Schutzbeschaltung von RS485 Bus

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schutzbeschaltung von RS485 Bus

    







BID = 781982

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo,
ich seh jetzt so langsam ein, dass meine Idee vielleicht nicht die Beste war.
Probleme bei RJ45 Steckverbindungen, Empfindlichkeit der RS485 Treiber.

Vor allem die Idee, alles über eine Koaxleitung laufen zu lassen gefällt mir.
@perl: Wie würde man das am besten machen? Einen Trägergenerator (vielleicht 200kHz) und diesen dann mit OOK modulieren? Demodulation mit einem NE567?


Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Aug 2011 10:06 ]

BID = 781998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Einen Trägergenerator (vielleicht 200kHz) und diesen dann mit OOK modulieren? Demodulation mit einem NE567?
Da das deine private Leitung ist, kannst du alles machen, was dir einfällt.
Am einfachsten dürfte es sein, eine konstante Spannung z.B. 24V, über 75 Ohm in die Leitung einzuspeisen und die Stromaufnahme der Meßgeräte zu modulieren.

Die Messgeräte müssten ihren Betriebsstrom dann zweckmäßigerweise auch über eine (schnelle) Konstantstromschaltung, z.B. einen JFET plus Zenerdiode, dem Kabel entnehmen.
Modulation dazu parallel mittels eines als Stromsenke verwendeten npn mit Emitterwiderstand.

An dem 75 Ohm Speisewiderstand entstehen dann der Modulation entsprechende Spannungsschwankungen, die man leicht verarbeiten kann.
Wenn man das ferne Ende des Kabels noch mit 75 Ohm abschliesst, und auf diese Weise Reflexionen vermeidet, sind der Übertragungsgeschwindigkeit kaum Grenzen gesetzt; da ginge dann auch Video mit Datenübertragung in der Austastlücke.

BID = 782244

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Für mich heißt das jetzt "Zurück ans Zeichenbrett". Leider kann ich deinen Vorschlag, die Stromaufnahme zu modulieren eher nicht nehmen. Dazu sind meine Anforderungen zu groß: Variable Anzahl an Sensoren, und bis jetzt noch nicht vorhersehbare Stromaufnahme selbiger.
Zudem soll so wenig wie möglich Strom (sinnlos) verbraten werden.

Ich werde mal versuchen ein 250kHz Signal aufzumodulieren und dann mit dem NE567 auszuwerten.

Danke für euer aller Beisteuern. Werde dann Berichten sollte es Neuigkeiten geben.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 782249

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Welchen Vorteil soll eine Koaxialleitung gegenüber einer guten
Netzwerkleitung bringen? Speisung und Signale laufen in beiden Fällen über
die selbe Leitung. Solange der Schirm immer ordentlich aufgelegt wird, dürfte
es keine größeren Probleme geben. Bei der Koaxialleitung sehe ich eher das
Problem, da der Schirm den Gegenpol vom Signal darstellt, des Einfangen von
Störungen durch Ausgleichsströme. Wer kennt das nicht, Brummschleifen bei der
Musikanlage. Mit differenzieller Übertragung kein Problem.

Komplizierter wird es, wenn an den Geräten mehrere Leitungen sind.

Für die Versorgung würde ich 2 Paare nehmen, wobei jedes Paar Plus und Masse hat.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 21 Aug 2011 19:44 ]

BID = 782394

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hmmm, jetzt bin ich etwas unentschlossen.
Schwenke aber nochmal zurück weil ich mit RS485 bereits einen funktionierenden Prototypen habe.

Werde dann berichten ob alles nach Plan verläuft.


Grüße
Simon


_________________
Simon
IW3BWH


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132319   Heute : 683    Gestern : 5445    Online : 854        6.10.2024    7:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464589595795