Vestel TV ( Universum) FT 8188 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Vestel ( Universum) FT 8188 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 56899
caliente Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Vestel ( Universum)
Gerätetyp : FT 8188
Chassis : 11MB18-7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bei dem TV war Bild tot und Ton ok. Nach dem Tausch den BUH 1015 (Q 601) ging er für 15 Min und dann war der Bildschirm wieder schwarz. Dann wurde Q 601 wieder erneuert und zusätzlich die Spule L 607 ( 150 µH), C 624 ( 680nF / 250 V) sowie C625 (47µF / 250 V) Q 604 ( BSN 304 ) Treibertrafo L 601 und der Zeilentrafo ( ein HR 6660 von Diemen).
Nun macht er nach dem Einschalten einen extrem starken
OW - Fehler und der Bildschirm ist weiß mit Rücklaufstreifen. Nach ca. 10 Sec. bricht das "Bild" zusammen und man hat lauter farbige Ringe ( ganz schwach sichtbar, wie wenn die Entmagnetisierung spinnt. Der Bildschirm fängt zu zucken an und dann habe ich ihn ausgemacht. Meßungen waren mir in diesem Moment zu riskant.
Kennt jemand das Problem ? Ich habe den HR - Trafo ausgebaut und gegen den alten Orginal ersetzt. Aber das Ergebis ist das selbe. Mir ist aufgefallen, daß beim Q 606 (BUK444) zwei Lötkontakte an den Füßchen ab waren. Kann natürlich sein, daß sie noch minimal Kontakt gehabt haben. Ich habe dies mit zwei Dräthen behoben, aber der Fehler ist der Selbe. Stellt sich nun die Frage, ob der Transitior oder die Pheripherie defekt ist, da Q 606 im OW-Kreis hängt.
Es gibt hier ja ein paar Spezialisten, die mit Vestel gute Erfahrungen haben. Wäre nett, wenn die einen Tip hätten.
Ein Anruf bei Profectis bleibt ja leider ohne Antwort bzw. man kommt ja gar nicht durch zur Werkstatt. Hat da jemand Beziehungen. Weiß jemand, wo man Hilfe bekommt.
In Hoffungsvoller Erwartung der Erlösung dieses Ungetüms...
...Euer Caliente |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57004
Welle Inventar
|
|
Hi
Also da mit der O/W kannst Dir ja zum Schluss aufheben. Erstmal sollte er so zum laufen gebracht werden.
Überprüfe mal die Spannungen an der Bildröhre. Sollten einmal 12 Volt und ca 200 Volt anliegen. Genau weiß ich es aber nicht da kein SM.
Auch die Stellung des Screenrglers überprüfen. Kannst den ja mal zurückstellen und bei Betrie vorsichtig aufdrehen und schauen was passiert.
Sonst nochmal melden.
MFG
pet@ Neu hier
|
Hallo,
ich kann mit dieser Gerätebezeichnung nichts anfangen ,
aber ich habe auch mal eine 16/9 82`er gehabt und lange mich geschafft, Chassis 11AK28.
Ich habe Lötstellen erneuert ( den Plasterahmen unter der Zeilenendstufe entfernen,sonst übersieht man leicht etwas ) , O/W waren meistens nur Lötstellen . Durch Ausfall des Zeilenstufentransistors ist in der Basis der Widerst. paralell zur Diode etwas verändert ( sonst war die Kiste nach 10 min immer wieder aus ,oder schneller ),probieren geht über ... .
pet@
BID = 57510
mreast Stammposter
|
Chassis ist ein Vestel 11AK18, wegen den farbigen Ringen überprüfe mal den Thyristor BT137 auf dem Netzteil, dieser zündet gerne mal einfach im Betrieb und schaltet die Entmagnetisierung ungewollt ein !
BID = 57518
caliente Gesprächig
|
Hurra er läuftttttttttttttttttt !!!!!!!
Es war die Nachtigal und nicht die Lerche.
oder unter uns gesagt, es war der Trafo von Diemen und nicht was anderes. Der hat mir anscheinedn auch den Widerstand R 625 ( 27 Ohm ) in der 200 volt Leitung zerstört.
Das mit den Ringen lag am Zeilentrafo. Der war schlichtweg defekt. Man konnte soviel an der Screen Regelung drehen wie man wollte, das Ding war Blind wie Olli Kahn beim Spiel gegen Real.
Habe ihn reklammiert und Heute einen neuen bekommen. Der läuft zwar aber ich muß den ScreenRegler fast auf Anschlag drehen. Hoffe mal, dass die kiste diesmal länger als nur ein paar Wochen läuft.
..und es ist doch ein 11AK18 Chassis !!
Ich habe Heute im übrigen ein 11AK28 Chassis ( wieder ein Universum - diemal ein FT 81023) reinbekommen.
Kinder Kinder, der macht vieleicht einen scheiß.
Wenn´s Euch interessiert, ich werde gleich mal einen neuen Eintrag schreiben.
sucht unter "Universum" und "FT 81023"
Dann mal Posit
BID = 57538
mreast Stammposter
|
Falls Du mal wieder so einen blöden Fall hast, es gibt das Ablenkmodul auch komplett.
BID = 57539
mreast Stammposter
|
Zitat :
mreast hat am 2 Mär 2004 21:19 geschrieben :
|
Falls Du mal wieder so einen blöden Fall hast, es gibt das Ablenkmodul auch komplett. Es nennt sich dann 11HV18 !
|
BID = 58074
caliente Gesprächig
|
komplettes Ablenkmodeul ????
Leiber nicht, Prof. verlang für die paar Teile schon ein vermögen, da kostet das kpl. Modul wahrscheinlich mehr als der ganze TV
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426546 Heute : 505 Gestern : 5094 Online : 265 30.11.2024 3:58 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0484011173248
|