| Autor |
Platinen anschlüsse neu verlöten?!?! Suche nach: platinen (4019) |
|
|
|
|
BID = 780424
hakke.pl Gerade angekommen
|
|
Hi leute,
Habe ein Problem. Wollte ein paar ic´s bzw MCP auslöten. Habe auch sogar mit entlötlitze gearbeitet und dann ist das passiert was eigentlich nicht passieren sollte. Mir sind die anschlüsse abgegangen, wo man die beine anlötet. Ich lade mal n bild hoch, damit ihr das mal sieht was ich meine und ob ihr ein lösungsvorschlag habt.
mfg |
|
BID = 780431
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Lösung: lass es sein mit der Elektronik und betreibe Kraftsport. Die richtigen Ansätze scheinst du zu haben. |
|
BID = 780434
Mr.Ed Moderator

|
Autsch, warum hast du nicht aufgehört, als du das erste IC abgerissen hast? Reparabel ist das, aber wenn du beim auslöten die Platine schon derart zerstörst, habe ich wenig Hoffnung für die Reparatur.
An die Anschlussbeinchen der ICs müssen feine Drähte angelötet werden. Die Leiterbahnreste müssen vom Lötstoplack befreit werden (Glasfaserradierer oder einfach freikratzen). Dort wird dann das andere Ende des Drahts angelötet.
Dann vorsichtig reinigen (LR).
Sieht dann zwar nicht schön aus, funktioniert aber.
Mechanisch ist das ganze dann natürlich nicht mehr stabil, ist also nichts für den Einsatz in Maschinen, Autos o.ä. Da hilft nur noch eine neue Platine.
In der Zukunft dann das Bauteil erst abheben, wenn das Lötzinn geschmolzen ist. Gewalt (siehe durchtrennte Leiterbahn am rechten IC) ist da fehl am Platze.
Besser geht sowas natürlich mit einem Heißluftlötgerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2011 20:21 ]
|
BID = 780444
|
ich habs vorsichtig angehoben, aber da es so klein und zierlich ist, wars schneller getan wie ich gucken konnte. Trotzdem danke für die hilfe. Es ist kein bauteil was mechanisch beansprucht wird, sondern es ist von einem fehlerauslesegerät.
|
BID = 780445
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 10 Aug 2011 20:04 geschrieben :
|
Lösung: lass es sein mit der Elektronik und betreibe Kraftsport. Die richtigen Ansätze scheinst du zu haben.
|
ich habe nach lösungsvorschlägen gefragt und nicht das was du denkst. Anscheinend das was du denkst, kommt nur blödsinn raus. Spar dir die nächsten kommentare.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hakke.pl am 10 Aug 2011 20:48 ]
|
BID = 780457
Rial Inventar

|
Offtopic :
| Und ich denke,daß du erstmal deine Tastatur reparieren solltest !? |
|
BID = 780459
dl2jas Inventar

|
Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man solche ICs recht einfach auslöten.
Wenn es sein muß, kann man sie nach dem Auslöten sogar nochmals verwenden!
Man kaufe sich in der Apotheke eine Kanüle (Nadel für Spritzen), kostet wenige Cent. So Größenordnung 0,6 mm oder weniger ist ganz brauchbar. Die Dinger sind aus Edelstahl und nehmen üblicherweise kein Zinn an.
Zuerst nimmt man Entlötsauglitze und nimmt damit das Zinn von den Beinchen weitestgehend weg. Damit die Litze besser saugt, hilft man mit etwas Kolophonium nach. Danach sind Beinchen und Leiterbahnen/Pads nur noch minimal verzinnt.
Jetzt kommt die Kanüle. Man nimmt sie als Hebel, um die Beinchen hochzubiegen. Dazu wird die Lötstelle etwas erhitzt. Sobald das Lot nicht mehr fest ist, springt dann das Beinchen hoch.
Hat man Übung, wird die Lötstelle nur soweit erhitzt, bis das Lot "mürbe" aber noch nicht wirklich flüssig ist. Dann bildet sich keine Zinnfahne und Hochheben des Beinchens um 0,5 mm reicht locker. Den Hebel mit der Kanüle setzt man vom noch verlötenden zum entlötenden Beinchen an.
So habe ich schon einige viele SMD-ICs ausgelötet, auch Vielbeiner wie kleine Prozessoren mit um die 100 Beinchen. Lötpads habe ich fast nie abgerissen, ein paar wenige beim Üben dieser Entlöttechnik. Wer üben will, nehme sich alte defekte Motherboards oder Steckkarten Computertechnik.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 780462
QuirinO Schreibmaschine

|
Und wenn die ICs sowieso defekt sind, kann man die Pins auch einfach vorsichtig am IC-Gehäuse abdremeln und die reste dann mit der Lötspitze entfernen.
Alternativ geht auch Heissluft...
|
BID = 780463
dl2jas Inventar

|
Zitat :
hakke.pl hat am 10 Aug 2011 20:47 geschrieben :
|
...
ich habe nach lösungsvorschlägen gefragt und nicht das was du denkst. Anscheinend das was du denkst, kommt nur blödsinn raus. Spar dir die nächsten kommentare.
...
|
Vorsicht!
Beim Abschicken meines Beitrags habe ich den noch nicht gesehen.
Wir helfen auch Dilettanten oder in dem Fall eher ein Deletant?
Als Hilfesuchender sollte man höflich bleiben und vernünftig schreiben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 780514
Rafikus Inventar
|
@hakke.pl: Deine Anfrage ist auch das, was Du denkst. Dazu noch sehr schlampig geschrieben. Warum sollen andere nicht auch schreiben dürfen, was sie denken?
Rafikus
|
BID = 780575
Bartholomew Inventar

|
Alternativ statt Kanüle kann man auch eine einzelne Ader aus einer Kupferlitze nehmen. Zuerst überschüssigen Zinn mit einer Entlötpumpe (oder auch Entlötlitze) entfernen, dann den Draht zwischen IC-Gehäuse, Beinchen und Platine durchfädeln. Danach die Beinchen von außen beginnend noch mal warm machen und den Draht zwischen Pads und Beinchen herziehen. Die äußeren IC-Beine verbiegen sich dabei evtl. etwas zur Mitte hin, aber das ist ja schnell zurückgebogen.
|
BID = 780583
nabruxas Monitorspezialist

|
1.) Heißluftkolben verwenden
2.) PCB reparieren. Dies kann mit den geeigneten Mitteln so gemacht werden, dass der Unterschied zu einer neuen PCB fast nicht erkennbar ist.
Stichwort: Leitung bonden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2011 21:04 ]
|