EMV Störungen von Bürstenmotoren beseitigen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  04:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
EMV Störungen von Bürstenmotoren beseitigen

BID = 58694

Fredl0511

Gelegenheitsposter

Hallo

ALso parallel zum Motor hab ich das mit der Glühbirne noch nicht probiert aber alleine also ohne Motor funkt. die Schaltung bestens.

Wenn die Störungen kap. eingekoppelt werden, was kann ich dann dagegen tun ???

BID = 58701

tixiv

Schreibmaschine

finde doch bitte erstmal mit der glühbirne raus, ob das wirklich solch ein Problem ist!
Du hast doch bestimmt ein Oszilloskop, oder?
Schalte doch das Relais mal immer an und aus, und schau mal an diversen Stellen der Schaltung nach Störungen!

BID = 63492

Fredl0511

Gelegenheitsposter

Hallo ! Sorry wegen der späten benachrichtigung aber hatte leider beruflich ziemlich stress. So also ich hab mir die schaltung einfach mal auf ne printplatte geätzt da ich den schaltplan eigentlich schon fertig hatte. Habe mal ein fach motoren genommen die eher wenig störung bis gar keine verursachen. funktioniert auch alles nicht schlecht, saubere Betriebsspannung auch wen die Motoren laufen, NUR wenn ich die Schaltung in den Automaten einbau und die Motoren laufen lasse hängt sich mein µC Programm auf, am Oszi kann ich aber keine Störungen feststellen! Also würde mir in diesem fall ja nicht mal ein Netzfilter weiter helfen oder?Ist diese Störung im Funkbereich d.h. Strahlen die motoren eletromag. so viel ab das der CPU nicht mehr korrekt arbeitet?? Würde da ne abschirmung der CPU Platine was bringen. Die Motoren sind ca. einen Meter weit entfernt. Die CPU befindet sich eigentlich eh schon hinter einen extrigen Metallkasten ab er trotzdem KEINE CHANCE!hab die masse ans gehäuse geklemmt ohne erfolg :-(((

Also ich weiß echt nimma weiter. Gibt es eigentlich nicht eine Standardschaltung die netzbedingte Störungen beseitigen mit Induktivitäten usw. aber für NF Signale, denn wenn ich andere Motoren benutze hab ich wieder d.h zusätzlich NETZ-Störungen !

BID = 63635

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
nicht verzagen ! Differenzier doch mal Dein Problem.
Bürstenmotoren erzeugen im Betrieb ein breites Störspektrum, aber von kleiner Amplitude, so etwa im mV Bereich.

Schaltvorgänge an solchen "Induktivitäten" können Amplituden im kilovolt Bereich erzeugen. Oder sehr hohe Ströme beim Anlauf.

Einen µController außer Betrieb zu setzen, bedarf schon etwas größerer Spannung.

Deine Schaltung hat noch mehr Leitungen, die evtl. die Sensorik abfragen und vieles mehr. Auch diese Leitungen können Störungen zum Controller Board führen.

Sind alle Leitungen gut entkoppelt ?
Sind alle Masse-Bezüge ordentlich getrennt ?

mfG.

BID = 63684

Fredl0511

Gelegenheitsposter

HALLO!

Also dei Schaltung besteht aus einer Matrixtastatur die halt bei einer gedrückten Taste nen Interrupt auslöst wird aber nicht ständing gepollt weil sie einen eigenen Dekoder hat. Die Relais für die Motoren werden über nen 1Wire Bus angesteuert der 1Wire Switch bzw. das CPU Board wird über nen Optokoppler mit der Relaisplatine getrennt. hab alle sensoren bzw. die Kabel für die Mikroschalter etc. abgeängt und aus dem programm entfern sodass echt nur mehr die Motoren über die Tastatur ein/aus geschalten werden.
nur bleibt halt dann plötzlich mal das programm hängen und reagiert nicht mehr auf einen Tast.Interrupt. (am EXO eingang am µC) bzw. auf gar nix mehr (MENÜ taste usw.)
am besten ich häng mal den aktuellen schaltplan rein damit Ihr nen besseren überblick habt.

