Labornetzteil Funkschau 1973

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Labornetzteil Funkschau 1973
Suche nach: labornetzteil (952)

BID = 781497

Otiffany

Urgestein

Edit leider nicht mehr möglich.

Ich habe das Layout doch noch (in meiner Email Ablage) gefunden:

Gruß
Peter

BID = 781500

tool

Gerade angekommen

Zitat :
Brauchst du wirklich Konstantstrom?
Mit einem LM 723 oder ... wird die Grundregelung von dem IC übernommen.
Brauchst Du wirklich Spannungen ab 0V?

Eine Ausgangsspannung ab 0V würde mir schon gut gefallen
An Schaltungen mangelt es ja auch nicht im Netz, bloß leider gibt es sehr oft Probleme damit.

Ich habe mir jetzt erstmal alle Unterlagen zu dem Elo Netzteil ausgedruckt und werde mir das mal genauer anschauen.

Zitat :
Ich habe das Layout doch noch (in meiner Email Ablage) gefunden:

Danke

BID = 781508

Otiffany

Urgestein

Woher hast Du die Unterlagen für das Elo-Netzteil?

Gruß
Peter

BID = 781513

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hallo perl,

Zitat :
Davon ab ist gemäß EMVG eine derartige Technik in dieser Leistungsklasse seit etlichen Jahren nicht mehr zulässig.

Gibst du mir dazu noch einen Hinweis? Momentan kann ich dafür keinen Grund erkennen.
Ja, Netzteile mit mehr als 75W müssen mit PFC ausgerüstet sein.
Im Prinzip geht es dabei um die Reduktion der Oberwellenströme, durch welche der N überlastet werden kann.
Diese Oberwellen treten aufgrund der impulsförmigen Stromaufnahme des Ladekondensators auf.

BID = 781523

tool

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 17 Aug 2011 11:51 geschrieben :

Woher hast Du die Unterlagen für das Elo-Netzteil?

Die hattest Du hier mal gepostet:

Elo

Gruß
Björn

BID = 781531

tool

Gerade angekommen

Ich habe mich mal eben rangesetzt und einen Schaltplan in Eagle erstellt.
Bis auf die Geschichte mit dem Summer entspricht das Ganze der Schaltung von Peter:
Schaltung

Wäre toll wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
Der LM324N wird später durch den MC3403 ersetzt (hab den auf die Schnelle nicht in Eagle gefunden).

Gruß
Björn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tool am 17 Aug 2011 14:19 ]

BID = 781580

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :
Netzteile mit mehr als 75W müssen mit PFC ausgerüstet....

Danke, war entscheidender Hinweis für Oberwellennorm EN 61000-3-2 und mir so noch nicht untergekommen.

BID = 781595

tool

Gerade angekommen

Ich habe noch ein bisschen was mit Eagle gemacht.
Im Anhang befindet sich der Schaltplan zur Regelung, der Anschlußplan und das Layout für die Regelschaltung.
Über Kritik und Anregungen wäre ich dankbar, vergesst aber nicht dass ich ein Anfänger bin

Gruß
Björn

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847309   Heute : 16731    Gestern : 15830    Online : 254        20.12.2025    18:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340249538422