Autor |
|
|
|
BID = 779837
bugme Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo!
Ich möchte meine alte ps2 so umbauen dass ich sie mit einem monitor mit akkus nutzten kann!
Ich habe mir einen Monitor gekauft der die ps2 direkt mit Strom versorgt!
Ich habe mir 16 Akkus gekauft mit je 1.2 v und 2.7 ah
Ich meine in der Schule gelernt zu haben dass sich bei einer Reihenschaltung die Spannung vergrössert (je nach Anzahl der Akkus) aber die Stromstärke gleich bleibt
Bei einer parralelschaltung genau andersrund.
jetzt habe ich aber 7 Akkus in Reihe geschaltet und habe ungefähr 10 Ampere und die erwarteten 9v gemessen
Was an meiner überlegung ist falsch es müssten doch eigentlich nur 2.7 ah sein oder? |
|
BID = 779841
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich habe mir 16 Akkus gekauft mit je 1.2 v und 2.7 ah | Das heißt: 1,2V und 2,7Ah
Zitat :
| Ich meine in der Schule gelernt zu haben dass sich bei einer Reihenschaltung die Spannung vergrössert (je nach Anzahl der Akkus) aber die Stromstärke gleich bleibt | Soweit richtig.
Zitat :
| Was an meiner überlegung ist falsch es müssten doch eigentlich nur 2.7 ah sein oder? | Falsch ist, dass Ah keine Stromangabe, sondern die Nennkapazität des Akkus ist. Du kannst also (theoretisch) den Akku mit 2,7A über eine Stunde entladen.
Diese Angabe hat aber nichts mit dem maximal fließenden Strom zu tun. Hast du diese 10A eigentlich gemessen, indem du die Akkus kurzgeschlossen hast?
MfG Mathias |
|
BID = 779857
|
joo ich glaub schon ich kenn mich in diesen Bereichen nich ganz so gut aus...
Ich habe aber das genauso bei einem einzelnem akku gemessen das waren dann auch um die 2.7 Ah...
|
BID = 779861
|
Wie müsste ich die Akkus den schalten um eine einigermassen ordentliche Stromversorgung auf die Beine zzu stellen?
|
BID = 779867
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich habe aber das genauso bei einem einzelnem akku gemessen das waren dann auch um die 2.7 Ah... |
Und wie hast du das angestellt? Du kannst die Kapazität (Einheit Ah oder mAh) des Akkus nicht messen. Es lässt sich jedoch die Stromentnahme messen, deren Einheit ist aber A.
Zitat :
| Wie müsste ich die Akkus den schalten um eine einigermassen ordentliche Stromversorgung auf die Beine zzu stellen? |
So viele Akkus in Reihe schalten, dass du die nötige Spannung erreichst.
|
BID = 779915
|
wie gesagt ich kenne mich in dem bereich nicht so aus
ich hab einfach das messgerät genommen und dann auf 10A gestellt...
sollte ich denn 7 Akkus in Reihe schalten und dann nochmal so ein pack dazu parralel schalten damit das länger hält?
|
BID = 779917
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
wie gesagt ich kenne mich in dem bereich nicht so aus |
Das ist aber kein Grund, sich zu freuen.
Zitat :
| ich hab einfach das messgerät genommen und dann auf 10A gestellt... |
Ich hatte schon sowas befürchtet. Mach dich besser erstmal ein bisschen mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut.
Bei so kleinen Batterien mag das noch gehen, versuchst du das aber bei einer Autobatterie, wirst du nicht sehr lange Freude an deinem Messgerät haben.
Du hast die Batterien nämlich kurzgeschlossen!
Zitat :
| sollte ich denn 7 Akkus in Reihe schalten und dann nochmal so ein pack dazu parralel |
Besser wäre es, zwei Akkupacks zu nehmen, und sie dann auszutauschen.
|
BID = 779919
|
eigentlich dachte ich ich weiss wenigstens wie man das misst... naja
ich hab das mit 7 Akkus getestet die ps2 ging kurz an aber dann sofort wieder aus....
|
BID = 779920
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Hab ich mir gedacht...
Du hast (unfreiwillig) "versucht" den Kurzschlussstrom der Akkus zu messen.
