Vorwiderstand in Parallelschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:13:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorwiderstand in Parallelschaltung

    







BID = 780153

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Wollte einfach nur mal was einfaches machen... Damals hab ich jeden Tag rumgelötet und jetzt kann ich die einfachsten Sachen nicht mehr :/

BID = 780154

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Woran hapert es denn noch?


BID = 780160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hatte vergessen dazuzuschreiben das an meiner Schaltung eigentlich 5 LEDs hintereinander geschaltet sind, ich aber zu faul war es zu zeichnen. Hab momentan keine Schaltplan-Software drauf...
Papier und Bleistift, nebst Scanner oder eine Digitakamera funktionieren auch ganz gut...

BID = 780163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hier bekommst du die Schaltplan-Software sogar kostenlos.

BID = 780525

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
dl2jas hat am  6 Aug 2011 21:21 geschrieben :

Das nicht existierende Wort "Stromspannung" ist vermutlich ein Unwort von einem fehlerhaften Übersetzungsprogramm.

Andere Theorie: Der mundfaule Laie benutzt das Word "Strom", wenn er eigentlich "Elektrizität" meint (das kürzere Wort gewinnt). Wenn es dann genauer sein muss, kommen dann Dinge wie "Stromspannung" anstelle von "elektrischer Spannung" raus.
"Stromstrom" habe ich aber bisher noch nicht gehört

BID = 780527

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Woran es Hapert? Ich komm nicht mehr ganz klar mit den Formeln
Nehmen wir ein weiteres Beispiel
Quelle: 12V, möchte die LED mit 3V vollknallen (insgesamt 22 LEDs)
Pro Strang benutze ich dann also 4 LEDs (= 12V) dann frag ich mach, was für einen Widerstand ich nun benutzen soll? Gering wie möglich?
Und was mache ich mit den restlichen 2 LEDs? An einem Strang mit 300 Ohm?

Thanks

BID = 780530

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Fast richtig ... nur ein Widerstand mit 0 Ohm hilft nicht.
Also nur mit 3 LED á 3V und die restlichen 3 Volt über dem Widerstand verbraten.
Größe des Widerstandes wird dann berechnet, in dem Du die restlichen 3Volt durch den benötigten Strom teilst. Üblicherweise zwischen 10 und 20mA. Angenommen 15mA sollen es sein, dann 3V / 0,015A = 200 Ohm. Man wähle den nächsten (sicheren) Normwert und erhalte 240Ohm (da fließt dann etwas weniger Strom als berechnet - es soll ja sicherer sein).
Mit 22 LEDn kannst Du also 7 Sträng mit je 3 LEDn aufbauen.
Dummerweise bleibt 1 LED übrig...
Wenn die mit verbaut werden soll und auch in etwa gleich hell leuchten soll, so muss sie mit dem gleichen Strom betrieben werden, wie die übrigen LEDn.
Nächste Rechnung: 12V - 3V (1 LED) = 9V (die über den Widerstand abfallen). Zusammen mit dem berechneten Strom von oben bekommst Du den passenden Vorwiderstand für die letzte LED.
... und fertig...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 780531

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Man wähle den nächsten (sicheren) Normwert und erhalte 240Ohm


Komisch, bei mir sind es 220Ohm.



Rafikus

BID = 780534

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Rafikus hat am 11 Aug 2011 15:37 geschrieben :


Zitat :
Man wähle den nächsten (sicheren) Normwert und erhalte 240Ohm


Komisch, bei mir sind es 220Ohm.



Rafikus

Verwechselt ...
stimmt, E12 Reihe ist 220Ohm der nächste (aber bei mir im Sortimentkasten gerade aus )

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Aug 2011 16:17 ]

BID = 780544

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Danke für die Antworten!

á LED 3V, 20mA[/img]
Habe hier eine Schaltung konstruiert:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Ich hoffe das alles richtig ist

AwseQ

BID = 780547

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Tja, schade dass ich die Schaltung nicht sehen werde.

Rafikus

BID = 780548

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Wieso? Wird dir nichts angezeigt?
Hier: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

BID = 780554

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Sie wird mir nicht angezeigt.
Ich sehe keine Schaltung.
Vielleicht hast Du sie falsch hier auf den Forumserver geladen?
Beim Hochladen eines Bildes darfst Du die Vorschau-Funktion nicht benutzen.

Rafikus

BID = 780559

AwseQ

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Soo
Ich hoffe jetzt funktionierts!

BID = 780561

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So wird es funktionieren.

Man muß bei Leuchtdioden nicht den maximal zulässigen Strom nehmen. Bei verringertem Strom leben sie wesentlich länger. Ich würde 220 Ohm nehmen, ergibt einen Strom von knapp 14 mA. Vom Helligkeitseindruck zu 20 mA gibt es kaum einen Unterschied.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088596   Heute : 3077    Gestern : 6155    Online : 608        28.9.2024    14:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314998626709