Wegen dem Entkoppeln hab ich mir leider nicht viel gedanken gemacht, weil ich habs auf einem Steckbrett ausgebaut und da hats eigentlich dieses Problem nicht gegeben. Es sind auch die Leiterbahnen nicht eng beinander.mhh
Wie bzw. was könnt ich deiner Meinung nach alles entkoppeln, kondensatoren wie/wohin ??keine ahnung

mfg Manfred
(das File kommt noch !!)

BID = 63715

Fredl0511

Gelegenheitsposter

so das ist jetzt mal das CPU Board. das relaisboard müsste eh auf den vorigen seiten zu finden sein. Vielleicht hilft das mehr??

mfg
Manfred

BID = 63717

Fredl0511

Gelegenheitsposter

so jetzt is as komplett

BID = 63858

perl

Ehrenmitglied

Und keinen einzigen Bypass-Kondensator.
Mich wundert, daß da überhaupt etwas funktioniert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63869

Fredl0511

Gelegenheitsposter

HI perl!

Keinen Bypass-Kondensator??? was heißt das? also wo sollte denn überall so ein Bypass-Kondensator drin sein??

wofür ist so ein Bypass-Kondensator eigentlich zuständig?

mfg
Manfred

BID = 63870

Fredl0511

Gelegenheitsposter

also an dem Versorgungsspannungsanschluss des µC`s ist ein Kondensator im Sockel integriert! ist das wahrscheinlich so ein Bypasskond. oder??

nur wo wären jetzt noch überall welche geeignet ??

BID = 64329

Fredl0511

Gelegenheitsposter

hab heute mal die erde im Bezug aus Masse mit dem Oszi gemessen und hab wenn ich die Motoren/Ventile ein/aus geschalten habe, hab ich massive Störungen feststellen müssen! Wenn ich jetzt aber die Erde mit der Masse der Schaltung verbinden versau ich dann nicht die Masse??

Blöde frage weiß aber ich frag halt mal :-)

mfg
Manfred

BID = 65467

tixiv

Schreibmaschine

Du solltest auf jeden fall die Gehäuse Masse an einem einzigen Punkt mit der Schaltungsmasse verbinden. Sonst fliegt Deine Schaltung ja quasie Potentialmässig in der Luft und fängt sich potentiell auf allen Signalleitungen Störungen von der Gehäusemasse ein.

Pas mit dem 1Wire Bus auf! möglichst für den ein abgeschirmtes Kabel verwenden!

Zu dem Themea Blockkondensatoren: Die gehören auf jeden Fall zwischen die Betriebsspannungs Anschlüsse an jedem IC, und zwar mit möglichst kurzen Leitungen angeschlossen. Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich! Das Thema hatten wir auch in diesem Thread auch schon ganz am Anfang!

Es ist auch ganz wichtig, dass die 100n Kondensatoren vor und nach dem Spannungsreglern direkt an dessen Anschlüssen liegen, und nicht irgendwo anders auf der PLatine!

BID = 68163

Fredl0511

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!

So jetzt hatte ich am wochenende endlich mal wieder zeit um zu basteln.

also ich hab jetzt mal das Blechgehäuse das ich über die schaltung montiert hab mit der Schaltungsmasse verbunden. zusätzlich hab ich den Tipp bekommen die Erde mit der Masse zu verbinden. Das ganze funktniert jetzt schon besser . hab noch zusätzlich eine Zugfeder mit ner 230V Spule einbauen müssen und da gabts anfangs auch prbleme aber da hab ich dann parallel ein RC Glied rangehängt und weg war die Störung.

Was bewirkt das eigentlich wenn ich die Erde mit der Masse verbinde ?? Kann mir da wer genaueres sagen??

mfg
Manfred

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384884   Heute : 760    Gestern : 4548    Online : 303        15.7.2026    4:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892548561096