Sharp TV 70ds-18s Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 56900
audio07 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70ds-18s
Messgeräte : Multimeter
Schon seit längerem hat sich das Problem gezeigt, dass das Bild horizontal mehrere Zentimeter gewölbt war. Will heißen: Bild auf jeder Seite etwa 3cm vom Rand entfernt und zudem ein Kisseneffekt - jedoch nach innen gewölbt. Nun ging das mehrere Wochen so (ich schau nicht allzu viel TV), weil ich weder Lust noch Zeit hatte, der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
Heute dann der Gau: Die Röhre zeigt gar kein Bild mehr an. Es knistert auch nicht mehr beim Einschalten. Was jedoch noch anstandslos funktioniert, ist der Ton. Auch auf die Fernbedienung reagiert er ohne Probleme. Es ist kein Brummen, kein Spannungsüberschlag oder dergleichen zu hören.
Ich habe das Teil jetzt noch nicht aufgeschraubt - wollte vorher mal tendenziell fragen, was ihr so (Erfahrungs-technisch) vermuten würdet. Hat sich hier der Zeilentrafo womöglich komplett abgeschossen?
Danke im voraus.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 56911
Netbandit Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Kalt Lotstellen bzw. defekte kastenkondensatroren in der Ablenkung beseitigen.
Dann die beiden grünen (sehen aus wie widerstände) Sicherungen für Vertikal kontrollieren und die Dioden die da in reihe sitzen. Auch die Vertikal Transistoren (SMD) auf der Lötseite kontrollieren und die sicherungen dort in der Umgebung. |
BID = 59973
audio07 Gerade angekommen
|
So... ich hab mich dem Teil jetzt mal angenommen: Ein Widerstand zwischen Schaltnetzteil und Zeilentrafo war defekt - und zwar genau in der 140V-Versorgung. Bild ist nun wieder da, der starke Kisseneffekt jedoch ebenfalls. Da muß ich mal weitersuchen. Das Service-Menu hat mich jedenfalls nicht weitergebracht - da tut sich bei Verändern der Werte so gut wie GAR NIX.
Was nun jedoch dazugekommen ist, sind zwei vertikale, dunkle Streifen. Nicht so, dass man jetzt das Bild nicht mehr sehen würde - jedoch bei relativ dunkeln Szenen, ist das sehr deutlich zu sehen. Hat jemand ne Ahnung, wo man hier suchen könnte?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403966 Heute : 3742 Gestern : 7426 Online : 502 26.11.2024 12:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261099338531
|