LED problem

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED problem
Suche nach: led (32526)

    







BID = 781702

Dr_Honk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

Ich weis nicht zu 100% ob es reinpasst in diese Rubrik aber es geht nun mal um LED´s und ihre Probleme.

Ich habe folgenes Problem

An meinen Modelltruck habe ich seit Kurzen eine Lichtanlage dran die funktionen wie Blinker, Bremese Rückfahrlicht etc steuert....

Ich habe für meine LED´s eine konstante stromquelle die satte 2 Amp. liefert. Leider hebe ich das Problem das bei Blinker und Warnblinker Funktion das Rückfahrlicht auch Blinkt, bwz. das es hell und dunkel wird und nicht konstant bleibt.

über die Suchfunktion habe ich nichts vergleichbares gefunden oder ich bin Bläd.

Kurze eckdaten

Bei reinen Rückfahren habe ich eine spannung von 2,9V an der LED , beim Blinken liegt diese bei 2,6 und 2,9V .

Hat jemand eine idee für mich wie ich das geschwanke auf die spannung von 2,9V halten kann ?

Gruss von der Modellbau front
Dr_Honk

BID = 781703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit den wenigen Infos kann dir leider niemand helfen.
Was für LEDs verwendest du, wie sieht die Schaltung aus und was soll die Konstantstromquelle da?


Offtopic :
PS: Bitte lasse den Deppenapostroph weg, die Dinger heißen Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781706

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Jede LED (ggf. paarweise?) über eigene Konstantstromquelle (10 - 20mA) betreiben. Diese wird dann bei Benutzung ein- und ausgeschaltet.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Aug 2011 15:08 ]

BID = 781711

Dr_Honk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hallo,

sorry das ich nicht viele infos gebracht habe aber ich liefer mal etwas nach ... vielleicht reist das diesmal

im Bild habe ich das mal vereinfacht dargestellt da es im Grunde um die beiden funktionen geht .. beim bremslicht ist das merkwürdiger weise nicht da auch das über die steuereinheit ausgewertet wird.

Als LED´s verwende ich Low Current und SMD´s da kaum platz ist für Normale LED´s

die frage warum die KostantstromQuelle (7805) da ist liegt an der Versorguns Spannung des Accus... da ich entweder einen 7,4 oder 11,1 V Accu fahre.

als vorwiederstand sind es 680 ohm da sonst es etwas Hell ist

ich hoffe das ich soweit alles nachreichen Konnte

Gruss


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr_Honk am 18 Aug 2011 15:54 ]

BID = 781712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
vielleicht reist das diesmal

Das reicht nicht und reisen tut es erst recht nicht.

Zitat :
Als LED´s verwende ich Low Current und SMD´s da kaum platz ist für Normale LED´s

Wenn du Low Current Leuchtdioden's verwendes't, warum dann eine 2A Stromquelle's? Was soll der Unsin'n?

Zitat :
die frage warum die KostantstromQuelle da ist liegt an der Versorguns Spannung des Accus... da ich entweder einen 7,4 oder 11,1 V Accu fahre.

Dann brauchst du brauchst keine Konstantstromquelle sondern einen Spannungsregler. Da du aber für die Steuerung auch einen eingezeichnet hast, frage ich mich, was das werden soll? Hat jede LED ihren eigenen Widerstand?

Bitte liefere die fehlenden Infos zur Steuerung nach, schreibe etwas zu deinen Konstantstromquellen und schreibe endlich vernünftig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781716

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

Stell doch mal einen Link zu dieser Steuereinheit hier rein. Dann kann mann sich ein besseres Bild machen.

BID = 781717

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
die frage warum die KostantstromQuelle (7805) da ist liegt an der Versorguns Spannung des Accus..

Der 7805 ist keine Konstantstromquelle sonder ein Festspannungsregler!!
Wenn keine weiteren Verbraucher an dem Spannungsregler aungeschlossen sind, die diesen in die Strombegrenzung treiben, kann das Problem eigentlich nur an der Steuereinheit liegen.
Was ist denn da verbaut?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 781722

Dr_Honk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

zu 1: Sorry Mr.Ed aber frage mich was das solle was du mir gegenüber ablässt ... ich bin hier, das man mir hilft. und ich gehöre nicht zu dennen die die weisheit mit löffeln gefressen haben ..

zu 2:
die anlage ( GeWu 2000) wird nicht mehr gebaut, das ist eine anlage die seit mehrern Jahren im schrank lag

zu 3:
warum den ( OK ) festspannungsregler ... das liegt daran weil alle Dioden über masse geschaltet werden und ein Modul auch noch 5 volt brauch ... da im truck ( Wedico Peterbilt ) kaum platz ist habe ich nicht viel platz zum verbauen.

zu 4:
Suche ich mir ein anderes Forum, denn ich habe es nicht nötig mich so anmachen zu lassen


So Long

BID = 781737

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kaum platz ist habe ich nicht viel platz zum verbauen.
Sätze wie in Stein gemeißelt.


