Autor |
Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen Suche nach: stromausfall (981) |
|
|
|
|
BID = 781750
gopper0815 Gerade angekommen
|
|
Ich sehe schon, ihr sträubt euch wehement das Szenario mal durchszuspielen
OK, dann geht mal von der Solaranlage weg und geht einfach davon aus, dass ich auch bei Stromausfall weiterhin diverse Geräte beteiben möchte. Da ich aber ein Automatikjunkie bin und gerne bastel, möchte ich eine automatische Start/Stop Funktion einbauen. Wie sähe das aus? Mal von Kosten, Für und Wieder abgesehen. |
|
BID = 781761
clembra Inventar
|
|
Bis zu 30-60 Minuten und bei verbrauchstechnisch humanen Geräten, also keine Wärmeerzeuger wie Herd, DLE oder Heizlüfter, würde ich zu einer entsprechend leistungsfähigen USV im mittleren bis oberen 3stelligen €-Bereich raten. Alles darüber hinausgehende (zeitlich und vom Stromverbrauch her) sollte manuell erfolgen. Wie bereits mehrfach gesagt wurde gibt es durchaus entsprechende Lösungen für automatische Umschaltungen, aber die liegen preislich für Privatpersonen jenseits von gut und böse (nicht zu Unrecht).
Aber egal ob Großstatt oder kleinerer Ort in D, 27 Ausfälle im Jahr ist schon recht heftig. Sind die bei euch oft an Unwetter gekoppelt oder ist das zufällig?
Lightyear Inventar
|
Na, dann fangen wir hal'mal an...
welche Verbraucher sollen denn versorgt werden?
Drehstrom, oder reicht ein Außenleiter?
Grundsätzlich brauchen wir also zunächsteinmal die Leistungsaufnahme der zu versorgenden Geräte.
Gute, geeignete Stromerzeuger gibt es z.B. bei der Metallwarenfabrik Gemmingen.
Dort gibt es auch die notwendigen Steuerungen zur automatischen Umschaltung. Je nach Leistung kann man ab rund 5.000€ glücklich werden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 781780
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt natürlich noch andere Anbieter. Viel günstiger wird der Spaß dadurch allerdings auch nicht wirklich.
http://mittronik.com/power-systems/.....a.php
Dazu dann
http://mittronik.com/power-systems/.....2.php
Notstromgeneratoren mit Umschaltung sind hier nunmal keine Massenware, bei aktuell noch 99,99% Versorgungssicherheit. Sowas gönnen sich im Normalfall, wenn auch in etwas größer, Krankenhäuser, Rechenzentren o.ä.
Offtopic :
| Das wird sich vielleicht in Zukunft ändern, wenn wir alle weiterhin brav Grün wählen, auf Wind und Sonne hoffen sowie Kraftwerks- und Leitungsneubauten verhindern. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 781795
Tom-Driver Inventar
|
... und dann gibt es ja auch noch so was ...
Gruß,
TOM.
gopper0815 Gerade angekommen
|
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Liefern die frei Haus?
|
BID = 781817
TAB Schriftsteller
|
|
BID = 781849
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
... und W.O.A. wird dann in den Süden verlegt
|
BID = 781898
sam2 Urgestein
|
Zitat :
gopper0815 hat am 18 Aug 2011 18:30 geschrieben :
|
Ich sehe schon, ihr sträubt euch wehement das Szenario mal durchszuspielen |
Im Gegenteil!
Du sträubst Dich vehement, zu erkennen, daß die geschilderte Stagnationssituation auch ohne Stromausfall öfters mal auftreten kann und wird. Die Solaranlage das also sowieso aushalten können MUSS. Ansonsten ist sie in Kürze eh Edelschrott!!!
Daher wäre eine automatische Netzersatzanlage hier eben KEINE wirksame Lösung.
Zitat :
| OK, dann geht mal von der Solaranlage weg und geht einfach davon aus, dass ich auch bei Stromausfall weiterhin diverse Geräte beteiben möchte. Da ich aber ein Automatikjunkie bin und gerne bastel, möchte ich eine automatische Start/Stop Funktion einbauen. Wie sähe das aus? Mal von Kosten, Für und Wieder abgesehen. |
Das können wir gerne tun. Allerdings nur ohne "e".
Da brauchst Du für einen Eigenbau mit unbestimmter Zuverlässigkeit nur ein beliebiges Moppel mit Elektrostart. Und dann eben eine Steuerung für die Umschaltung. Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man sich ausreichend mit Steuerungstechnik und Elektroinstallation auskennt.
Trotzdem dürfte allein das Material für die Steuerung in einfacher Ausführung einen dreistelligen Betrag kosten. Ohne das Moppel.
Ob die Geräte dann das überleben, was Dein Billichwillich-Moppel so an Kurvenform und Spannungsverlauf anbietet, ist die nächste Frage...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Aug 2011 17:26 ]
|
BID = 781949
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| ...ach das Forum gibts ja auch noch |
...zum Thema...
vielleicht hilft es die Stromrechnung regelmässig zu bezahlen
das werden einem nicht ständig die Hauptsicherungen rausgezogen
dl2jas Inventar
|
Primus lebt noch und kommentiert wieder mit seinem "Charme"!
Der letzte Beitrag ist ja einige Monate her...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 781961
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 19 Aug 2011 23:36 geschrieben :
|
Primus lebt noch und kommentiert wieder mit seinem "Charme"!
|
Offtopic :
|
Ich hatte ihn auch schon vermisst... |
BID = 782019
powersupply Schreibmaschine
|
Also wenn ich mir das so überlege sollte doch, wenn der Rest der Anlage korrekt dimensioniert ist und einen mehrtägigen Sonnenscheinzyklus ohne abzudampfen übersteht eine USV mit geeigneter Batteriekapazität das Mittel der Wahl sein.
So aus dem Bauch raus gepeilt braucht die Steuerung einer solchen Anlage nicht mehr als 10 und eine Hocheffizienspumpe dazu nicht mehr als 15W so dass vielleicht 25W zu puffern sind.
Das sollte doch mittels einer 750W USV mit einem 24V 20Ah Akku für wenigstens 10 Stunden pufferbetrieb ausreichend sein.
powersupply
|
BID = 782069
sam2 Urgestein
|
Und wohin, bitteschön, soll die dolle Pumpe die Wärme verfrachten???
Von oben nach unten und wieder zurück...!
Wenn die Anlage - was Du ja sinnvollerweise voraussetzest - einen mehrtägigen Sonnenscheinzyklus ohne abzudampfen übersteht, dann übersteht sie logischerweise auch einen mehrtägigen Stromausfall.
powersupply Schreibmaschine
|
Aber nicht ohne Strom welcher dazu benötigt wird den Wärmestau in den Kollektoren zu beseitigen. Oder?
powersupply
|