Universum TV FT81806 Reparaturtipps zum Fehler: Zeilentrafo zischt im Sekunde Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Universum FT81806 --- Zeilentrafo zischt im Sekunde Suche nach Universum |
|
|
|
|
BID = 780106
Grasmonster Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilentrafo zischt im Sekunde
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81806
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird zischt der Zeilentrafo im Sekundentakt. Die Röhre glüht nicht. Das Bild bleibt schwarz.
Meine Fragen:
Könnte nur die Heizung der Röhre defekt sein?
Könnte eventuell auch nur ein Elko dafür verantwortlich sein?
Kann man in den Ferseher jeden beliebingen Zeilentrafo eines vergleichbaren Fersehers einbauen?
Wie kann ich die Funktion des Zeilentrafos überprüfen.
Danke für eure Hilfe. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 780108
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Leider habe ich noch keinen Schaltplan gefunden. |
Das könnte an der völlig unsinnigen (Kunststoff) Chassisangabe liegen.
Zitat :
| Könnte nur die Heizung der Röhre defekt sein? |
Nur ist gut, das wäre ein Totalschaden
Ist sie aber höchstwahrscheinlich nicht, die Chance daß drei Heizfäden gleichzeitig durchbrennen ist relativ gering. Die Fehlererscheinung sähe auch anders aus.
Zitat :
| Könnte eventuell auch nur ein Elko dafür verantwortlich sein? |
Ja, das ist möglich. Die Fehlerbeschreibung ist aber zu ungenau.
Zitat :
| Kann man in den Ferseher jeden beliebingen Zeilentrafo eines vergleichbaren Fersehers einbauen?
|
Nein, natürlich nicht. Da muß schon der passende Typ rein.
Zitat :
| Wie kann ich die Funktion des Zeilentrafos überprüfen. |
Dafür gibt es spezielle Testgeräte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 780110
Grasmonster Gerade angekommen
|
Danke für die Kompetente Beantwortung.
Dachte mit Chassis ist das Gehäuse gemeint. Sry...
werde jetzt mal alle Elkos überprüfen bzw ersetzen.
Wenn das Fehlerbild bleibt wird es dann höchstwahrscheinlich der Zeilentrafo sein.
BID = 780173
Anton171067 Gelegenheitsposter
|
Hersteller: Universum
Modell: FT81806
Chassis: 11AK19Pro
Servus,Plan nach Chassis bezeichnung suchen.
Gruß
Anton
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429693 Heute : 3654 Gestern : 5094 Online : 309 30.11.2024 16:24 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0998840332031
|