Vorwiderstand in Parallelschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorwiderstand in Parallelschaltung

    







BID = 779757

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Guten Tag

Ich möchte 20 LEDs betreiben in einer Parallelschaltung unter 12V. Ist es überhaupt möglich 20 LEDs (á LED ca. 2V) an einer 12V Quelle anzuzapfen?
Wie berechne ich es? Bei einer einzelnen LED unter 12V geht man doch wie folgt vor: Stromspannung der Quelle (U - 12V) subtrahieren mit der Stromspannung der LED (= 10V) das Ergebnis wird mit der Stromspannung des Verbrauchers (LED - 2V) dividiert und daraus hat man den brauchbaren Widerstandswert (500 Ohm). So weit versteh ich, doch wie funktioniert es in einer Parallelschaltung mit mehreren LEDs? Trotzdem 500 Ohm Widerstände? Wie gehe ich vor?

Vielen Dank!
AwseQ

BID = 779759

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

1.
Gibt es keine Stromspannung.
Es gibt Strom,Spannung und Widerstand
2.Das hier lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
3.Bei Parallelschaltung bekommt jede LED bzw. jeder Strang seinen eigenen Widerling

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 779765

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12712
Wohnort: Cottbus

Schon erstaunlich, wie falsch man eine Gleichung aufschreiben kann, und dennoch das richtige Ergebnis herausbekommt

Stromspannung habe ich hier auch schon ne ganze Weile nicht mehr gelesen.


Zitat :
Trotzdem 500 Ohm Widerstände?
Ja!

BID = 779770

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber AwseQ, willkommen im Forum!

Das nicht existierende Wort "Stromspannung" ist vermutlich ein Unwort von einem fehlerhaften Übersetzungsprogramm.
Du hast hoffentlich inzwischen die LED-FAQ gelesen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Bei 20 LEDs bietet es sich an, jeweils 4 in Reihe zu schalten, gibt 8 Volt pro Strang. Rechne den passenden Vorwiderstand aus.
Du hast dann 5 Stränge parallel, ergibt 20 Leuchtdioden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Stromspannung

Watt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779773

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

[/ot]@ Mr.Ed: Rischtisch!
Offtopic :

Mir ist auch ein bisschen ein Schauer über den Rücken gelaufen als ich Stromspannung gelesen haben - das schlimme ist aber, dass man sowas sogar in den Medien zu hören bekommt - das letzte Mal in einem Beitrag von Gallileo gesehen... Schrecklich

BID = 779783

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12712
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Bei Galileo, und nicht nur da, gibts ja auch LED-Glühbirnen und son Zeug.

BID = 779787

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Bei 20 LEDs bietet es sich an, jeweils 4 in Reihe zu schalten, gibt 8 Volt pro Strang.


Hallo

Ich hab so das dumme Gefühl, dass er mit 20 LED keine rote oder grüne Beleuchtung bauen will.
Vielmehr ahne ich dass jetzt gleich weisse LED ins Spiel kommen an denen zwischen 3,2 und 3,4V pro Stück abfallen.

powersupply

BID = 779797

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AwseQ am  7 Aug 2011  1:25 ]

BID = 779799

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Au meine Augen... bitte etwas grösser

BID = 779800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise, welche Farbe haben denn deine LEDs und warum sind jetzt nur 2 in Reihe, nicht 4 wie empfohlen? So verheizt du u.U. sinnlos Energie.

Das deine obige Rechnung absoluter Müll war, hast du ja nach dem Lesen der FAQ und der Beiträge hoffentlich bemerkt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779801

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Rot

Es ist etwas her als ich zuletzt was gelötet habe. Bin damals auf die Programmierung umgestiegen, daher fehlen mir einige Sachen in der Elektronik

BID = 779802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Gut, bleibt immer noch die Frage, warum nur 2 und nicht vier in Reihe?

Hat das bestimmte Gründe (mechanischer Aufbau)? Wo soll das ganze eingesetzt werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 780131

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Sorry, hatte vergessen dazuzuschreiben das an meiner Schaltung eigentlich 5 LEDs hintereinander geschaltet sind, ich aber zu faul war es zu zeichnen. Hab momentan keine Schaltplan-Software drauf...

BID = 780132

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann stimmt deine Berechnung für den Vorwiderstand nicht mehr.
Wo soll das ganze denn jetzt eingesetzt werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087256   Heute : 1735    Gestern : 6155    Online : 600        28.9.2024    10:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465590953827