Zitat :
Suche ich mir ein anderes Forum, denn ich habe es nicht nötig mich so anmachen zu lassen
Da ist aber einer sehr empfindlich.

Übrigens: Die Rechtschreibreglen wurden nicht zum Spaß erfunden.

BID = 781766

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Dr_Honk hat am 18 Aug 2011 17:02 geschrieben :

... ich bin hier, das man mir hilft.
...


Sollen wir uns dafür bedanken?

Es ist recht unhöflich, wenn man permanent Schlechtschreibung anwendet. Höflichkeit gegenüber den Helfenden ist schon angesagt. Viele antworten nicht, wenn sie so ein Geschreibsel sehen, mal eben in die Tastatur geklopft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781781

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :

Zitat :
Viele antworten nicht, wenn sie so ein Geschreibsel sehen,
Wer mag das nur sein?

Es wäre nicht schlecht zu wissen, was denn das andere Gerät ist, welches auch die 5V braucht. Dieses könnte man aber auch gleich erwähnen, und auch in die Skizze aufnehmen.
Und wenn wir schon bei der Skizze sind, ob die Kondensatoren verbaut sind können wir uns wohl auch aus dem Finger saugen, oder unserer enthehmen.
Wenn alles sehr eng verbaut ist und das ominöse Gerät ständig schon mal etwas Strom entnimmt, dann greift vielleicht die Temperaturbegrenzung des 7805, weil es ihm zu warm wird.

Wenn eine Anlage seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut wird, dann ist es umso mehr ein Grund uns einige Informationen dazu zu geben.
Aber den Hersteller Gewu kann man sehr leicht im Netz finden, und es wird auch eine Anlage mit "2000" im Namen beschrieben. Wer weiss, vielleicht ist es sogar die MVT2000?
Aber was solls, wir sind ja nur die Deppen in irgendeinem Forum die sich erdreisten, jemanden auf schlampige Schreibweise hinzuweisen.

Rafikus, der ebenfalls meint, dass es keine Leuchtdioden´s sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 18 Aug 2011 21:28 ]

BID = 781787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich bin hier, das man mir hilft.

Falsch! Du bist hier weil du Hilfe möchtest! Einen Anspruch darauf hast du nicht!
Wir helfen gerne, bitten aber im Gegenzug um einigermaßen lesbare Schreibweise. Andere machen das nicht so direkt wie ich, sie antworten auf derartig schlampige Postings überhaupt nicht. Wenn dir das lieber ist, gerne!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781794

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dr_Honk hat am 18 Aug 2011 17:02 geschrieben :

ich bin hier, das man mir hilft.

Woraus leitest du den Anspruch darauf ab?
Das funktioniert (manchmal) nur beim Arzt,der ist dazu verpflichtet...

Zitat :

Suche ich mir ein anderes Forum,




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 781818

Dr_Honk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Aug 2011 22:30 geschrieben :


Zitat :
Dr_Honk hat am 18 Aug 2011 17:02 geschrieben :

ich bin hier, das man mir hilft.

Woraus leitest du den Anspruch darauf ab?
Das funktioniert (manchmal) nur beim Arzt,der ist dazu verpflichtet...

Zitat :

Suche ich mir ein anderes Forum,






da sieht man welch geistes kind ihr doch seit ...

Zitat :
Dr_Honk hat am 18 Aug 2011 17:02 geschrieben :

ich bin hier, das man mir hilft.

was sagt uns das
ich suche hilfe
oh man
aber danke ich habe die lösung bekommen und man macht nicht so ein casperkram wie ihr hier und Delta Lima zwo .... ..... schade das du auch auf das nivou runter gehst

Päh säh ...

Dummheit fäng da an wo die Intiligens kein Platz hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr_Honk am 19 Aug 2011  1:10 ]

BID = 781819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

01:08 und wir haben schon einen Anwärter auf den Spruch des Tages.

Herzlichen Dank für den Lacher, es ist das einzig positive das du hier hinterlässt.


Zitat :
was sagt uns das
ich suche hilfe

Nö, das würde anders klingen.

Und dicht! Rumstänkern kannst du woanders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Aug 2011  1:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086208   Heute : 686    Gestern : 6155    Online : 370        28.9.2024    4:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13026881218