Multimeter Sinclair DM2 Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Multimeter Sinclair DM2 Suche nach: multimeter (57144) |
|
|
|
|
BID = 780043
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
auf dem Flohmarkt habe ich in einer Kiste ein Tischmultimeter Sinclair DM2 gefunden und es für wenige Euro mitgenommen. Netzteil war leider nicht mehr vorhanden, aber eine Bedienungsanleitung, sogar mit Schaltplan drin. Das Gerät sieht so aus:
http://www.hampshirepictures.co.uk/retrokit/sinclair/dm2.htm
Zunächst dachte ich, eine Batterie im Gerät wäre ausgelaufen und es gäbe erstmal eine schöne Sauerei zu beseitigen, aber zum Glück war keine drin.
Die Spannungsversorgung geschieht über 9 Volt DC, nur kommt da nicht ein herkömmlicher 9 Volt Block rein, sondern anscheinend was größeres. Ich glaube das sind diese großen 9 Volt-Dinger, die ich früher mal hatte, und die es heute nicht mehr gibt.
Also hab ich das Gerät mit etwa 9 Volt aus dem Netzteil versorgt.
Nach dem Einschalten erschienen die Nullen auf dem Display, nur bei der ersten Null leuchten nur der obere und der untere Balken, sieht aus wie zweimal Minus. Auf Eingangssignale reagiert das Ding aber nicht. Auf Volt DC gestellt an einem 9 Volt Block gemessen rührt sich nichts. Auch im Ohmbereich passiert nichts, wenn ich die Strippen zwischen die Finger halte. Nur bei Volt AC zappeln kurz einige Werte auf dem Display, wenn ich die schwarze Strippe mit den Finger berühre.
Der Dezimalpunkt (x11, x10 x100 usw.) läßt sich dagegen normal verstellen.
Verbaut sind in dem Gerät u. a. ein LM 3900, ein AY-5-3507 und ein CD4007AE.
Die beiden Sicherungen im Gerät sind in Ordnung, auch die Tastenblöcke lassen sich normal drücken und klemmen nicht o. ä. Beim Betrieb wird auch kein Chip oder anderes Bauteil warm. Auch die Elkos sehen alle gut aus; keiner ist undicht oder ausgelaufen.
Womit kann das Fehlverhalten zusammenhängen? Ist vielleicht einer Chips defekt?
Nach dem Reinigen sieht das Gerät nämlich noch sehr gut aus.
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 8 Aug 2011 18:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 8 Aug 2011 18:37 ] |
|
BID = 780080
dl2jas Inventar
|
|
Neugierig wie ich bin, lade mal den Schaltplan hoch!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 780086
|
Hier ist er:
Bei meinen kleinen 10 Bauteile-Schaltungen, die ich ab und zu mal auf Streifenplatinen zusammenlöte, klappt das mit der Fehlersuche schon, aber bei größeren Schaltungen ist's mit der Fehlersuche noch etwas schwieriger...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 8 Aug 2011 21:53 ]
|
BID = 780213
dl2jas Inventar
|
Du hast Glück, das Datenblatt zum Wandler ist recht leicht zu finden.
ftp://ftp.eskimo.com/u/m/mzenier/AY-5-3507.pdf
In seiner Umgebung würde ich zuerst Messungen durchführen. Da sich ja offensichtlich nicht viel tut, würde ich zuerst überprüfen, ob ein Signal am Eingang CLOCK vorhanden ist. Der Oszillator besteht aus TR12 und TR13.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 780800
|
Hallo,
ja das Datenblatt ist gut....
Zunächst war eine Feinsicherung kaputt (0,05 A T). Hab keine T hier, also mit einer M probiert, die ist immer noch in Ordnung.
Die Messungen sehen wie folgt aus:
Pin 18 = 0,2 Volt
Pin 17 = 0,23 Volt
Pin 16 = 0,23 Volt
Pin 15 = 0,26 Volt
Pin 14 (Clock) = 4,66 Volt
Pin 13 (VDD) = 0,3 Volt
Pin 12 = 3 Volt
Pin 11 = 2,8 Volt
Pin 10 (GND) = 8 Volt
Pin 09 = 3 Volt
Pin 08 = 3 Volt
Pin 07 = 0,3 Volt
Pin 06 = 8 Volt
Pin 05 = 8,32 Volt
Pin 04 = 0,3 Volt
Pin 03 = 3 Volt
Pin 02 = 1,5 Volt
Pin 01 = 0 Volt
alles gegen Minus der Betriebsspannung gemessen.
Pin 10 und Pin 13 kommen mir etwas komisch vor. Wieso liegt an GND 8 Volt gegen Minus, und am Pin 13 nur 0,3 Volt?
Und dann hab ich noch alle Dioden geprüft. Alle haben Spannungsabfälle zwischen 0,55 bis 0,7 Volt, nur D 22 nicht, da werden nur 0,016 Volt angezeigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 13 Aug 2011 0:17 ]
|
BID = 780806
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , nur D 22 nicht, da werden nur 0,016 Volt angezeigt. |
Dann ist sie defekt.
Ersetzen.
P.S.:
Du hattest die Diode zum Test doch mit mindestens einem Bein abgelötet?
Sonst gibt die Messung nicht viel her, da ein niederohmiger Widerstaand parallelgeschaltet ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2011 3:21 ]
|
BID = 781057
|
Hallo,
nein die Dioden und die Platine waren noch eingebaut. Ich habe erstmal grob gemessen, vielleicht ist ja eine Diode kaputt. Den Parallelwiderstand hab ich auch gesehen. Bis jetzt ist aber noch nichts kaputtes aufgetaucht.
Bei den Transistoren wird das schon aufwendiger. Da muß ich erstmal die Datenblätter holen um deren Anschlußbelegungen zu sehen. Danach kann man im Betrieb z. B. mal die BE-Spannungen messen.
Vielleicht ist aber auch eines der IC's kaputt. Nur ist das schwierig, das exakt festzulegen. Nachher macht man sich die ganze Mühe und lötet son 18Beiner aus (der hat nämlich keine Fassung) und dann wars der doch nicht.... Und der AY-5-3507 soll auch kaum noch zu bekommen sein, und wenn man ihn irgendwo noch bekommt, zahlt man vielleicht wieder ordentlich dafür.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 14 Aug 2011 22:54 ]
|
BID = 781172
|
Hallo,
hat sich mittlerweile erledigt; ich hab das Teil heute in die Tonne getreten. Meine Bude ist mittlerweile so voll, daß ich mir schon oft die Greten stoße. Und irgendwie lohnt sich die ganze Mühe und der Zeitaufwand für son altes Ding auch nicht mehr so richtig.
|
BID = 781201
dl2jas Inventar
|
Wutanfall bekommen?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 781225
|
Ja fast.... Es war mal wieder viel zu voll in dem kleinen 9 m2-Loch. Man kommt an keinen Schrank mehr ran, weil davor alles vollsteht. Und dann muß mal wieder was rausfliegen. Alte PC-Karten usw. sind auch gleich mit in die Platinentonne gekommen. Brauch ich sowieso nie wieder den alten Kram, ob ISDN-, Netzwerkkarten, Grafikkarten usw. Ich hab'n PC wo alles drin ist. Aber wenn ich irgendwo PC's aufrüste, geben mir die Leute immer alte Karten und so was mit.
Vier Tonbandgeräte stehen hier ja auch noch. Wenn ich davon ein oder zwei einigermaßen hinbekomme reicht das auch, der Rest kommt dann später auch wieder weg.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418767 Heute : 3265 Gestern : 7490 Online : 207 28.11.2024 16:37 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.137865066528
|