Welche Alternativen gibt es fuer diese 3 Dioden?

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Welche Alternativen gibt es fuer diese 3 Dioden?

    







BID = 780951

gboelter

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Moin!

Ich wuerde gern dieses Teil hier nachbauen, scheitere aber derzeit daran, dass ich die dort angegebenen Bauteile nicht auftreiben kann.

Konkret handelt es sich um:

  • 1 x Dallas Semiconductor DS1820 Temperatursensor
  • 2 x Schottky Diode (1N5818)
  • 1 x Zener Diode 6.2V (1N5234)
  • 1 x Zener Diode 3.9V (1N5228)

Der DS1820 scheint heute die Bezeichnung DS18S20 zu haben, dass sollte also kein Problem sein. Allerdings kann ich bei den 'ueblichen Verdaechtigen' die 3 genannten Dioden nicht finden. Ich vermute mal, dass es sich hier auch um veraltete oder exotische Bezeichnungen handelt, nur mit welchen Typen kann ich die 3 ersetzen?

Gruss

Guenther
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BID = 780952

Offroad GTI

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Hallo Günther,

die Dioden sind unkritisch.
Die Kennwerte der Schottky-Dioden sind 1A und 30V. Diese kannst du durch alle mit gleichen/höheren Werten ersetzten.
Die Z-Dioden sind 500mW Typen, welche du durch andere 500mW ersetzen kannst

Den digialen Temperatursensor bekommst du so wie er ist.

Alle Bauteile bekommst du bspw. bei Reichelt für <5€


MfG Mathias

BID = 781078

gboelter

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Hallo Mathias,

danke, dass hilft mir.

Eine Frage haette ich bei der Gelegenheit noch, und vielleicht kannst und magst Du mir auch die beantworten:

Woran erkenne ich, ob ich nun einer Zener- oder eine Schottky-Diode in der Hand halte?

Ich kenne als typische Bauform bei den (Kleinsignal?)Dioden eigentlich nur diese kleinen schwarzen und diese Bonbon-farbenen Teile.

Die Bennennung ist bei Zener- und Schottky-Dioden ja zumindest sehr aehnlich. In meinem Fall waere die 1N5818 also eine Schottky Diode und die 1N5234 eine Zener Diode.

Oder sind die schwarzen immer Schottky-Dioden und die bunten dann immer Zener Dioden? Vermutlich nicht, denn das waere bestimmt zu einfach ...

Gruss

Guenther


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 15 Aug 2011  7:38 ]

BID = 781082

Otiffany

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An Hand der Bezeichung oder Bauform ist keine Unterscheidung möglich. Schau ins Datenblatt, dann kannst Du sicher sein.

Gruß
Peter

BID = 781326

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und falls das Datenblatt am aufgefundenen Bauteil mal nicht angetackert sein sollte: Auslöten und nachmessen.

BID = 781339

gboelter

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Zitat :

Und falls das Datenblatt am aufgefundenen Bauteil mal nicht angetackert sein sollte: Auslöten und nachmessen.

Du meinst nach dem Schema hier:

Zitat :

Schottky-Dioden erkennen:
Mit einer Stromquelle (Batterie, Netzteil / 1,5V - ca.12V) und einem sagen wir 10 kOhm Widerstand und die Diode in Sperrichtung an der Strohmquelle den Spannungsrest messen.
0,7 V = Normale Silitzium Diode
0,3 V = Schottky Diode

Habe ich genau so irgendwo im Netz gefunden, werde aber aus der Formulierung nicht ganz schlau ...

Gruss

Guenther

BID = 781342

Offroad GTI

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Das, was du da gefunden hast, ist Unfug.
Wird die Diode in Sperrichtung an eine Spannungsquelle angeschlossen fließt (nahezu, nA-Bereich) kein Strom, und die gesamte Spannung fällt über der Diode ab.
Zu der Strohmquelle sage ich jetzt mal nichts...


Richtig wäre, die Diode über besagten 10k Widerstand (1k würde auch funktioniern) an bspw. 12V in Flussrichtung anklemmen, und dann den Spannungsabfall messen.

Nimm auch die angegebenen Werte nicht so genau. Bei derart geringen Prüfstromen (mA-Bereich) ist der Spannungsabfall an den Dioden geringer.
200mV bei Schottky bzw. 600mV bei Silizium-Dioden.

