SAF C515 Probleme Programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SAF C515 Probleme Programmieren

    







BID = 782801

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Hallo zusammen

Ich sitze gerade hier zu verzweifeln. Ich bekan eine Schaltung zur Reparatur bei dieser ist ein Mikrokontroller SAF C515 LM defekt. Dieses 80 beinige SMD Teil auszulöten und nen neuen einsetzen ist nicht das Problem. Aber das umprogrammieren.

Ist es viel Aufwand das Prgramm aus dem alten auszulesen, und in den neuen zu überspielen. Welchen Kontroller brauche (Hardware + Software) Was kostet mich dieser Spaß ungefähr. Ich hab bis jetzt jegliche Reperaturen vorgenommen, aber bei den Mikrokontrollerprogrammationen hört es auf Leider. Würde aber auch dieses in Zukunft gerne fertig bringen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bezüglich diesem Problem.

Danke Euch

_________________

BID = 782808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist es viel Aufwand das Prgramm aus dem alten auszulesen, und in den neuen zu überspielen
Wie kommst du darauf, dass das überhaupt möglich ist?
Üblicherweise sind die Programmspeicher gegen Auslesen geschützt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2011 20:59 ]

BID = 782809

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ich kenne den Ausleseschutz von PIC Controllern, aber im kompletten Datenblatt des Ic's hab ich nicht von einem LOCK Parameter gefunden. Sie sprechen von einem internen RAM und ROM , allerdings nirgendwo steht dass der ROM gesperrt werden kann gegen auslesen.


PDF anzeigen



_________________

BID = 782811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab ich nicht von einem LOCK Parameter gefunden.
So?
Wofür würdest du denn dieses halten:
Zitat :
8K byte on-chip ROM (with optional ROM protection)
– alternatively up to 64K byte external program memory
Steht im C515 User's Manual.

BID = 782815

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ja meine Hoffnung lag auf diesem Optional Dachte das hätte mit dem Typ zu tun, es gibt ja mehrere. Ich hab den LM Typ. Gut ob das Ding jetzt gegen auslesen geschützt ist kann ich nicht sagen. Ich würde hoffen nicht, aber möglich wäre es dann, das aber finde ich dann nur per Auslesen selbst raus.
Das Problem weshalb ich das Teil für verdächtig halte ist halt daß ich am TX und RX High Pegel habe, und das unabhängig davon ob ich einer der Eingänge High oder Low schalte. Jedenfalls meldet der CAN Controller einen Fehler. Und da dieser nur mit diesem IC (SAF) kommuniziert liegt da denke ich auch das Problem.



_________________

BID = 782822

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148


Zitat :
..weshalb ich das Teil für verdächtig halte ist halt daß ich am TX und RX High Pegel habe, ..

was laut Spezifikation richtig ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 782824

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Müsste ich denn nicht beim ändern eines Inputs hier eine Veränderung erkennen, also am TX Eingang zumindest. Der Befehl muß ja weitergeleitet werden , was ja über den TX geschieht. Aber laut Oszi ist hier konstant High Pegel, keine Triggerung nichts.

_________________

BID = 782825

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Also ich meine die TX/RX Pegel vom CAN Bus also Pin 79/80

_________________

BID = 782905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Macht der Controller denn überhaupt irgend etwas sinnvolles?
Falls nicht, schaut man sich zuerst an, ob der Oszillator schwingt, und ob der Reset richtig funktioniert.

BID = 782913

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ja der Controller macht an sich was er soll, soweit ich das erkennen kann. Der Oszi schwingt mit 5 Mhz diese liegen am Controller an, auch die Eingangsspannungen (er hat ja mehrere) alle sind vorhanden. Die Kommunikation mit dem EPROM findet auch statt, dort werden Datenbits übertragen. Auch Eingänge wie Standby Schaltung usw haben richtige Pegelzustände. Der Ausgang für die CPU Aktivität sendet auch ein HIGH Signal demnach arbeitet die CPU. Was halt stutzig macht ist daß der TX/RX Eingang/Ausgang des CAN (Pin 79/80)Teils ständig High Pegel hat, ohne eine Änderung egal was ich an den EIngängen der CPU ändere.

Theoretisch müsste ja auf dem Oszi eine Veränderung im Datenfluß zu erkennen sein, bei Änderung des Zustandes eines Eingangs, oder liege ich da falsch?



_________________

BID = 782971

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Theoretisch müsste ja auf dem Oszi eine Veränderung im Datenfluß zu erkennen sein, bei Änderung des Zustandes eines Eingangs, oder liege ich da falsch?


Jein.

Kommt halt aufs Programm an, wann Daten gesendet werden...

_________________

BID = 782974

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hmm OK

Ich gehe jetzt mal davon aus in der MCU befindet sich kein Programm, und werde ihn ersetzen.

Der EA Eingang ist auf LOW geschaltet, demnach wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist das interne ROM nicht beschrieben, sondern der MCU greift ausschliesslich auf den externen EEPROM M27C512 zu. Zwischen beiden findet auch ein Austausch statt, soweit ich das festellen kann.

_________________

BID = 782983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der EA Eingang ist auf LOW geschaltet
Wenn das statisch ist, brauchst du dich auch nicht mit dem Auslesen oder Programmieren dieses µC zu befassen, sondern nur den 27512 auslesen.
Zum Experimentieren dann einen Flash-EPROM nehmen, das spart dir die Löschlampe.

BID = 782984

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ich denke daß der EEPROM noch intakt ist. Ich werde ihn trotzdem auslesen und das Programm mal abspeichern. Sollte es danach immer noch nicht klapppen nachdem ich den SAF515 ausgetauscht habe, bleibt dann nur das EPROM. In diesem Fall müsste dann der Kunde die gleiche Platine nochmal besorgen (denk das müsste gehen es ist eine Kehrmaschine der Firma Bucher) dann kann ich dieses Programm (was ja dann noch geht) auslesen, und einen neuen EPROM damit aufspielen. Spätestens dann aber müsste es wieder laufen, denn dann sind die beiden Ic's ersetzt die jetzt noch Probleme machen können.

Mal theoretisch gefragt, wenn ich das Programm auslese und die Checksumme prüfe vom EEPROM, únd diese OK ist, heist das dann dass das Programm OK ist? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß ein Programm einfach mal so halb verschwindet, also das Programm selbst der Fehler ist?

_________________

BID = 782987

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
denke daß der EEPROM noch intakt ist.
Der 27512 ist kein EEPROM, sondern ein EPROM!
Er wird nicht elektrisch, sondern mit UV-Licht gelöscht.
Mach das Etikett über dem Fenster weg und lass ihn ein paar Tage an der Sonne liegen, dann hast du den Inhalt teilgelöscht und das Programm gewiss ruiniert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116742   Heute : 1909    Gestern : 5910    Online : 574        3.10.2024    11:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064633846283