Du musst so viele Akkus in Reihe schalten wie benötigt werden um die Nennspannung Deines Verbrauchers (PS2) zu erreichen. 7 Akkus á 1,2V ergeben rechnerisch 8,4V, sofern die Akkus neu und voll geladen sind liefern die auch mal ~1,4V pro Stück also etwa 9,8V.
Der benötigte Strom ist abhängig von Deinem Verbraucher, er stellt sich so zu sagen selbst ein. Bedeutet das die PS2 nur so viel Strom (A) aus dem Akku nimmt wie sie für den Betrieb benötigt.
Die 2,7Ah sind die Kapazität die der Akku speichern kann, er kann (theoretisch) 2,7A eine Stunde (2,7A x 1h = 2,7Ah) liefern (reine Theorie wie vieles in der Elektrotechnik).
Bedeutet das Deine PS2 z.B. bei einer Stromaufnahme von 1,35A genau nach 2h ausgeht (Akkus leer). Aber eben nur in der Theorie da dieser Wert von sehr vielen Faktoren abhängt.
Hat Dein Multimeter die Kurzschlussmessung überlebt?
Ein Ni/Cd-Modellbauakku in der größe Babyzelle von Sanyo (konnte zu guten Zeiten, weis nicht wie es heute ist) mal locker 70A (!) liefern was im Modellbau für Motoren etc. benötigt wird. Ni/Mh akkus sind normalerweise etwas hochohmige rund liefern nicht ganz so hohe Ströme.
Dein Multimeter hätte das ggf. nicht überlebt (kommt auf die Absicherung an) und es hätte ordentlich gefunkt als Du versucht hast "den Strom" zu messen den der Akkusatz liefern kann.
Gruß
Roland
|
BID = 779921
Mr.Ed Moderator
|
Bei besseren Akkus wäre ein billiges Meßgerät in Flammen aufgegangen oder zerstört worden.
Welche Spannung benötigt die PS2 und der Monitor denn?
PS: Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest, inkl. Groß- und Kleinschreibung. Das ist hier kein Kinderchat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 780694
|
Hallo zusammen!
Zitat :
|
Der benötigte Strom ist abhängig von Deinem Verbraucher, er stellt sich so zu sagen selbst ein. Bedeutet das die PS2 nur so viel Strom (A) aus dem Akku nimmt wie sie für den Betrieb benötigt.
Die 2,7Ah sind die Kapazität die der Akku speichern kann, er kann (theoretisch) 2,7A eine Stunde (2,7A x 1h = 2,7Ah) liefern (reine Theorie wie vieles in der Elektrotechnik).
Bedeutet das Deine PS2 z.B. bei einer Stromaufnahme von 1,35A genau nach 2h ausgeht (Akkus leer). Aber eben nur in der Theorie da dieser Wert von sehr vielen Faktoren abhängt. |
Danke!
Das hat mir sehr weiter geholfen
Könnte ein Akku auch 5,4 A eine halbe Stunde lang leisten?
Zitat :
| Hat Dein Multimeter die Kurzschlussmessung überlebt?
|
Jaa hat es das ist eins von meinem Vater und eigentlich ganz gut
Zitat :
| Ein Ni/Cd-Modellbauakku in der größe Babyzelle von Sanyo (konnte zu guten Zeiten, weis nicht wie es heute ist) mal locker 70A (!) liefern was im Modellbau für Motoren etc. benötigt wird. Ni/Mh akkus sind normalerweise etwas hochohmige rund liefern nicht ganz so hohe Ströme. |
Weisst du wo ich sowas herbekomme?
Ich habe mal ein bischen danach gesucht, aber nur welche gefunden die eine falsche Spannung hatten...
Wie teuer ist sowas denn ungefähr?
Zitat :
| Welche Spannung benötigt die PS2 und der Monitor denn? |
Normalerweise kann man das Netzteil von der Ps2 nehmen und einfach hinten in den Monitor stecken.
Der Monitor versorgt dann die Playstation mit Strom...
das Netztteil liefert 8.5 Volt.
Ich habe mir auch einen Stecker der so ähnlich ist wie der vom Netzteil gekauft, sodass ich die Stromversorgung einfach wie das Netzteil anstecken kann...
|
BID = 780695
|
Zitat :
| PS: Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest, inkl. Groß- und Kleinschreibung. Das ist hier kein Kinderchat. |
Ich werde in Zukunft darauf achten!
|