brummt Elektromotor ansonsten tut sich nichts

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor brummt ansonsten tut sich nichts

    







BID = 782603

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)
 

  



Zitat :
Durch das abschleifen wird der Motor warscheinlich auch noch eine Unwucht haben.

Das wird wohl das kleinere Problem sein!
Eisenfeilspähne in so einem Motor sind ein Todesurteil

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782643

henryy8

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

 

  

Die Brummquelle ist oder war der Innenkreis vom Motor, die 14 Wickel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: henryy8 am 24 Aug 2011  1:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit ist so ein Motor bislang nicht untergekommen.
Das sieht nach einem Außenläufer aus.
Die vielpolige Ausführung deutet auf einen ausgesprochenen Langsamläufer hin, vermutlich von einem dieser Deckenventilatoren mit 1m oder mehr Propellerdurchmesser.
Afaik sind das polumschaltbare Kondensatormotore.
Wenn der Kondensator fehlt ist es nicht verwunderlich, daß der Motor lediglich brummt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782655

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@perl
Außenläufer war auch mein erster Gedanke, aber henryy8 schreibt: "Nein. Umgekehrt, das Innere dreht sich und der Kranz außen nicht."
Wie auch immer, es ist wohl kein Kurzschlussläufer. Wenn einer der Spulenkränze sich dreht müßte es ja eigentlich einen Schleifring geben, aber weder ist einer zu sehen, noch wird davon berichtet. Mit Kondensator und Schleifring könnte ich mir vorstellen dass es ein Drehmoment bildet. Ansonsten - ist es möglich das durch Induktion in dem Teil der sich dreht eine Spannung induziert wird, so dass kein Schleifring nötig ist, und durch die dann entstehende Phasenverschiebung auch kein Kondensator? Das wäre wäre ja fast genial bis auf den Umstand dass es auch im drehenden Teil [/quote]die aufwändige Wicklung braucht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außenläufer war auch mein erster Gedanke, aber henryy8 schreibt: "Nein. Umgekehrt, das Innere dreht sich und der Kranz außen nicht."
Ich habe das auch gelesen, aber ich halte es für ein Gerücht.

Vielleicht hat der Motor mal derartig eins auf "den Kopf bekommen", dass nun der Rotor völlig verklemmt ist, und dann hat jemand so lange daran herumgewütet, bis sich das Statorpaket drehen lässt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2011 11:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782853

henryy8

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen


Zitat :
henryy8 hat am 23 Aug 2011 18:31 geschrieben :

Nein. Umgekehrt, das Innere dreht sich und der Kranz außen nicht. Ein winziges schwarzes Rechteck mit 2 Kabel und ein an/aus Schalter.


Ergänzung, kommt drauf an was man festhält natürlich. Außen oder innen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henryy8 am 25 Aug 2011  2:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782854

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ergänzung, kommt drauf an was man festhält natürlich. Außen oder innen.

Der war gut!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nobelpreisverdächtig!
Die Neuerfindung der Relativitätstheorie durch henryy8.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782896

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schmerz lass nach!

Aus welchem Teil kommen denn die elektrischen Anschlüsse?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aus welchem Teil kommen denn die elektrischen Anschlüsse?
Na, aus dem Dreh-Stromanschluss natürlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782910

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :
Ich habe eine Maschine, da wechselt der Motor schon mal innerhalb von Zehntelsekunde von Innenläufer zu Aussenläufer.
Aber solche Maschinen haben ziemlich viele Menschen, ist eigentlich nichts Besonderes.

Ach ja, .... es ist meine Bohrmaschine, wenn der Bohrer im Loch blockiert.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 783040

henryy8

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen

Wenn ich den Motor vor mir liegen habe, die Seite liegt auf, was wird sich wohl drehen?? In dem Moment wo der Motor mit der Seite aufliegt, gibt es nur diese eine Variante.
Natürlich, wenn man jetzt die eigentliche Funktion des Motors betrachtet dreht sich der Außenring.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 783042

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Möchtest Du nun meine Frage beantworten oder lieber nicht?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 783043

henryy8

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen


Zitat :
Otiffany hat am 25 Aug 2011 23:02 geschrieben :

Möchtest Du nun meine Frage beantworten oder lieber nicht?


Wozu sich äußern, wenn man die Antwort schon kennt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 783044

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wie auch immer, dieser Deckenventilator wird sich nicht mehr aus eigener Kraft drehen.
Und, nein, meinen werde ich nicht zerlegen um Fotos für euch zu machen. Vielleicht kommt der Sommer ja doch noch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091766   Heute : 190    Gestern : 6057    Online : 637        29.9.2024    1:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635800361633