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BID = 782894
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht n. Wechsel Kohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
bei unserer W 699 drehte die Trommel nicht mehr. Der Fehler war schnell gefunden: Die Schleifkohlen waren nach über 25 Jahren alle, neue bestellt eingebaut und lief wieder (erst etwas zögerlich, denke die neuen mussten sich erst einschleifen?).
Dann hintereinander 5-6 Ladungen gewaschen, alles einwandfrei sauber.
Die Maschine hat dann ein paar Tage gestanden, jetzt dreht die Trommel überhaupt nicht mehr.
Kennt das jemand? Bin für alle Tips dankbar.
Jan |
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BID = 782900
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Jan, aka mdjf,
willkommen im Forum.
In der W 699 können verschiedene Motoren verbaut worden sein. Leider hast Du
keine Fabrik.-Nr./Serien-Nr. angegeben, so dass ich nicht genauer auf den
Motortyp eingehen kann.
Grundsätzlich kann aber der Durchgang/Kontakt der Kohlebürsten vom Motorstecker
aus geprüft werden (welche Pins -> Schaltplan).
Der Motorstecker selbst, der Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse),
sowie der Temperaturbegrenzer im Motor sind weitere mögliche Fehlerursachen.
Ansonsten bleibt nur die Motorsteuerung (Leistungselektronik unterhalb Türscharnier)
als Übeltäter übrig. Diese kann man (teuer) mit einem Miele-Original-Ersatzteil
austauschen, oder zum Reparieren durch Spezialisten (siehe auch ebay) einsenden
oder selbst die Elektrolyt-Kondensatoren, den Trafo und die Triacs erneuern.
Freundliche Grüße,
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
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BID = 782902
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Nächste Möglichkeit wäre noch ein Motorschaden, der sich in erhöhtem Kohleverschleiß bemerkbar macht. Kontrollier mal die Kohlen, seh Dir dabei auch genau die Aufflageflächen an. Sie sollen über die ganze Fläche glänzen. Der Kollektor soll rundherum gleichmäßig aussehen.
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BID = 782928
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Hallo,
danke erst einmal für die Antwort(en). Merkwürdig finde ich halt, dass die Maschine erst eine Weile einwandfrei funktioniert hat, und quasi von einem Waschgang zum nächsten überhaupt nicht mehr dreht.
Naja, ich schraub sie gleich erst mal auf, werde berichten...
Jan
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BID = 782948
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Also: Motor und Kabel durchgemessen, scheint soweit ok.
Ausgang der Elektronik hat keine Spannung, Schaltwerk tickert vor sich hin, gelegentliches Relaisklacken von der Elektronik zu hören.
Ratlos.. ;-(
Seriennummer übrigens: 10 / 10303690
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdjf am 25 Aug 2011 16:05 ]
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BID = 782976
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Hallo,
hab noch weiter geforscht:
An der Elektronik (EDRU 001/A) liegt auf jeden Fall 230 V an, hinter dem Trafo sind 24V~, hinter hinter den Dioden dann über 30 V=. Hab mal alle Elkos getauscht, keine Veränderung.
Den Motor hab ich auch mit 12 getestet, der ist OK.
Ach ja: Tür geht auch nur manchmal auf.
Jemand noch eine Idee...??
Jan
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BID = 783063
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Jan,
eigentlich sind das schon die typischen Zeichen einer defekten Leistungselektronik.
Wende dich hier im Forum mal an das Mitglied "Waschmaschinenbörse":
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=9277
Eventuell kann auch "driver_2" helfen.
In seltenen Fällen liegt es jedoch am Programmschaltwerk.
Freundliche Grüße,
der Gilb
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BID = 783093
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
wenn das Schaltwerk die 230V Signale gemäß Schaltplan an die EDRU001A abgibt, ist definitiv die Elektronik defekt.
Der Motor wird sicher nichts haben, als allerletztes bleibt nur noch das AKO Schaltwerk.
Die Elektroniken repariert Jan Hendrik Schulte aus Geseke, Schaltwerke gibt es gebraucht überall, zur Not müßte ich schauen, ob ich noch eines da habe, es gab zwei Versionen (mit Hydromatic und ohne)
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 783135
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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So! Jetzt bin ich wirklich komplett ratlos!
Heute morgen dann noch auf Verdacht den Triac getauscht, ohne Veränderung.
Hab mich dann ins Auto gesetzt und bin nach Geseke gefahren, aber Jan Hendrik Schulte sagt: Elektronik in Ordnung.
Hat mir dann noch als Tip mit auf den Weg gegeben, nach Kabelbruch zu suchen, aber zumindest alles was irgendwie messbar ist hab ich wohl jetzt geprüft.
Weiss nicht, wo ich noch suchen soll... ;-(
Jan
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BID = 783139
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Bleib auf driver_2's Spur:
Zitat :
| ... wenn das Schaltwerk die 230V Signale gemäß Schaltplan an die EDRU001A abgibt... |
Vom Schaltwerk kommen die Signale für die verschiedenen Drehzahlen.
Im Schaltwerk müssen bestimmte Kontakte für bestimmte Drehzahlen geschlossen sein.
(Siehe Schaltplan: Stecker 3 an Leistungselektronik)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Aug 2011 17:28 ]
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BID = 783143
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Hätte jemand noch mal den Schaltplan für mich, es war keiner mehr drin im Gerät...?
Aber müsste dann nicht wenigstens die Tür aufgehen...?
Jan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdjf am 26 Aug 2011 17:30 ]
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BID = 783147
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Jan,
vielleicht ist ja die Öffnermagnetspule oder die Steckverbindung am Türschloss
auch defekt?
Schaltpläne gibt es mindestens 3 verschiedene für die W 699.
Entweder findest Du einen Aufkleber mit der Schaltplannummer in der
Gerätevorderwand, oder Du müsstest mir noch schreiben, welches Schaltwerk
und welche Leistungselektronik verbaut ist (Teile-Nrn. / Material-Nrn.).
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BID = 783149
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Hallo,
also auf dem Schaltwerk steht:
Typ 414 024
Miele-T-2 9 288 71
T75 479
Auf der Elektronik:
Typ EDRU 001/A
Miele-T.-Nr. 3082 334B. Umbau 30 / 91
Jan
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BID = 783152
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Habe Dir mal eine Sammelmappe der möglichen Schaltpläne zusammengestellt.
Die Ansteuerung der Drehzahlen über Stecker 3 an der Leistungselektronik
ist ziemlich gleich bei allen 3 Varianten. Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
Forenregeln
(Inhalt kann durch Moderatoren oder Administrator verfügbar gemacht werden.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Aug 2011 18:21 ]
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BID = 783164
mdjf Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: paderborn
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Vielen Dank erst mal für Eure Unterstützung, ich werde mal am Wochenende weiter forschen und berichten.
Jan
P.S.: Bin aber (aufgrund es waschenden Wäscheberges) nahe dran eine neue zu kaufen, einzig die Erinnerung daran wie die Maschine in den Keller gekommen ist hält mich noch davon ab... ;-(
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