Autor |
EMV Störungen von Bürstenmotoren beseitigen |
|
|
|
|
BID = 57835
Fredl0511 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Also ich arbeite mit 230V Bürstenmotoren
!
mfg
|
|
BID = 57838
perl Ehrenmitglied
|
|
Welche Leistung ?
(schön, daß wir jedes Wort einzeln erfragen müssen)
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 57839
tixiv Schreibmaschine
|
Also Wechselstrom???
|
BID = 57913
|
ja natürlich ,sind 230 V Wechselstrommotoren...die Leistung weiß ich nicht , steht nix drauf, aber könnte mal den Strom messen was so ein Motor braucht....
|
BID = 58001
|
hi
hab heute mal nach gesehen welche Leitung so ein Motor braucht, also es sind 53 Watt bei 0,23 A stromaufnahme (laut Typenschild)
wie berechne ich hier jetzt ein optimales RC Glied
|
BID = 58017
perl Ehrenmitglied
|
Da hast Du also ein Perpetuum Mobile.
Mit W wird nämlich die abgegebene Leistung spezifiziert, und dafür nimmt das Gerät nur 52,9 VA auf.
Unter Berücksichtigung der Blindleistung ist die aufgenommene Wirkleistung also deutlich weniger als 53W.
Kühlen sich die Motore im Betrieb ab ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 58053
|
ja ok ich weiß das es sich bei den 53Watt um die Scheinleistung handelt (P=U*I).
Nein, die Motoren kühlen sich nicht ab
|
BID = 58057
|
Was ist, wenn ich bei der Spannungsversorgung noch einen Tiefpaß dazuschalte der Frequenzen oberhalb der 100 Hz des Brückengleichrichters sperrt und dann zum Spannungsregler (7805) gehe???
|
BID = 58065
tixiv Schreibmaschine
|
Ein paar Bilder von dem Aufbau währen nicht schlecht, um das Problem besser eingrenzen zu können!
Sind denn wirklich Störungen auf der 5V Spannung? Wenn ja, dann schau doch mal auch auf der 12V Spannung nach, da müssten die ja dann noch viel stärker sein, wenn das Problem daher rührt. Schau am besten auch mal am Reset Pin des Controllers nach! Wenn Du ein Reset Chip einsetzt, dann kann es sein, dass der etwas überempfindlich auf Störungen reagiert, vor allem, wenn ein Stützkondensator fehlt, oder die Masseführung ungünstig ist.
|
BID = 58338
|
Also spät aber doch ein Aufbau meiner Schaltung.
Die Controllerschaltung ist zwar schon älter und funktionell nicht mehr am neuesten stand aber der Aufbau ist gleich (Resetbeschaltung, Spgs.versorgung gleich wie am Relaisteil!)
Vielleicht kann wer was damit anfangen !?
mfg
Fredl
(Hoffe man kann genügend am Schaltplan erkennen)
|
BID = 58339
|
und hier der Relaisteil der Schaltung
|
BID = 58341
|
und wer noch damit was anfangen kann, der Controllerteil
|
BID = 58345
tixiv Schreibmaschine
|
Wie ist denn das ganze räumlich angeordnet? Gehen die Kable für die Motoren nah am Microcontroller vorbei?
Du kannst ja mal testweise eine 60W Glühlampe parallel zu einem der Motoren schalten, und die anderen abklemmen. Wenn die Schaltung dann nichtmehr spinnt, dann liegt der Fehler darin, dass Spannungsspitzen beim schalten der Motoren kapazitiv eingekoppelt werden. Da würde dann abschrimen des Microcontrollers mit einer auf Masse gelegten Folie helfen. Die Störungen könnten auch auf den Zuleitungen der Tasten reinkommen, wenn die länger und ungeschirmt sind. Ansonsten könnte es auch grundsätzlich dadurch kommen, wenn Niederspannungskabel mit Netzkabeln parallel in einem Kabelstrang verlaufen.
|
BID = 58521
|
HI!
Also der Controller ist doch eher weit weg von den Motoren und es gehen auch keine Motorleitungen um den Controller herum. ich hab mal den Motor an die Steckdose gesteckt und an meinem Netzteil die Ausgangsspannung gemessen --> Gleichspannung mit enormen Verzerrungen und Rauschen, bei anderen Motoren die ohne Bürsten arbeiten ist kein Rauschen feststellbar, also die STörungen werden direkt ins Netz eingekoppelt.
Die Fehlschaltungen tretten auch nur beim Abschalten eines Motors ein !
|
BID = 58625
tixiv Schreibmaschine
|
Also wenn Du nach Deinem Netzteil wirklich Störungen feststellen kannst, dann erzeugen die Motoren wohl tatsächlich ziemlich viele davon. Allerdings wird auch das Netzteil nicht so gut aufgebaut sein! Sind die beiden 100n Kondensatoren zur Stabilisierung des Spannungsreglers vorhanden, und ganz nah an diesem angeschlossen? Ist die Masseführung im Netzteil Gleichrichter->Glättungselko->Spannungsregler->Ausgang ? Wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird kann es zu Problemen kommen.
Dass die Fehlschaltungen beim abschalten der Motoren auftreten spricht dafür, dass durch deren Induktivität beim abschalten eine steile Spannungsflanke entsteht, die dann irgendwo kapazitiv eingekoppelt wird.
Nochmal die Frage: Ändert sich was an dem Verhalten, wenn Du parallel zum Motor oder statdessen eine Glühbirne anschliesst?
|