Eleganter und schneller geht es natürlich mit einem Multimeter. Setzt aber voraus, dass es eine Dioden-Prüffunktion hat


MfG Mathias

BID = 781343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Nein, diese Anleitung ist schlichtweg falsch. In Sperrichtung fließt kein Strom durch die Diode und du würdest die volle Spannung messen. Das würde lediglich bei Zenerdioden funktionieren.
In Flußrichtung mißt du die angegebenen 0,7 oder 0,3V, wobei die Werte auch nicht ganz genau stimmen.
Statt dem Meßaufbau kannst du auch einfach den Diodentester im Multimeter benutzen.

_________________
-=MR.ED=-

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BID = 781349

gboelter

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Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Aug 2011 14:43 geschrieben :


Eleganter und schneller geht es natürlich mit einem Multimeter. Setzt aber voraus, dass es eine Dioden-Prüffunktion hat

Danke Mathias, danke Mr.Ed ...

ich denke, dass mit den Dioden habe ich jetzt verstanden. Habe gerade mal einen kleineren Vorrat an Dioden durchgemessen und komme Dank eurer Hilfe zu dem Schluss, dass ich 2 Schottky-Dioden und ca. 20 Zener-Dioden besitze ...

Ich habe naemlich tatsaechlich seit vielen Jahren ein Multimeter mit einer Dieoden-Prueffunktion. Nur habe ich vor Jahren mal die Bedienungsanleitung verloren und konnte daher mit vielen Funktionen nichts anfangen. Und wie der Zufall so spielt, habe ich seit gestern Dank diesem tollen Forum hier auch wieder eine Bedienungsanleitung.

Gruss

Guenther



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 16 Aug 2011 15:17 ]

BID = 781352

perl

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Zitat :
, dass ich 2 Schottky-Dioden und ca. 20 Zener-Dioden besitze ...
Nur wenn du sicher bist, das keine anderen Dioden dabei sein können.
Die Flußspannung von normalen Sperrschichtdioden unterscheidet sich nämlich nicht von der bei Zenerdioden.

BID = 781358

gboelter

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Zitat :
perl hat am 16 Aug 2011 16:08 geschrieben :

Die Flußspannung von normalen Sperrschichtdioden unterscheidet sich nämlich nicht von der bei Zenerdioden.

Ok, dann haette das jetzt natuerlich in's Auge gehen koennen. Also macht es fuer einen blutigen Anfaenger wie mich durchaus Sinn im Zweifel zu messen und das Ergebnis per Datenblatt abzugleichen. Dauert etwas laenger, ist aber immer noch besser wie eine abgerauchte Schaltung ...

Danke fuer den Hinweis.

Gruss

Guenther

BID = 781487

gboelter

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Sorry, vorsichtshalber doch noch mal eine kurze Frage:

Bei den Zener-Dioden sind ja immer Volt angegeben. Ist damit so eine Art Betriebsspannung gemeint oder einfach nur die Obergrenze von dem, was da an Volt fliessen darf.

Anders ausgedrueckt, wenn im Schaltplan eine Zener-Diode mit 3,9 Volt vorgesehen ist, sollte ich da dann auch selbige nehmen oder koennte ich da auch eine mit zum Beispiel 6,2 Volt verbauen?

Gruss

Guenther

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Gruss
Guenther

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BID = 781488

Offroad GTI

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Zitat :
was da an Volt fliessen darf.
Au wei ... Spannung fließt nicht.


Zitat :
Ist damit so eine Art Betriebsspannung gemeint
Nein!

Zitat :
wenn im Schaltplan eine Zener-Diode mit 3,9 Volt vorgesehen ist, ... koennte ich da auch eine mit zum Beispiel 6,2 Volt verbauen?
Und nochmal: Nein!
Du musst schon die Diode einbauen, die im Schaltplan steht.


Diese Spannungsangabe bezeichnet die Durchbruchspannung der Diode in Sperrrichtung. Dies ist ja gerade das Besondere an Z-Dioden.
Am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch.


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2011  9:44 ]

BID = 781491

gboelter

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Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Aug 2011 09:40 geschrieben :


Zitat :
was da an Volt fliessen darf.
Au wei ... Spannung fließt nicht.

Sorry, mein Fehler, 'anliegen' waere sicherlich passender gewesen ...


Zitat :
Am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch.

Schau ich mir sofort an, danke Matthias.

Gruss

Guenther

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Gruss
Guenther

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BID = 781498

Offroad GTI

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Wohnort: Cottbus


Zitat :
'anliegen' waere sicherlich passender gewesen ...
So wäre es nicht nur, so ist es.


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