Autor |
|
|
|
BID = 782101
disa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service leuchtet...
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5145
S - Nummer : 859231703002
FD - Nummer : 340723030450
Typenschild Zeile 3 : 9348575910
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Hallo zusammen, ich bin der Dirk, 34 Jahre alt und aus Wuppertal. Habe seit gestern ein Problem mit unserer Waschmaschine und hoffe ihr könnt mir helfen. Also, wenn ich ein Programm anwählen will und Start drücke, klackt es kurz leise, dann brummt die Maschine und schaltet dann ab. Darauf leuchten die Service- und die "Waschen 3h"-LED und die Start-LED blinkt. Habe heute mal die Rückwand abgenommen und die Schläuche von der Trommel und zur Pumpe ab gehabt, dort sind aber keine Fremdkörper gewesen. Genauso wenig wie unten hinter dem Drehding vor der Pumpe. Hat einer eine Idee was das noch sein könnte? Ggf die Pumpe? |
|
BID = 782138
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
|
Heizung messen. ca. 25 Ohm |
|
BID = 782154
disa Gerade angekommen
|
Ein analoges Multimeter oder wie das heisst hab ich, muss ich dazu die Heizspirale ausbauen? Bin leider etwas unbedarft was das angeht....
|
BID = 782176
derhammer Urgestein
|
Nein, Heizung bleibt drin.
Nur die Stecker der Heizungsanschlüsse abziehen.
Und Netzstecker des Gerätes ziehen, wir wollen doch nicht
|
BID = 782246
disa Gerade angekommen
|
Hab jetzt das rechte und das linke schwarze Kabel gemessen (in allen Varianten), immer 0 Ohm (bitte nicht lachen wenn das falsch war). Bei dem schwarzen Stecker mit den zwei grauen Kabeln konnte ich leider die Pinne nach abziehen des Steckers nicht erreichen, hab nur die Kabel gemessen, da warens so 9-10 Ohm..... steinigt mich bitte nicht wenn ich da echt null Plan habe....
|
BID = 782319
disa Gerade angekommen
|
Kurze Frage noch: Bleibt die Maschine wirklich stehen bei defektem Heizelement? Und war meine Messweise nun richtig? Oder hätte ich dafür die Heizung ausbauen müssen?
|
BID = 782399
derhammer Urgestein
|
Stecker der Heizung ( beide Außen die dicken Kabel ) abziehen und an den Heizungen ( Fahnen ) wo die Stecker aufgesetzt sind messen. Du wirst am Gehäuse gemessen haben, daher 0ohm. 0 Ohm sind falsch (wären ein Kurzschluß )
|
BID = 782663
disa Gerade angekommen
|
Nein, ich hab richtig gemessen und die Heizung war defekt. Des weiteren saß die Pumpe fest. Danke für die Hilfe...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: disa am 24 Aug 2011 8:31 ]
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |