Bauknecht Waschmaschine  Sensitive 24 Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bauknecht Sensitive 24 Di --- Heizung defekt
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Sensitive Heizung defekt

    










BID = 782495

lythande41

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Sensitive 24 Di
S - Nummer : 858361803006
Typenschild Zeile 2 : S-Nr. 410828014925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine gab beim Schleudern so schreckliche Geräusche von sich, dass ich sofort den Stecker zog.
Nach Entleeren versuchte ich es dann nochmal die Maschine in Gang zu setzen, nachdem sie 1-2 Sekunden Wasser zog, zeigte das Display F08 an, was nach Internetsuche auf einen Defekt in der Heizung wies.
Monteur kommen lassen, der meinte was von Lagerschaden und defekter Heizung und machte einen Kostenvoranschlag von etwa 275 Euro, was mir zuviel war.
Nachdem ich schon drauf und drann war, eine neue Maschine zu kaufen, habe ich die Waschine doch mal hinten aufgeschraubt, um mal das ganze selber näher zu untersuchen.
Heizung liess sich gut ausbauen, eine Überprüfung ergab einen unendlichen Widerstand, also Heizung wohl wirklich hin, der Temperaturfühler schien noch okay zu sein, er hatte im kalten Zustand einen Widerstand von 12,9 kOhm, unter heissen Wasser ging der dann runter.
Was verbogen aussah, war der Heizungsniederhalter. Die Heizung hatte ziemliche Einkerbungen an den Stellen, wo sie gehalten wurde.
Eine nähere Inspektion der Trommel ergab, dass eine Plastikrippe etwas defekt war (von den Festhaltenippeln waren 2 von 4 abgebrochen und die Rippe war leicht verschoben) und dass daneben ein eindellender Kratzer im Blech zu sehen war.
Meine Vermutung ist, dass beim Schleudern der Niederhalter irgendwie gegen die Trommel geraten ist, die zerkratzt hat und die schrecklichen Geräusche verursacht hat. Dabei wird es auch noch die Heizung entschärft haben.
Eine Quelle für eine Ersatzheizung habe ich schon gefunden, nur wie kriege ich die beiden Niederhalterdrähte wieder richtig in Form?
Und kann ich die eine Plastikrippe wieder irgendwie fixieren?

Vielen lieben Dank für Tipps.

Tschau,
Sabine




BID = 782497

prinz.

Moderator

Beiträge: 8160
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Hey
Die Delle im Edelstahl stört nur Optisch beim Zurückdengeln kann es passieren das die Trommel beschädigt wird.
An den Halter kommt man nur ran wenn man die Trommel zerlegt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155443688   Heute : 23197    Gestern : 23073    Online : 585        5.12.2020    23:02
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,24549889565