Leuchtdioden im Badezimmer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leuchtdioden im Badezimmer

    







BID = 781879

Fm-melder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Halli Hallo,
ich bin neu hier im forum. Wenn ich was falsch mache, bitte schreiben. Danke.

Ich möchte im Badezimmer einige Leuchtdioden in den Fliesen der Badewanne unterbringen. Diese sollen per Bewegungsmelder, nachts, wenn mal einer aufs Klo will, in Betrieb gehen.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, welche Teile man hierfür verwenden könnte und wo man diese erweben kann? Ggf. im Netz?

1. welche Leuchtdioden? (es sollen nicht so viele werden. Also keine Tannenbaumbeleuchtung)
2. Trafo? wo bringt man ihn am besten unter?
3. Bewegungsmelder? soll unter die Decke.
4. was für Kabel?

Es soll alles sicher sein, da es sich um eine Badezimmer handelt.
danke

BID = 781899

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Fm-melder,

erstmal willkommen im Forum.

Das ist machbar.
Elektrische Sicherheit kein Problem, wenn man mit Schutzkleinspannung arbeitet.

Suchst Du Ferigteile oder möchtest Du aus Einzelkomponenten aufbauen?
Das ist ein Vorhaben, bein dem man durch Eigenleistung einiges Geld sparen kann.


Ich gehe Recht in der Annahme, daß das Bad erst noch (neu) gefliest wird?
Was ist mir den übrigen Leitungen (UP-Verlegung noch möglich)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782395

Fm-melder

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2,
zunächst Danke für die Antwort. UP ist noch möglich. Ich soll einem Freund helfen. Er baut sein Badezimmer um (reißt gerade alles raus) und möchte, dass der Trafo unter die Badewanne kommt. Das will ich aber nicht.
Er sagte mir, dass die Zuleitungen vom Trafo zu den 4 LEDs nur 2 Meter lang sind (gekauft hat er aber noch nichts).
Ob es letztendlich Fertigteile oder Einzelkomponenten sind ist mir eigentlich egal. Ich möchte den Trafo (welcher ist empfehlenswert?) über dem Badezimmer (Bodenraum) anbringen und von dort mit einem Kabel (welches?) zu den vier LEDs (auch hier brauche ich einen Tipp, welche man nehmen kann) zur Badewanne gehen. Der Bewegungsmelder (welcher Typ?) soll an die Decke, seine Zuleitung ebenfalls, so meine Idee, in den Bodenraum.

Nun fehlt mir noch Überzeugungskraft (Trafo nicht unter die Badewanne) und Ideen, welche Bauteile oder Komponenten ich verwenden könnte.

danke

-Edit von sam2: überflüssiges und nicht korrekt kenntlich gemachtes Zitat entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Aug 2011 22:41 ]

BID = 782452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Trafo (korrekt: Gleichspannungsnetzteil oder Gleichstromquelle) unter der Badewanne ist ABSOLUT VERBOTEN!!!

Zur Überzeugung können außer den VDE-Bestimmungen z.B. die Preislisten der Bestatter herangezogen werden...

Der Trafo muß außerhalb der Bereiche angeordnet werden. Also 60cm von der Wanne weg oder eben z.B. in der Decke/im Dachbboden.
Verbindungsleitungen zu den LEDn sind unkritisch, auch bei größerer Länge.

Zuerst sollte man die gewünschten LEDn aussuchen (z.B. Standard-LEDn in durchbohrte Fliesenkreuze selbt eingesetzt), dann die passende Quelle dazu.

BID = 782470

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Prinzipielles Problem: Wenn die LEDn mal eingebaut sind, die Fliesen verfugt ect., dann läßt sich so einfach das Leuchtmittel nicht wieder austauschen. Bei Defekt (von was auch immer) müssen die Fliesen wieder runter ...
Bitte nochml gründlich durchdenken- evtl. ist ja eine Deckenleuchte mit Bewegungsmelder günstiger. Zur Not ginge auch eine Art Fußbodenleiste mit LEDn. Beide Alternativen sind wesentlich "servicefreundlicher".

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 783474

Fm-melder

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für Eure Antworten Ihr 2.

Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126284   Heute : 86    Gestern : 5499    Online : 649        5.10.2024    0:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531179904938