Hallo!
Meine Großmutter (die in der unteren Wohnung im Eigentums-Haus meiner Eltern wohnt) möchte ihren DSL-Router in ihr Zimmer verlegen, der momentan noch im Arbeitszimmer steht.
In ihrem Zimmer steht bereits die Telefon-Basis, ein angeschlossener TAE-Anschluss ist dort also vorhanden.
Doch wäre die Verkabelung im Arbeitszimmer nicht so abenteuerlich, und würde das Telefon noch funktionieren, wenn der DSL-Splitter aus dieser Verkabelung entfernt wird, wäre das auch ziemlich einfach.
Leider ist dies nicht so, darum frage ich hier.
Ich (noch meine Großmutter oder Eltern) weiß nicht einmal wo der 1. TAE-Anschluss in ihrer Wohnung untergebracht ist...
Zur DSL-Anlage im Arbeitszimmer: Zwei Adern einer 12(?)adrigen Leitung, die aus der Wand herausragt, führen zu einer aufgeschraubten TAE-Box (Bild 1), zwei weitere zum DSL-Splitter (Bild 2).
Das TAE-Verbindungskabel aus der Box (Bild 1) endet im AMT-Eingang im DSL-Splitter (Bild 2).
Alle andern Adern der Leitung hängen in der Luft.
Die Telefon-Anlage ist ganz klassisch: Ein in die mittlere Buchse der NFN-Box gesteckter Stecker führt zur Telefon-Basis.
Mein erster gescheiterter Versuch, die zwei Adern und den TAE-Stecker zum DSL-Splitter zu lösen, diesen mit dem Router in das Zimmer meiner Großmutter zu verlegen und den TAE-Stecker in die Buchse zu stecken, in der sich vorher der Stecker vom Telefon befand, den ich dann in die mittlere Buchse des Splitters gesteckt habe, endete darin, dass nichts mehr ging (weder Telefon noch Internet).
Nach dem Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes, habe ich zum Testen, wie oben bereits gesagt, einfach den TAE-Stecker vom DSL-Splitter herausgezogen, was zu einer Störung des Telefons führte.
Meine Vermutung ist, dass die weiße und braune Ader (Bild 2) das AMT-Signal (rote und blaue Ader (?) über TAE-Stecker zum Splitter, Bild 1) durch den DSL-Splitter zum Telefon zurückschleifen.
Das würde zumindest erklären, warum beim Herausziehen des TAE-Kabels das Telefon tot ist.
Könnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich jeweils die weiße und braune Ader (Bild 2) mit der roten und blauen Ader (Bild 1) verbinde (also weiß -> rot; braun -> blau)?
Vielen Dank für Hilfe,
Henning