch wenns mir ned grad gfallen ;)

sollt doch noch wer eine idee haben wovons kommen könnte... najo schaden würds nicht wenns besser wären...

BID = 57181

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Kannst mal einen anderen Ausgang testen, vielleicht hat der irgendeinen Defekt?
>pull up hab ich reingsteckt was herumglegen is...
Hast die Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut?

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Feb 2004 19:22 ]

BID = 57184

2SJ200

Schreibmaschine

jep steckbrett, is mir klard as des alles ned optimal ist aber es war ja damals als die flöanken wesentlich besser waren auch auf dem steckbrett drauf...

BID = 57191

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Vielleicht den Stützko an den Pic löten, oder andere Stelle im Steckbrett versuchen.

mfg lötfix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395233   Heute : 2429    Gestern : 7548    Online : 593        25.11.2024    12:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604100227356